Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von Heilixblechle »

Frage;

Kennt jemand das Problem:

Wir haben einen noch recht neuen Exsist 474 mit Basis Fiat und Aguti Drehkonsolen. Der "Fahrersitz" ist nur mit größter Mühe zu verstellen. Sitz ganz nach vorne, Lehne am Stellrad weit herunter drehen und Armlehne nach unten schräg stellen. Erst dann läßt sich der Sitz drehen. Das alles funktioniert nur bei geöffneter Tür. Ganz toll bei Gewitter, Starkregen etc. Retour quasi braucht es auch die geöffnete Tür.

Nun habe ich per Zufall Bilder gesehen und bin der Meinung die Schrauben der Drehkonsole sind bei der Montage auf dem Gestell falsch positioniert worden. Wahrscheinlich kein Einzelfall... So kann eigentlich keine technische Lösung zur Sitzdrehung angedacht sein...

Gruß Walter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von KudlWackerl »

Lieber Walter,

Was sagt dein Händler dazu?

Grüße, Alf
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von Heilixblechle »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.08.2023, 19:58 Lieber Walter,

Was sagt dein Händler dazu?

Grüße, Alf
Hallo Alf,
warum fragst Du :?:. Ich habe selbstverständluch bewußt hier im Forum gefragt. Sieht mir ein wenig danach aus, Hymer liest mit??? Frage beantworten wäre für mich die Antwort gewesen...

Beste Grüße Walter
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von Johann »

Heilixblechle hat geschrieben: 13.08.2023, 20:40 Ich habe selbstverständluch bewußt hier im Forum gefragt. Sieht mir ein wenig danach aus, Hymer liest mit??? Frage beantworten wäre für mich die Antwort gewesen...
Hallo Walter, Hymer liest nicht mit, zumindest wurde das von der "Obrigkeit" so mitgeteilt. - Aber eine Frage an Dich: Vor der Übernahme des Fahrzeugs, hast Du eine umfassende Prüfung - auch Funktionskontrolle - durchgeführt? Oder hattest Du gehofft, dass schon alles in Ordnung ist? Du weißt doch: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen" :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

Vermutlich sind Deine Drehkonsolen asymetrisch.
Tausche doch mal rechs und links, könnte allerdings in der Mitte eng werden.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus

PS: in meinem sind welche für Mercedes eingebaut, die sind asymetrisch.
Suche mal: Aguti Drehkonsole DUCATO Montageanleitung
oder eben nach Mercedes Montageanleitung Nr.4
welche ist in Deinem eingebaut
Zuletzt geändert von Claus aus Kaki am 14.08.2023, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von KudlWackerl »

Heilixblechle hat geschrieben: 13.08.2023, 20:40
KudlWackerl hat geschrieben: 13.08.2023, 19:58 Lieber Walter,

Was sagt dein Händler dazu?

Grüße, Alf
Hallo Alf,
warum fragst Du :?:. Ich habe selbstverständluch bewußt hier im Forum gefragt. Sieht mir ein wenig danach aus, Hymer liest mit??? Frage beantworten wäre für mich die Antwort gewesen...

Beste Grüße Walter
Hallo Walter,

Bei unklarer Problemstellung ist zunächst der Hilfesuchende aufgefordert für Klarheit zu sorgen.

Grüße, Alf
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von Heilixblechle »

Johann hat geschrieben: 13.08.2023, 21:59
Heilixblechle hat geschrieben: 13.08.2023, 20:40 Ich habe selbstverständluch bewußt hier im Forum gefragt. Sieht mir ein wenig danach aus, Hymer liest mit??? Frage beantworten wäre für mich die Antwort gewesen...
Hallo Walter, Hymer liest nicht mit, zumindest wurde das von der "Obrigkeit" so mitgeteilt. - Aber eine Frage an Dich: Vor der Übernahme des Fahrzeugs, hast Du eine umfassende Prüfung - auch Funktionskontrolle - durchgeführt? Oder hattest Du gehofft, dass schon alles in Ordnung ist? Du weißt doch: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen" :roll:
Hymer liest nicht mit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich frage mich immer warum der Teufel ein Eichhörnchen ist, dachte immer der steckt im Detail ;-)
KudlWackerl hat geschrieben: 14.08.2023, 09:48
Heilixblechle hat geschrieben: 13.08.2023, 20:40
KudlWackerl hat geschrieben: 13.08.2023, 19:58 Lieber Walter,

Was sagt dein Händler dazu?

Grüße, Alf
Hallo Alf,
warum fragst Du :?:. Ich habe selbstverständluch bewußt hier im Forum gefragt. Sieht mir ein wenig danach aus, Hymer liest mit??? Frage beantworten wäre für mich die Antwort gewesen...

Beste Grüße Walter
Hallo Walter,

Bei unklarer Problemstellung ist zunächst der Hilfesuchende aufgefordert für Klarheit zu sorgen.

Grüße, Alf
Hallo Alf,
meine Beschreibung inkl. Fahrzeug- und Drehkonsolentyp sowie die Fragestellung ist klar und deutlich. Daraus ergibt sich "keine" unklare Problemstellung...

Gruß Walter
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Bei unserem Exsis 474 läßt sich der Sitz in einer bestimmten Stellung der Lehne und des Sitzes auch nicht drehen.
Ich glaube wenn der Sitz ganz hinten ist.
In meiner Fahrstellung dreht er sich einwandfrei, nur die Lehnen müßen verstellt werden.
Was die Drehung auch erschwert ist der ,,Auflauf-Gummiblock,, ich habe den mit Silicon eingesprüht, seit dem dreht der Sitz super leicht.

Wenn du natürlich schon Alles probiert hast...... :?:

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von Heilixblechle »

bayernfranzl hat geschrieben: 14.08.2023, 13:38 Servus

Bei unserem Exsis 474 läßt sich der Sitz in einer bestimmten Stellung der Lehne und des Sitzes auch nicht drehen.
Ich glaube wenn der Sitz ganz hinten ist.
In meiner Fahrstellung dreht er sich einwandfrei, nur die Lehnen müßen verstellt werden.
Was die Drehung auch erschwert ist der ,,Auflauf-Gummiblock,, ich habe den mit Silicon eingesprüht, seit dem dreht der Sitz super leicht.

Wenn du natürlich schon Alles probiert hast...... :?:

Gruß
Danke...

Das mit dem Auflaufgummibock kenne ich von den Drehgestellen beim Citroen. Das ist beim Fiat bis dato nicht.

Es funktioniert bei mir nur in dem man die Fahrertüre öffnet, den Sitz ganz nach vorne bringt, danach die Lehne mit Stellrad nach unten dreht ( Winkel verstellt ) und die Armlehne nach unten bringt. Danach muß das ganze nach der Drehung mühsam zurück gestellt werden um sitzen zu können.

Zurück geht es in umgekehrter Reihenfolge. Um abschließend den Sitz wieder richtig am Lenkrad in Position zu bringen muß ich erneut die Tür öffnen und die Zurückstellung vornehmen. Von innen geht der Sitz quasi nicht zu drehen weil man an das Stellrad der Lehnenverstellung so gut wie nicht hinkommt, also Türe auf...

Ich habe einen Hinweis, daß mein Problem an den Positionen der Schrauben liegt die wohl in die falschen Aufnahmen eingedreht wurden. Wenn das geändert wird stehen ca. 3cm mehr zur Verfügung was dann für die Drehung ohne Lehnenverstellung ausreichend wäre.

Gruß Walter
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von Heilixblechle »

Lösung :!: :
Die Schrauben wurden bei Fertigung an der falschen Postion rein gedreht. Nach Änderung läßt sich der Sitz einfach und normal drehen, nach vorne schieben und drehen. Habe gehört, daß es wohl weitere, ähnlich gelagerte Fälle gibt...

Gruß Walter
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von DorianMagus »

Heilixblechle hat geschrieben: 20.08.2023, 11:11 Lösung :!: :
Die Schrauben wurden bei Fertigung an der falschen Postion rein gedreht. Nach Änderung läßt sich der Sitz einfach und normal drehen, nach vorne schieben und drehen. Habe gehört, daß es wohl weitere, ähnlich gelagerte Fälle gibt...

Gruß Walter
Hallo Walter,

vielen Dank. Ich stelle einmal die Fotos online, vom Exsis T 474 in Bad Waldsee im Frühjahr 2023 fotografiert. Bei uns waren auch beide Konsolen falsch installiert und beim Händler in Wertheim die Hälfte der Fahrzeuge.

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von Johann »

DorianMagus hat geschrieben: 20.08.2023, 12:01 Bei uns waren auch beide Konsolen falsch installiert und beim Händler in Wertheim die Hälfte der Fahrzeuge.
Ja Dirk, das ist sogenannte Wertarbeit, wie man sie seit geraumer Zeit in Bad Waldsee kennt und praktiziert. Endkontrolle? Was ist das, ein Fremdwort :twisted:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 20.08.2023, 12:18
DorianMagus hat geschrieben: 20.08.2023, 12:01 Bei uns waren auch beide Konsolen falsch installiert und beim Händler in Wertheim die Hälfte der Fahrzeuge.
Ja Dirk, das ist sogenannte Wertarbeit, wie man sie seit geraumer Zeit in Bad Waldsee kennt und praktiziert. Endkontrolle? Was ist das, ein Fremdwort :twisted:
Ist doch statistisch zwingend, wenn man was in zwei Stellungen montieren kann, dass 50% falsch montiert sind.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.08.2023, 13:15
Johann hat geschrieben: 20.08.2023, 12:18 Ja Dirk, das ist sogenannte Wertarbeit, wie man sie seit geraumer Zeit in Bad Waldsee kennt und praktiziert. Endkontrolle? Was ist das, ein Fremdwort :twisted:
Ist doch statistisch zwingend, wenn man was in zwei Stellungen montieren kann, dass 50% falsch montiert sind.
Gibt's da einen Punkt, der auf eine perfekt durchgeführte Endkontrolle schließen ließe? Oder sollte es eine Entschuldigung für die Hymerianer sein? :mrgreen:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Aguti Drehkonsole Exsist 474 Fiat

Beitrag von Heilixblechle »

Hallo Dirk, hallo Johann,

Fehler können selbstverständlich passieren... :idea: .

In letzter Zeit bzw. seit Jahren ist es überall und in allen Bereichen und Produkten sichtbar und schreitet wie ein Virus :!: voran. Alles wird dem Geld und Gewinn unter geordnet, "Made in Germany" ist vorbei... Die Käufer gewöhnen sich immer mehr an diese Fälle, eben an Probleme sowie schlechte Leistung bzw. Service.

Beispiel am Rande:
2 Pfannen von "T" gekauft, 1x24cm 1x28cm. Auf der Verpackung steht, Durchmesser +/- 0,5cm. Es paßt jedoch keiner der üblichen Normdeckel vom Handel und beim nachmessen sind es nicht 0,5 cm sondern 1cm Maßabweichung...

Junge Käufer kennen Qualität und guten Service eh nicht mehr. Die Frage sollte sein, wie geht man mit Fehlern um und paßt seine Strukturen darauf an. Die Hauptakteure, auch Neudeutsch CEO genannt, wollen Probleme nicht hören, haben sie doch meist ganz andere Sorgen wie z.B. Aktienkurse und Wertschöpfung. Der Kunde ist dabei ganz nach hinten gerutscht. Man braucht sich nur mal bei Mercedes umhören und hört sich an was der CEO Herr Källenius so alles äußert :oops: .

Die Frage in dem Vorgang ist, ob z.B. Hymer die Sitze mit Drehkonsole von einem Zulieferer bekommt oder selbst zusammen baut und montiert. Der Händler, der es bei unserem Exsist selbst gesehen und ummontiert hat, hat einen weiteren gleichartig gelagerten Vorgang. Ob durch diese Fälle eine Meldekette bei Hymer in Gang kommt, vermutlich nein :!: . Bei der Endabnahme dreht offensichtlich niemand den Sitz ob der sich ordnungsgemäß drehen läßt denn sonst wäre der Umstand aufgefallen.

Mein Wissen zu der Händler - Hymer Group bzw. umgekehrt, was gegenseitige Unterstützung und Meldsysteme anbelangt, ist wohl vorsichtig ausgedrückt nicht sehr gut ausgeprägt. Händler sammeln die Gewährleistungs - Vorgänge und irgendwann kommt jemand und gleicht das aus und gut ist. So kann natürlich eine Problemkette nicht unterbrochen werden und ein Meldesystem gut funktionieren.

Gruß Walter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz