CSD: Was macht Hymer?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

CSD: Was macht Hymer?

Beitrag von steha »

Zwei neue Kastenvarianten und etwas Schminke für den MLT. Ist wohl alles was Hymer nach der Krise einfällt. Es scheint, dass die Firma mit dem Venture S ihr Pulver schon vorher für ein zweifelhaftes Livestyleprojekt verschossen hat.
Inzwischen wird immer deutlicher, dass sich Hymer vollkommen von Fiat verabschiedet. Deutlich erkennbar, wenn man den kümmerlichen Rest der Exsis-Reihe anschaut. Damit vergrault man aber auch die Kundschaft, die zwar bereit wäre mehr für Qualität auszugeben aber doch nicht über 3,5t gehen will oder darf.

Als Neukunde würde zumindest ich nicht mehr bei Hymer fündig.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: CSD: Was macht Hymer?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Nach der Krise?
Die Krise der Campingindustrie fängt gerade erst an.

Beste Gruesse Bernd
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: CSD: Was macht Hymer?

Beitrag von Brompton »

Ich finde das gut.
Es ist im Programm von Hymer doch für jeden was dabei. (bis auf einige entfallene gute Modelle) Also wieso was "Neues" bringen...
Endlich mal keine " Innovationen" wie neue Rücklichtformen oder neue Gardinenfalten.
Somit bleibt euer Mobil aktuell.

Die anderen Hersteller bringen neue Ideen ????? Nicht wirklich. Sieht mit anderen Fahrwerken, neuen Tapeten, Lampen und Grundrissen zwar so aus, aber in der Wand weiterhin Styropor und Holz und der Boden auch Holz. Aber das sieht man ja nicht.
Ich bin auch langsam zu alt um mich auf der Messe unter die Womos zu legen...
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: CSD: Was macht Hymer?

Beitrag von Johann »

Brompton hat geschrieben: 13.08.2023, 17:51 Es ist im Programm von Hymer doch für jeden was dabei. (bis auf einige entfallene gute Modelle) Also wieso was "Neues" bringen...
Einspruch :!: Es fehlen doch seit langer Zeit wirklich kompakte Reisemobile, die reisefertig :!: die magische 3,5t-Grenze nicht überschreiten. Das liegt aber in erster Linie an uns, den Verbrauchern. Wenn wir große oder größere Mobile konsequent ablehnen, müssten alle Hersteller größenmäßig "abrüsten". - Das ist auch im Pkw-Sektor sehr gut sichtbar. Größer, breiter, länger, schwerer und vor allem erheblich leistungsstärker ist seit geraumer Zeit die Devise. Verkauft sich bestens, warum also Klein- oder Kleinstwagen? :idea: Da gab's mal das Motto "Reduce to the Max" ............ Wo bleibt jetzt der Aufschrei :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: CSD: Was macht Hymer?

Beitrag von Grandeur »

. dass sich Hymer vollkommen von Fiat verabschiedet
Also außer dass der Fiat kompakter ist und damit mehr Innenraum im Wohnmobil bietet, hat er keine Vorteile mehr. Der Duc 8 ist nicht leichter als Sprinter, Federung ist immer noch hart, Grundkonstruktion ist fast 20 Jahre alt, Preise hat Fiat deutlich erhöht, Automatik von ZF wird demnächst Geschichte sein im Fiat und durch die Unzuverlässigkeit von Stellantis hat man viele Kunden verärgert.

Knaus/Weinsberg baut wieder kompaktere Fahrzeuge auf VW T6.1 Basis, andere Hersteller bauen schmale Teilintegrierte und Hymer baut halt mehr Mittelklasse-Wohnmobile mit höherer Marge. Wenn die nicht mehr verkauft werden, gibt es vielleicht einen Kurswechsel?

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: CSD: Was macht Hymer?

Beitrag von steha »

Grandeur hat geschrieben: 14.08.2023, 09:23
Also außer dass der Fiat kompakter ist und damit mehr Innenraum im Wohnmobil bietet, hat er keine Vorteile mehr. Der Duc 8 ist nicht leichter als Sprinter, ...
Doch. Carthago empfiehlt beispielseise den neuen C-Tourer Lightweight I 143/145 nur mit der Fiat-Basis als 3,5-Tonner, nicht mit dem Sprinter (ja, da hat man wirklich die Wahl). Der ist dann auch einfach mal 15 cm länger. Ich war neulich bei Niesmann&Bischoff. Der ISmove wird nie auf MB kommen, da eben länger und schwerer.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: CSD: Was macht Hymer?

Beitrag von Johann »

steha hat geschrieben: 14.08.2023, 14:42 Doch. Carthago empfiehlt beispielseise den neuen C-Tourer Lightweight I 143/145 nur mit der Fiat-Basis als 3,5-Tonner, nicht mit dem Sprinter.
Hallo Steffen,
Carthago schreibt unter https://www.carthago.com/teilintegriert ... hlights-2/: Lightweight Modell mit praxisgerechter Zuladung auch in der 3,5-t-Gewichtsklasse dank Carthago Leichtbautechnologie und kurzer Fahrzeuglänge bis 6,90 m (Fiat Ducato) / 7,06 m (Mercedes-Benz Sprinter), also 3,5-Tonner bei FIAT und Mercedes-Basis. - Unter https://www.carthago.com/wohnmobile/mod ... ghtweight/ gibt es noch den absolut praxisfremden Hinweis zur 20-Liter-Wasserpfütze in Fahrbetrieb :!:
Wirklich kompakte Reisemobile (also ca. 6 m Gesamtlänge) bietet auch Carthago nicht an.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: CSD: Was macht Hymer?

Beitrag von steha »

Stimmt, vielleicht noch der Compactline I138. War aber auch nur ein Beispiel warum bei kompakt und leicht am Fiat kein Weg vorbei führt. Von dieser Zielgruppe verabschiedet sich Hymer sukzessive. Obwohl sie ja mal entsprechendes anbieten konnten. An der mangelnden Marge kann's nicht liegen. Dazu kann ich nur nochmal auf mein Gespräch mit dem NiBi-Verkäufer zurück kommen. Der meinte, dass der ISmove oft als 3,5er geordert wird. Mit entsprechend zurückhaltender Ausstattung auch durchaus machbar. Immerhin kommt er nackig auf unter 2,9t. Da läuft bei MB-Hymer nicht mehr viel.

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz