Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von mpetrus »

Man kann aber kein "Gold" kaufen, wenn man nur "Messing" angeboten bekommt.
Mit anderen Worten: Da alle Hersteller ob Hymer, Knaus/Tabbert, Trigano usw. nach dem gleichen Prinzip arbeiten, dürfte es schwer sein auf dem Markt die gute alte bewährte Qualität zu bekommen.
Wobei, es soll ja noch Hersteller geben die setzen auf Holzrahmen und Styropor.

Da hilft dann nur ein leeren Kastenwagen kaufen und selbst ausbauen. Oder, wenn es die klassische Wohnkabine sein soll, diese bei einem Sonderfahrzeugbauer anfertigen lassen und selbst ausbauen.
Das allerdings geht dann in Preisregionen, da will man gar nicht dran denken.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 19.08.2023, 17:59 die wünschenswerte Abkehr der potenziellen Käufer von einer Marke setzt voraus, dass die Vor- und Nachteile des Produkts bekannt sind. Der Name Hymer lebt vom Wert in der Vergangenheit und von seiner Marktpräsenz. „Wenn alle einen Hymer fahren, kann der nicht schlecht sein“. Die Werbung betont den Anspruch.
Kein Einspruch, Du bringst es auf den Punkt. Was könnte oder sollte ein potentieller Neukäufer daraus lernen? Es gibt heutzutage noch keinen Kaufzwang :?: Und es heißt immer wieder "Es kommt selten etwas besseres nach". Warum also unbedingt einen Neukauf anstreben? Nur wegen der tollen Techniken? Nein, so schlecht kann das bewährte Reisemobil doch nicht sein, also weiterfahren, bis dass der Tod uns scheidet ... :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von mpetrus »

Johann hat geschrieben: 19.08.2023, 18:26
WolfRam hat geschrieben: 19.08.2023, 17:59 die wünschenswerte Abkehr der potenziellen Käufer von einer Marke setzt voraus, dass die Vor- und Nachteile des Produkts bekannt sind. Der Name Hymer lebt vom Wert in der Vergangenheit und von seiner Marktpräsenz. „Wenn alle einen Hymer fahren, kann der nicht schlecht sein“. Die Werbung betont den Anspruch.
Kein Einspruch, Du bringst es auf den Punkt. Was könnte oder sollte ein potentieller Neukäufer daraus lernen? Es gibt heutzutage noch keinen Kaufzwang :?: Und es heißt immer wieder "Es kommt selten etwas besseres nach". Warum also unbedingt einen Neukauf anstreben? Nur wegen der tollen Techniken? Nein, so schlecht kann das bewährte Reisemobil doch nicht sein, also weiterfahren, bis dass der Tod uns scheidet ... :-D
Zumal, wenn das WoMo durch den Besitzer ordentlich gepflegt und alle Mängel beseitigt wurden die persönlich gewünschte Qualität hat.
Also lieber jedes Jahr 1000€ in Wartung,Pflege und Werterhalt investieren, als bei einem Neukauf die Preissteigerungen bei schlechtere Qualität zu bekommen.
Irgendeiner hat es in seiner Grußformel gut beschrieben.
Sinngemäß heißt es da: "Ein WoMo geht nach auslaufen der Gewährleistung (Kindheit) direkt in den "Reparatur Oldtimermodus" über."
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 20.08.2023, 06:49 Irgendeiner hat es in seiner Grußformel gut beschrieben.
Sinngemäß heißt es da: "Ein WoMo geht nach auslaufen der Gewährleistung (Kindheit) direkt in den "Reparatur Oldtimermodus" über."
Irgendeiner? Ne, Michael, es war Peter (alias Garfield), der möglicherweise auch aufgrund eigener (bitterer) Erfahrungen diesen Spruch kreiert hatte:
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentür gebrochen

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.08.2023, 11:50 Wichtiger wäre, zu erfahren, was Hymer oder KBA auf Johanns Bemühungen
viewtopic.php?t=14082&start=60#p131154
geantwortet hat.
Wer schon mal aufgrund von gravierenden Schäden/Mängeln versucht hatte, das KBA und/oder einen Fahrzeug-Hersteller zu veranlassen, notwendige Maßnahmen (Rückruf) zu initiieren, weiß natürlich, dass drei Dinge beigebracht werden müssen: Fakten, Fakten und Fakten. :!: Ohne Fahrzeug-Identnummern, Fahrzeughalter (inkl. Anschrift), Laufleistung bis Schadenseintritt (inkl. Km-Leistung) und genauer Schadensbeschreibung erreicht man überhaupt nichts - außer vielleicht ein müdes Achselzucken. :roll: Wer sich veranlasst fühlt, hier positiv mitzuwirken, Kontakte zu den drei leider noch schweigenden Reisemobilfahrer-/innen herstellen zu können - das sind Asklepiadeus, WoMo Süchtig, Andreaundjörg - darf gerne die o.g. Daten und Fakten beibringen. :idea: - Alle anderen Kommentare sind natürlich nicht hilfreich, sie verzögern nur. :twisted:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von petervfr »

Dann wünsche ich mal dass die Drei sich auch melden.
Ich bin vielleicht auch bald dabei da wir, wenn der Preis passen sollte, von einem 2015 auf ein 2019er Modell upgraden mit eben diesen schwarzen Scharnieren.
Was ich mich frage: Was würde eine Rückrufaktion seitens Hymer für die Händler bedeuten? Arbeit, Arbeit, Arbeit in den ohnehin schon überfüllten Werkstätten?
Noch mehr Wartezeiten bei Werkstattterminen?
Oder gäbe es dann vielleicht einen selbst einzubauenden Verstärkungskit?
Vg Peter
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Johann »

petervfr hat geschrieben: 20.08.2023, 10:21 Was ich mich frage: Was würde eine Rückrufaktion seitens Hymer für die Händler bedeuten? Arbeit, Arbeit, Arbeit in den ohnehin schon überfüllten Werkstätten?
Noch mehr Wartezeiten bei Werkstattterminen?
Oder gäbe es dann vielleicht einen selbst einzubauenden Verstärkungskit?
Hallo Peter,
dann hätten die Händler noch mehr Arbeit, denn wer sollte die mutmaßlich (oder hoffentlich) zu initiierende Nachrüstung/Umrüstung sonst nach Herstellervorgabe durchführen und abrechnen? Zumal der Hersteller m.W. dem KBA die Erledigung bestätigen muss. - Verstärkungskit? Ich bin immer dafür, die Punkte in richtiger Reihenfolge abzuarbeiten, also Punkt 5 erst nach Punkt 1. :lol:

PS: Mit Deinem Wohnort machst Du Dich sehr verdächtig, starke Nähe zum "Stern" :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von petervfr »

Nähe Stern stimmt, sogar fast in Sichtweite.
Allerdings gibt's hier in Sindelfingen auch die Hymer Stuttgart Niederlassung und ich kenne die Wartezeiten bei Reparatur bzw. Kundendienst.
VG Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentür gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 19.08.2023, 14:23
mpetrus hat geschrieben: 19.08.2023, 07:37 hat sich denn einer der Betroffenen bei dir gemeldet?
Konntest du entsprechend die Behörden (KBA), Hymer oder "ADAC" bzw. Medien über diesen Missstand informieren?
Hallo Michael,
Du stellst eine sachliche Frage, dann soll sie natürlich auch beantwortet werden. Stand heute:
  • Mittlerweile sind hier 7 Schadensfälle bekannt (6x Hymer, 1x Sunlight),
  • 4 Betroffene haben sind gemeldet,
  • von einem Schadensfall habe ich alle erforderlichen Daten.
  • Von 3 Fällen habe ich zwar die Namen, mit dem sie im Forum gemeldet sind. Aber bisher gar keine Reaktion
Die Reaktionen tröpfeln leider nur sehr spärlich und zögerlich. Mit einem konkreten Schadensfall kann ich nicht an KBA (und Hymer ...) herantreten. Es muss schon "Butter bei die Fische" sein. Ich hatte Peter (alias Garfield/PHoeNix) gebeten, im Rahmen seiner Möglichkeiten die drei "schweigenden" Kollegen über die ihm sicherlich bekannten E-Mail-Adressen zu kontaktieren und sachliche Unterstützung gebeten. Wir wissen, dass Peter hier ehrenamtlich (unbezahlt und unbezahlbar) für den HME und dieses Forum tätig ist. Also muss ich mich in Geduld fassen.

PS: Dank meines Sortierblicks konnte ich die beiden unsachlichen Fragesteller glatt übersehen :roll:
Vielleicht findet Johann in diesem Forum zusätzliche Mitstreiter um seine versprochenen Aktivitäten endlich zu beginnen:

https://www.reisemobiltreff.de/viewtopi ... 21#p149321

Grüße, Alf
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von belabw »

WolfRam hat geschrieben: 19.08.2023, 17:59
Johann hat geschrieben: 19.08.2023, 15:40
...

Und auch das sehe ich als Ursache: Die wenigstens Fahrzeugbesitzer reden oder schimpfen über die Mängel ihrer Fahrzeuge. Ich habe auf Stellplätzen schon das „Argument“ gehört, dass ein Reisemobil technisch so „komplex“ ist, dass „zwangsläufig“ nicht alles 100%ig sein kann. Wenn ich auf meine Erfahrungen mit meinen bisherigen Brummis verweise und beispielsweise erwähne, dass ich all die Jahre noch nie einen „Wassereinbruch“ hatte, weder von oben noch von unten oder im Leitungssystem, blicke ich in ungläubige Gesichter. Auf meinen Verweis, dass jeder Pkw selbstverständlich auch bei einer Fahrt im Starkregen dicht bleibt und das als eine Selbstverständlichkeit erwartet wird, hörte ich das vorgenannte „Argument“. Es soll Menschen geben, die sind totunglücklich, wenn sie nichts zu reparieren haben ...
Na dann lese doch mal im Motortalk Forum B-Klasse W247 (aktuelle Baureihe) die Beiträge
- Wassereinbruch in der Heckklappe
- Dachspoiler verformt sich bei Hitze (und beschädigt den Lack am Dach)
Die Verzweiflung der Kunden bei ihren Versuchen, das von MB gelöst zu bekommen, ist ebenfalls groß und hat wenig Erfolg.

Auch bei meinem als Jungen Stern gekauften B200 gab es einen Produktionsfehler (falscher Startknopf aus dem Hybrid verbaut, somit kein An- und Ausschalten der Start-Stop Funktion möglich), da musste die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen (!) und ich sollte die Hälfte der Kosten übernehmen. Das hat dann aber ohne Diskussion meine Werkstatt übernommen. Was für Zeiten ...
Viele Grüße
Manfred
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von petervfr »

Mir ist bei den gebrochenen Scharnieren noch etwas aufgefallen denn das ist meinem Freund Günter so passiert.
Wenn die Tür ganz geöffnet wird, also quasi bis der Stossdämpfer am Anschlag ist, herrscht durch das Kräftedreieck mit höchster Wahrscheinlichkeit eine zu grosse Kraft fast im rechten Winkel (gegen die Fahrtrichtung) auf dem Gelenk.
Die Gelenke brechen ja nicht wenn die Tür senkrecht zum Womo steht, dann müssten sie reissen.
So wie die Bruchstellen aussehen geschieht der Bruch erst wenn die Kraft von der Seite fast senkrecht auf die Befestigungsplatte drückt.
Ergo sollte man eventuell auch den Winkel ändern, durch Versetzen der Stossdämpferaufnahme an der Tür.
Was meint Ihr zu der Theorie?
VG Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

Ich meine, diese Idee sollte man an Hymer melden, so dass die die Chance auf Nachbesserung, z.B. durch einen kürzeren Dämpfer haben.

Das wäre eine schöne Aufgabe für Johann, der Super Kontakte zur Hymer Geschäftsleitung hat.

Vielleicht besser und schneller als irgendwann vielleicht das KBA zu belästigen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Johann »

petervfr hat geschrieben: 22.08.2023, 10:26 Die Gelenke brechen ja nicht wenn die Tür senkrecht zum Womo steht, dann müssten sie reissen.
So wie die Bruchstellen aussehen geschieht der Bruch erst wenn die Kraft von der Seite fast senkrecht auf die Befestigungsplatte drückt.
Ergo sollte man eventuell auch den Winkel ändern, durch Versetzen der Stossdämpferaufnahme an der Tür.
Was meint Ihr zu der Theorie?
Hallo Peter,
interessanter Denkanstoß. Ob allein das Versetzen der Gasfederaufnahme die Problemlösung sein könnte? - ABER das würde ja bedeuten, dass Kunden eine mögliche Lösung suchen und realisieren, also den Hersteller aus seiner Verantwortung entlassen. Genau das sollte nicht eintreten. Ziel sollte doch sein, dass die Hymer GmbH & Co.KG die Ursache (der eingetretenen Frühschäden) entdeckt, eine Problemlösung findet, und möglichst zügig eine (kostenlose) Um-/Nachrüstung aller betroffenen Reisemobile in die Wege leitet.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Fekon35 »

Hier tut sich ja nichts mehr. Schade ....... :?:
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von mpetrus »

Auf was, oder welche Reaktionen/Beiträge wartest du?

Deine Beiträge zu deiner Sicherungsmaßnahme hast du alle gelöscht, somit kann es darauf keine Diskussionen mehr geben.

Ob Johann von den Betroffenen Mitglieder nun alle Informationen erhalten hat um die gesammelte Werke an Hymer zu senden, wissen wir nicht. (Allerdings würde ich auch keinem hinterher rennen und ewig darum betteln.)
Der Johann hat seine Hilfe/Unterstützung angeboten seine Kontakte zu nutzen. Wer ihn dann nicht alle Daten zur Verfügung stellt, liegt nicht in Johanns Macht.
Ob jemand den Denkanstoß mit den Gasdruckdämpfer an Hymer sendet, wissen wir auch nicht.
Ob Johann diesen Ansatz, im Zusammenhang mit der Dokumentation der Sammelschäden, in seinem Schreiben an Hymer mit aufgreift bleibt demnach auch offen.

Ich gehe davon aus das die betroffenen Besitzer, weiter zum Händler fahren und sich auf eigene Kosten neue (geänderte) Scharniere einbauen lassen.
Die Wohnmobile dürften ja alle etwas "älter" und aus der Garantiezeit sein. "Da darf dann auch mal was kaputt gehen. Das ist normaler Verschleiß."
So würde man das einfach mal einordnen.
Hymer und die Händler verdienen so gutes Geld.
Hymer hat wohl das Problem irgendwann mal erkannt, denn es gibt ja wie in den ersten Beiträge zu lesen, geänderte Kunststoffscharniere. Ob die allerdings nun die Qualität und Haltbarkeit zeigen ist offen.

Das ganze ist wohl das Gleiche wie,
durchgeschmorte Masse Kabel am EBL (Kühlschrankleitung)
durchgebrannte Platine im Kühlschrank
durchgebrannte Leselampen
defekte Truma Duo Control (Alte ohne Gasfilter)
undichter Wasserhahn in der Küche
usw.

Alles was da außerhalb der Garantiezeit entsteht/bemerkt wird, geht zu Lasten des Kunden.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz