Aufbaubatterie

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Bengelinski
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2022, 16:53
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Aufbaubatterie

Beitrag von Bengelinski »

Hallo HME-Freunde, seid gegrüsst!

Ich hab einen Hymer B 514 SL (Gebrauchtwagen, Jg. 2008) mit Schaudt Elektroblock EBL 101und Schaudt Solarladeregler LRS1214 (12V/14A) verbaut.
Der EBL 101 hat einen Schalter für "Blei-Säure" oder "Blei-Gel"-Batterien.

Nun steht da im Batteriefach zu meiner Verwirrung auch noch der Hinweis "Gel-Batterie! Nicht gegen konventionelle Nassbatterien austauschen".
Aktuell ist eine Gel-Batterie verbaut (Jg. 2015) und ich hätte eine neue AGM Batterie zur Verfügung, welche ich da einbauen würde, sofern das überhaupt sinnvoll ist / geht.

Wie sieht es mit AGM Batterien aus, sind die auch problematisch? Wäre es möglich da eine AGM Batterie, oder ist das auch keine gute Idee? Bilder/Link siehe unten.

Besten Dank schon mal für Euren fachkundigen Input!

Bengelinski


Hier die Bilder (bestehende, alte Batterie / Warnhinweis bezgl. Blei-Säurebatterien / EBL 101 / LRS1214)
=> https://1drv.ms/f/s!AmKbC31EmlFEjewh9vB ... Q?e=4cCYpU

Unten der Link auf die Batterie, welche ich da für einen Anschluss an den EBL 101 zur Verfügung hätte.
=> https://swissbatt24.ch/versorgungsbatte ... h-batterie
Zuckerwalze
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2023, 11:03
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8JTD mit DPF / Marquart Fahrwerk / Linnepe AHK
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Am Harz

Re: Aufbaubatterie

Beitrag von Zuckerwalze »

Hallo Bengelinski,

Der Austausch stellt kein größeres Problem da. Ein AGM Batterie ist auch eine Blei/Gel Batterie.
Das AGM bedeutet lediglich das, das Elektrolyt in eine Flies eingebunden ist und es sich um ein geschlossenen System handelt.
Die Batterie kann zu Beispiel nicht auslaufen (Vorteil). In der Regel können diese auch lageunabhängig eingebaut werden.
Der Laderegler sollte auf Geldbatterie stehen.

Viele Grüße Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufbaubatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Zuckerwalze hat geschrieben: 22.08.2023, 14:32 ...
Der Laderegler sollte auf Geldbatterie stehen.

Viele Grüße Roger
So eine Geldbatterie hätte ich gerne.

Eine AGM Batterie als Aufbaubatterie zu betreiben ist keine gute Idee, weil die Ladespannung 14.4V dafür zu gering ist. Die AGM geht früh kaputt.

Höhere Ladespannungen wiederum sind nicht zu empfehlen, weil viele Geräte maximal 14.4 Volt vertragen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufbaubatterie

Beitrag von Sigi »

Natürlich kann man von Gel- auf AGM-Batterien wechseln, muss aber dann unbedingt an allen Ladegeräten die Ladeprogramme entsprechend umstellen.

Ich würde das aber heutzutage nicht tun. Ein Wechsel auf LiFePO4-Batterien ist zwar etwas teurer, hat aber zahllose Vorteile.

Gruß
Sigi
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Aufbaubatterie

Beitrag von majortom »

Moin,

eine AGM ist deutlich robuster als eine Gel-Batterie, insbesondere wenn das Ladegerät nicht 100% eine Gasung verhindert.
Diese lagern sich im Gel ein und führen zu einer Reduzierung der Kapazität. Blei-Gel machen nur in Fahrzeugen Sinn, welche Schräglagen oder extremen Beschleunigungen ausgesetzt sind. Auch werden direkte Treffer von Projektilen besser weggesteckt. Dafür wurden diese ursprünglich mal entwickelt worden.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbaubatterie

Beitrag von v-dulli »

Sigi hat geschrieben: 22.08.2023, 19:50 Natürlich kann man von Gel- auf AGM-Batterien wechseln, muss aber dann unbedingt an allen Ladegeräten die Ladeprogramme entsprechend umstellen.

Ich würde das aber heutzutage nicht tun. Ein Wechsel auf LiFePO4-Batterien ist zwar etwas teurer, hat aber zahllose Vorteile.

Gruß
Sigi
Hab gerade meine beiden 95er AGM durch 100er LiFePo4 ersetzt und überlege jetzt das D+ vom Booster auf einen Schalter zu legen damit die während der Fahrt nicht permanent vollgeballert zu werden.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufbaubatterie

Beitrag von Sigi »

v-dulli hat geschrieben: 22.08.2023, 20:34
Hab gerade meine beiden 95er AGM durch 100er LiFePo4 ersetzt und überlege jetzt das D+ vom Booster auf einen Schalter zu legen damit die während der Fahrt nicht permanent vollgeballert zu werden.
Genau das habe ich auch gemacht. Jetzt im Sommer wird ausschließlich solar geladen, und das reicht sogar für gelegentliche Ebike-Ladung und stundenweisen 12 V-Betrieb des Absorberkühlschranks.
Statt Daueraufmerksamkeit hinsichtlich Volladung der Gel- und AGM-Batterien genieße ich jetzt LiFePO4-Freiheit!

Gruß
Sigi
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Aufbaubatterie

Beitrag von Brompton »

ICH bin mit meinen 2 AGM Batterien seit 7 Jahren ohne Probleme sehr zufrieden.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz