Kühlschrank riecht über Gasbetrieb nach Abgase

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Kühlschrank riecht über Gasbetrieb nach Abgase

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo zusammen. Nachdem ich jetzt vor dem Urlaub meinen Brenner für den Kühlschrank reinigen ließ, riecht der Aussenkamin an der Seite extrem nach verbrannten Gas. Das zieht auch in den Innenraum. War vorher nicht. Es ist nicht der typische Gasgeruch sondern der Geruch von verbrannten Gas. Der Kühlschrank funktioniert einwandfrei.
Danke für eine Info.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kühlschrank riecht über Gasbetrieb nach Abgase

Beitrag von majortom »

Moin,

ich kann zwar nicht mit dem Begriff nicht nach verbrannten Gas anfangen, da verbranntes Gas eigentlich fast geruchlos ist. Egal, wenn es komisch riecht, dann stimmt etwas nicht mit der Gasanlage und Du solltest die schnellstens prüfen lassen und besser nicht, da wo Du die Anlage reinigen gelassen hasst.

Aus der Ferne kann man nicht raten, aber ich vermute mal, dass die die Düse demontiert haben und beim Zusammenbauen oder dem Reinigen der Düse nicht ganz regelkonform vorgegangen sind. Eventuell hast Du nun zu viel Brennerleistung und das Abgas ist zu heiß.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kühlschrank riecht über Gasbetrieb nach Abgase

Beitrag von MilesandMore1805 »

Stimme Thomas zu, Propangas riecht bei der Verbrennung nicht.
Es entsteht CO2 und Wasserdampf.
Aber du schriebst ja - seit ich den Brenner reinigen ließ......

Nun wenn da Mittelchen großzügig versprüht wurden die sich jetzt auf den Rohren befinden dann riechen die halt jetzt.

Deswegen mach ich sowas selbst da weiß ich was ich nutze - nämlich eigentlich gar nichts außer Druckluft.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kühlschrank riecht über Gasbetrieb nach Abgase

Beitrag von mpetrus »

Ursachen können:
-falsches Gas/Luftgemisch (Düse nicht richtig eingebaut)
- im Kamin haben sich Rußpartikel gelöst und riechen nun
- Hast du evtl. eine neue Gasflasche mit anderem Gasgemisch/Hersteller eingesetzt
- Der Monteur hat, wie schon geschrieben, irgendwelche "Mittelchen" genutzt oder fettige Finger gehabt
- Dein Brenner ist nicht dicht und die heiße Abgase erwärmen irgend ein Kunststoff in der Nähe

Also fahr zum Händler und reklamiere deine Beobachtung.
Der soll sich das nochmal angucken.
Grüße Michael
hjbucher
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2020, 13:45
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank riecht über Gasbetrieb nach Abgase

Beitrag von hjbucher »

Mir ist in diesem Urlaub auch aufgefallen, daß bei Kühlschrankbetrieb mit Gas es enorm riecht. Auch nicht nach unverbranntem Gas, sondern eher nach Abgasen.
Als ich den Kühlschrank mit der anderen Flasche betrieben habe was es weg.
Auch war der Kamin der Heizung stark verrust beim Nutzen mit der einen Flasche.
Es gibt also wohl schwarze Schafe bei den Abfüllern die da weiß Gott was beimischen?
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kühlschrank riecht über Gasbetrieb nach Abgase

Beitrag von mpetrus »

Das LPG ist ja ursprünglich ein Abfallprodukt, welches bei der Raffinade des Rohöls anfällt.
Zum einen wurde das in der Sicherheitsfackel der Raffinerie abgebrannt, zum anderen eben in die Gasflaschen abgefüllt.
Jetzt hatten wir im letzten Jahr die Energiekrise, wo Erdgas oder überhaupt Brennstoffe knapp waren.
Von da her kann es schon sein das auch schlechtes LPG irgendwie abgefüllt wurde.
Es wurde ja aus allen (Rohstoffe) was irgendwie zu Gas fermentiert (vergoren) werden konnte, Brennstoff erzeugt.

Da wir nicht wissen wann die Flaschen abgefüllt wurden, kann die Vermutung schon richtig sein.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlschrank riecht über Gasbetrieb nach Abgase

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,
hast Du irgendwelche Belege für diese wilden Vermutungen?

Da LPG in Riesenmengen für andere (Antriebs-) Zwecke verwendet wird, müssten dort ja entsprechend viele Schäden / Probleme aufgetaucht sein.
Die Verwendung von LPG zum Kochen und Heizen (einschl. Kühlschrank) in Wohnmobilen ist ein extrem kleiner Teil des LPG-Absatzes - und ausgerechnet hier machen sich solche Übeltaten bemerkbar?

Ich tanke LPG seit 2012 überall, wo ich hinkomme (von Portugal bis Sibirien und Nordnorwegen bis Sizilien - in Marokko gab´s keines) und hatte noch nie ein Problem; allerdings verwende ich natürlich die (alten) Truma-Gasfilter, die man auswaschen kann, was ich höchstens einmal im Jahr mache.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kühlschrank riecht über Gasbetrieb nach Abgase

Beitrag von mpetrus »

Belege oder Beweise habe ich keine.
Deshalb wie du schon geschrieben hast, alles Vermutungen.

Das ist wie beim Benzin/Diesel, da kann es auch mal sein das an einer Tanke irgendwas nicht stimmt und der Treibstoff Probleme macht.
Ich hatte bei meinem Händler mal Flaschen bekommen, wo die Schutzkappe am Gasanschluss nur mit einer Rohrzange abgeschraubt werden konnte.
Das konnte ich sonst immer mit der Hand machen. Beim nächsten Wechsel der Flaschen war wieder alles "normal".
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz