ML 780, kein Wasser mehr aus den Hähnen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: ML 780, kein Wasser mehr aus den Hähnen

Beitrag von v-dulli »

Sigi hat geschrieben: 25.08.2023, 19:44 Als ich 2003 meinen ersten Hymer gekauft habe, mit dem ich gleich eine längere Auslandstour machen wollte, habe ich den Händler gefragt, ob ich irgendwelche Ersatzteile vorsorglich mitnehmen soll.
Seine Antwort: Wasserpumpe.

Seitdem habe ich immer mindestens eine dabei und auch schon einmal gebraucht: Da war ich im strengen Winter ohne Wasser losgefahren, um erst zwei Stunden später (nach Aufheizen und Schließen des Frostschutzventils) Wasser in den Tank zu füllen. So lange war die Pumpe leider trocken gelaufen, weil vom Entleeren der Leitungen noch ein Wasserhahn offen stand... Das Pumpengehäuse war zu einem unförmigen Plastikklumpen geschmolzen, bevor die Sicherung dem bösen Spiel ein Ende gesetzt hatte...

Gruß
Sigi
Musste diese Erfahrung, leider auch schon machen und dazu noch ein verstelltes Frostschutzventil - nur weil es undicht ist, muss es nicht defekt sein.
Seitdem habe ich eine Pumpe + Rückschlagventil mit und ein Frostschutzventil weil ich davon ausgegangen bin dass es defekt ist.
Zuletzt geändert von v-dulli am 25.08.2023, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML 780, kein Wasser mehr aus den Hähnen

Beitrag von mpetrus »

v-dulli hat geschrieben: 25.08.2023, 20:20 Müsste diese Erfahrung, leider auch schon machen und dazu noch ein verstelltes Frostschutzventil - nur weil es undicht ist, muss es nicht defekt sein.
Seitdem habe ich eine Pumpe + Rückschlagventil mit und ein Frostschutzventil weil ich davon ausgegangen bin dass es defekt ist.
Wie man das Frostschutzventil reparieren kann, hat der Sigi mal beschrieben.
leider finde ich den Beitrag nicht.
Aber im Prinzip ist unter dem Aufkleber/Typenschild eine Schraube die nachgestellt werden muss.
Grüße Michael
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: ML 780, kein Wasser mehr aus den Hähnen

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 25.08.2023, 21:33 Aber im Prinzip ist unter dem Aufkleber/Typenschild eine Schraube die nachgestellt werden muss.
Um genauer zu sein, ein Rändelrad mit dem man die Vorspannung auf das Ventil einstellen kann.
Zu dieser Zeit war ich aber noch nicht in diesem Forum und davon abgesehen bin ich noch ein, auf Reparatur ausgebildeter, Mechaniker der sich so schnell nicht geschlagen gibt. Sicherheitshalber habe ich mir ein neues Ventil bestellt und erst danach das alte zerlegt. Jetzt liegt das neue, original verpackt, im Auto.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML 780, kein Wasser mehr aus den Hähnen

Beitrag von Sigi »

viewtopic.php?p=93192#p93192

Hier steht die ganze Geschichte meiner Truma Frostcontrol

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz