Abfluss?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Abfluss?

Beitrag von Freddy »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Handwaschbecken im
Bad. Manchmal fließt das Wasser ohne Probleme ab, 2
Minuten später bleibt es stehen und braucht lange bis es abfließt. Die Dusche und das Küchenwaschbecken laufen ohne Probleme ab. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Abfluss?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moin Freddy,
Bei Waschbecken ohne Überlaufrohr an der Seite ist das - meine Meinung - normal.
Wenn du das Waschbecken so voll machst, daß der Abfluß komplett unter Wasser steht dann kann er - so meine laienhafte Erklärung - keine Luft ziehen um schnell abzufließen.

Läßt du das Wasser einfach vom Hahn laufen und der Abfluß hat dabei genügend Luft dann gurgelt es wie Hölle bei mir.

Bin mir sicher Thomas kann es physikalisch richtig erklären, wenns so ist.


Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Abfluss?

Beitrag von beder »

Hallo Freddy,

das Problem ist bei Hymer bekannt. Es gibt dafür ein Nachrüstkit. Es liegt daran, dass der Geruchsverschluss verhindert, dass Luft mit in den Abfluss gezogen werden kann.

Hier ein Bild mit den Teilen die nötig sind.

Bild

Sprich deinen Händler mal darauf an, der bekommt dann die Teile von Hymer. Hab ich auch so gemacht. Viel Glück.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Abfluss?

Beitrag von Freddy »

Wenn ich mich rasiere, passiert es immer wieder dass das Wasser sich beim ausspülen des Rasierers staut und nicht abfließet. Ein anderes Mal tut es dies ohne Probleme. Das gleiche Spiel beim Händewaschen. Ich habe zu Hause mit einem „ Pömpel“ vorsichtig versucht dies zu beheben. Ging super jetzt im Urlaub läuft das Wasser nur manchmal ab, warum? Die Kiste steht auf Hubstützen also gerade und damit die selben Voraussetzungen.
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Abfluss?

Beitrag von TanSri »

Bernhard hat es oben erklärt. Hymer hat den Geruchsverschluss durch Verlegen des Ablaufschlauchs in S-Form konstruiert. Wenn Du das S entfernst, läuft das Wasser besser ab, dafür gibt es keinen Geruchsverschluss mehr. Das Nachrüstset löst das Problem. Wenn genügend Wasser im Waschbecken ist und der Druck beim Ablassen entsprechend hoch, geht es auch so. Das ist das, was Du auch ab und an wahrnimmst.
Gruß von der Küste
Udo
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Abfluss?

Beitrag von Freddy »

Danke für Euere Hilfe, wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das Problem einmal angehen.
Beste Grüße aus Kroatien :-D :-D
Freddy
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Abfluss?

Beitrag von Roedelheimer »

In unserem T 588 SL gibt es das Ablaufproblem im Bad ebenfalls. Jetzt habe ich bei der Fa. SHR Hydraulik einen" Sekundärluftring" entdeckt, der dieses Problem lösen soll. Wenn das tatsächlich funktioniert wäre es mit wenig Aufwand erledigt und es bleibt der Siphon erhalten.
Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Abfluss?

Beitrag von beder »

Roedelheimer hat geschrieben: 27.08.2023, 11:57 In unserem T 588 SL gibt es das Ablaufproblem im Bad ebenfalls. Jetzt habe ich bei der Fa. SHR Hydraulik einen" Sekundärluftring" entdeckt, der dieses Problem lösen soll. Wenn das tatsächlich funktioniert wäre es mit wenig Aufwand erledigt und es bleibt der Siphon erhalten.
Hallo Jürgen,

hab mir das mal angesehen, ist wohl sehr einfach zu installieren und funktioniert (kostet auch nicht die Welt).

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Abfluss?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hmmmmmm....
Luftschlauch nach oben offen im Schrank schmeckt mir nicht.
Wenn da mal Verstopfung ist und man merkt es nicht läuft ein Teil aus der Entlüftung.

Ich finde das Problem mit dem Ablauf nicht so gravierend das ich dafür die Entlüftung einbauen wollte.

Meine persönliche Meinung - mehr nicht.

Störender ist für mich, daß das Küchenwaschbecken nochmals oben einen zweiten Abfluß mit Sieb hat.
Und der hat irgendwie keinen Geruchsverschluß bzw. umgeht den anscheinend.
Jedenfalls sind wir mal auf einer Fahrt mit gut gefülltem Abwassertank halb vergast worden und es dauerte eine Weile bis ich den Übeltäter fand.
Seitdem steckt da permanent der Abflußstöpsel drin.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Abfluss?

Beitrag von beder »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 27.08.2023, 13:14 Störender ist für mich, daß das Küchenwaschbecken nochmals oben einen zweiten Abfluß mit Sieb hat.
Und der hat irgendwie keinen Geruchsverschluß bzw. umgeht den anscheinend.
Jedenfalls sind wir mal auf einer Fahrt mit gut gefülltem Abwassertank halb vergast worden und es dauerte eine Weile bis ich den Übeltäter fand.
Seitdem steckt da permanent der Abflußstöpsel drin.
Hallo Bernd,

das liegt am Unterdruck der während der Fahrt im Innenraum entsteht. Wenn du ein Fenster (Fahrer/Beifahrer) einen Spalt geöffnet hast, dann wird das noch schlimmer. Das mit dem Abflußstöpsel machen wir auch so, nachdem es uns ähnlich ergangen ist wie dir/euch. Was auch relativ gut hilft, ist eine Tasse voll Chlorix in den Abfluss kippen. Dann ist auch erst mal für einige Zeit gut.

Zu dem Thema Überlauf, könnte man auch ein kleines Rückschlagventil auf's Schlauchende stecken. Sowas gibt's im Aquaristikzubehör.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Abfluss?

Beitrag von petervfr »

Eine Frage: Wir haben einen T588 von 2019 und es sieht so aus als ob der Abflußschlauch oder der untere Durchflussbegrenzer verschmutzt sind.
Das Abwasser tritt unter dem Waschbeckenschrank am unteren Rand aus und läuft (hoffentlich) in die Duschwanne.
Wie komme ich denn an den Abflußschlauch des Waschbeckens?
VG Peter
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Abfluss?

Beitrag von beder »

petervfr hat geschrieben: 19.12.2023, 14:01 Eine Frage: Wir haben einen T588 von 2019 und es sieht so aus als ob der Abflußschlauch oder der untere Durchflussbegrenzer verschmutzt sind.
Das Abwasser tritt unter dem Waschbeckenschrank am unteren Rand aus und läuft (hoffentlich) in die Duschwanne.
Wie komme ich denn an den Abflußschlauch des Waschbeckens?
VG Peter
Hi Peter,

hast du Bilder davon? Wo soll da ein Durchflussbegrenzer in der Abwasserleitung sein? Du meinst sicher den Geruchsverschluss in Form eines S im Ablaufschlauch. Also stelle mal paar Bilder ein.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Abfluss?

Beitrag von max 2 »

Hallo

Eine „ S „ Verlegung von einem Ablaufschlauch ist nicht das Gelbe vom Ei :-( . Konstruktiver Müll. :-( Können sehr schlecht gereinigt werden. :evil:

Geruchsverschluss „ Siphon „ für Reinigung _zum aufschrauben haben die sich bewährt. :-D

Wasser läuft auch gut ab, wenn der Abwassertank eine funktionierende Belüftung hat. :idea:

Abwasserrohre sind auch besser :-D , als Schläuche :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Abfluss?

Beitrag von petervfr »

beder hat geschrieben: 19.12.2023, 21:21
petervfr hat geschrieben: 19.12.2023, 14:01 Eine Frage: Wir haben einen T588 von 2019 und es sieht so aus als ob der Abflußschlauch oder der untere Durchflussbegrenzer verschmutzt sind.
Das Abwasser tritt unter dem Waschbeckenschrank am unteren Rand aus und läuft (hoffentlich) in die Duschwanne.
Wie komme ich denn an den Abflußschlauch des Waschbeckens?
VG Peter
Hi Peter,

hast du Bilder davon? Wo soll da ein Durchflussbegrenzer in der Abwasserleitung sein? Du meinst sicher den Geruchsverschluss in Form eines S im Ablaufschlauch. Also stelle mal paar Bilder ein.

VG
Bernhard
Kann ich, ich fragte aber wie ich da drankomme.
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Abfluss?

Beitrag von patentschaekel »

Bei unserem ist im Waschbeckenablauf folgender folgende Geruchsverschluss verbaut.
https://media.campingwagner.de/images/b ... 3628_0.jpg
Durch die langsame Fließgeschwindigkeit setzt er sich schnell zu, weshalb wir immer eine Flasche Industrierohrreiniger Ambratec Finito dabei haben.
Wenn unterhalb des Waschbeckens Wasser oder Abwasser austritt liegt eine Undichtigkeit oder gar ein Defekt vor, der gefunden werden sollte.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz