Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von louisx76 »

Hallo Foristen….

Wie sichert ihr eure Tür gegen zuschlagen? Bei stärkerem Wind zb?

Bei vorherigen Fahrzeugen hab ich entweder nen Expander genommen und gegen den Aufbau gespannt und an der Felge zb befestigt.
Beim letzten Fahrzeug war das nicht möglich, sonst hätte es ein 3-4m Expander sein müssen. Die Tür hatte ich mit einem Türfeststeller aus dem LKW Bereich gesichert. Würde hier zwar auch gehen, wäre aber nicht so prickelnd, weil die doch sehr hässlich sind.

Wie macht ihr es?
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Jörn

ganz einfach:bohre ein Loch durch den Klemmhalter im geöffneten Zustand in der Stärke eines Schweissdrahtes oder Metallbügels.
Den Schweissdraht auf einer Seite rechtwinklig ~4cm abwinkeln, die andere Seite auch rechtwinklig umbiegen in der Länge das die Tür rechtwinklig geöffnet ist.
So kannst Du Sie fixieren ganz geöffnet oder z. B. im Vorzelt (je nach Umständen).

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von Lando2 »

Hallo Jörn,

Ich habe diesen Tipp hier aus dem Forum ebenfalls umgesetzt (siehe Link). Als Feststeller verwende ich einen kleinen Imbusschlüssel, der bei Nichtbenutzung an einem Magneten im Deckel des Tür-Mülleimers hängt. Die kurze Seite des Imbus habe ich mit rotem Schrumpfschlauch überzogen. Ist sichtbarer (insbesondere wenn der Müllbeutel herausgenommen wird) und greift sich besser als das blanke Metall. Funktioniert zuverlässig und ist m.E. optisch besser als Sicherung mit Gummiband.
viewtopic.php?p=123473#p123473

Grüße Mirko
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von H.NDS »

Und ich habe bei voll geöffneter Tür einen glühenden,stabilen, Draht durch den kompletten Türhalter gesteckt
(eventuell Draht mehrfach erhitzen), Löcher säubern, neuen Draht auf der einen Seite 90 Grad abwinkeln und auf der anderen Seite mit Grifföse versehen.
Bei Wind einstecken, hält die Tür sicher auf.
Gruß, Hans
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von louisx76 »

Moin.

Das mit dem Draht ist ja wirklich ne geniale Sache. Egal in welcher Form von euch Dreien.
Kleine Sache, große Wirkung. Danke dafür.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von KudlWackerl »

louisx76 hat geschrieben: 28.08.2023, 05:38 Moin.

Das mit dem Draht ist ja wirklich ne geniale Sache. Egal in welcher Form von euch Dreien.
Kleine Sache, große Wirkung. Danke dafür.
Hatte ich auch überlegt, war mir aber die Gefahr dass eine aus der Familie (oder ich selbst) mal die Tür mit Kraft zumachen und dann den Türhalter abreissen, zu hoch.

Meine Lösung ist einfach ein Gummiexpander vom inneniegenden Zuhiegriff zum Aussenspiegel Beifahrerseitig.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von MilesandMore1805 »

Geht ganz problemlos mit einem dieser flexiblen Spanngurte mit den 2 Haken am Ende.
Der kommt durch den silbernen senkrechten Griff der Tür innen und durch den Beifahrergriff außen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

also ich nutze meine Lösung seit über 10 Jahren bei verschiedenen Modellen.
da gab es noch nie Probleme, OK bei starkem Sturm ( Gewalt) halten wir die Tür nicht mehr auf, ziehen dann aber auch die Markiese ein.
Das Luftzelt bleibt stehen, gibt halt etwas nach.

VGadN
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von Johann »

louisx76 hat geschrieben: 27.08.2023, 21:54 Hallo Foristen….

Wie sichert ihr eure Tür gegen zuschlagen? Bei stärkerem Wind zb?

Bei vorherigen Fahrzeugen hab ich entweder nen Expander genommen und gegen den Aufbau gespannt und an der Felge zb befestigt.
Beim letzten Fahrzeug war das nicht möglich, sonst hätte es ein 3-4m Expander sein müssen. Die Tür hatte ich mit einem Türfeststeller aus dem LKW Bereich gesichert. Würde hier zwar auch gehen, wäre aber nicht so prickelnd, weil die doch sehr hässlich sind.
Interessantes Problem :!: Wenn ich die Tür öffne (und geöffnet stehen lassen will), schnappt der kleine Kunststoffnoppen (der Tür) in den am Aufbau befestigten Halter ein. Fertig. Und wenn sich die Tür selbstständig machen sollte, ist es kein Problem. Öffnen und mit Nachdruck in den Halter drücken. - Die hier aufgezeigten Kunden-Lösungen (an neuen Mobilen aus Bad Waldsee) erinnern an die Methode "Hosenträger und Gürtel" :roll: Hatte ich bisher etwas verkehrt gemacht, oder ist das Tür-Öffnungs-Problem das Resultat einer kostensenkenden Weiterentwicklung :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von H.NDS »

Johann hat geschrieben: 28.08.2023, 12:47 Interessantes Problem :!: Wenn ich die Tür öffne (und geöffnet stehen lassen will), schnappt der kleine Kunststoffnoppen (der Tür) in den am Aufbau befestigten Halter ein. Fertig. Und wenn sich die Tür selbstständig machen sollte, ist es kein Problem. Öffnen und mit Nachdruck in den Halter drücken.
Ja Johann, dann fährst du nicht oft, bzw. benutzt die Tür nicht oft.
Fakt ist, dass die "Türhalter" recht schnell ausleiern.
"Öffnen und mit Nachdruck in den Halter drücken" nützt dann auch nichts mehr.
Vor allem nicht bei anstehendem Wind.
Das Problem haben offensichtlich viele, auch wenn du das nicht erkannt hast.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von Johann »

H.NDS hat geschrieben: 28.08.2023, 13:30
Johann hat geschrieben: 28.08.2023, 12:47 Interessantes Problem :!: Wenn ich die Tür öffne (und geöffnet stehen lassen will), schnappt der kleine Kunststoffnoppen (der Tür) in den am Aufbau befestigten Halter ein. Fertig. Und wenn sich die Tür selbstständig machen sollte, ist es kein Problem. Öffnen und mit Nachdruck in den Halter drücken.
Ja Johann, dann fährst du nicht oft, bzw. benutzt die Tür nicht oft.
Fakt ist, dass die "Türhalter" recht schnell ausleiern.
"Öffnen und mit Nachdruck in den Halter drücken" nützt dann auch nichts mehr.
Vor allem nicht bei anstehendem Wind.
Das Problem haben offensichtlich viele, auch wenn du das nicht erkannt hast.
Schrieb Jörn nicht von einem fast neuen Hymer ML-T 780? Und dann schon solche Probleme :?: Wenn so etwas nach 20 Jahren eintritt, könnte ich das durchgehen lassen, aber doch nicht nach (etwa) 2 Jahren :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von TanSri »

Johann hat geschrieben: 28.08.2023, 12:47 Und wenn sich die Tür selbstständig machen sollte, ist es kein Problem. Öffnen und mit Nachdruck in den Halter drücken.
Johann, wenn die durch Wind zuschlagende Tür dann mitsamt dem Mülleimer mit Schmackes ins Fliegengitter haut, ist das durchaus ein Problem und möglicherweise ein teures. Daher sind die Überlegungen zum sichern der Tür wirklich angebracht. Mit einfach wieder aufmachen und wieder in den Halter drücken ist es meistens nicht getan.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wenn man an der Küste steht reicht der normale Türhalter nicht wenn eine Böe durchläuft.
Wir haben als erstes den Mülleimer in der Tür entfernt nachdem die Tür zweimal in das Fliegengitter damit schlug.
Ist auch nicht so der Hit wenn einem die Tür gegen die Birne schlägt bei Sturm - wir sind keine reinen Schönwetterfahrer.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von Johann »

TanSri hat geschrieben: 28.08.2023, 14:44 Johann, wenn die durch Wind zuschlagende Tür dann mitsamt dem Mülleimer mit Schmackes ins Fliegengitter haut, ist das durchaus ein Problem und möglicherweise ein teures. Daher sind die Überlegungen zum sichern der Tür wirklich angebracht. Mit einfach wieder aufmachen und wieder in den Halter drücken ist es meistens nicht getan.
O.K. Udo, Du hast gewonnen. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal einen neueren Hymer inspizieren, um zu sehen, wie bei neueren Reisemobilen die Tür offen gehalten werden soll.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von louisx76 »

TanSri hat geschrieben: 28.08.2023, 14:44
Johann hat geschrieben: 28.08.2023, 12:47 Und wenn sich die Tür selbstständig machen sollte, ist es kein Problem. Öffnen und mit Nachdruck in den Halter drücken.
Johann, wenn die durch Wind zuschlagende Tür dann mitsamt dem Mülleimer mit Schmackes ins Fliegengitter haut, ist das durchaus ein Problem und möglicherweise ein teures. Daher sind die Überlegungen zum sichern der Tür wirklich angebracht. Mit einfach wieder aufmachen und wieder in den Halter drücken ist es meistens nicht getan.
Genau das ist es.

Und @Johann, 1 Jahr alter BML-T780 und eigentlich nicht ausgeleierter Türhalter, sondern Halter, die ab Werk schon, mit Verlaub, scheisse sind!
Andere Fahrzeuge anschauen, bringt da nichts. Weil ich mir dort zb nichts anderes anbringen kann und werde, weil da eben schon mindestens vier Löcher in Seitenwand und Tür sind.

Alf, deine Aufbau-Tür sitzt weiter Richtung Beifahrer-Tür. Bei mir ist es nochmal was mehr bis zur Aufbau-Tür.

Für dieses zuschlagen-Problem braucht man keine Küste. Wir standen jetzt zb auf der Teerplatte vom P1 in Düsseldorf. Eine kleine Böe reichte aus und schon war die Tür zu, inklusive Knitterfalten und Eimer im Fliegennetz.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz