Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von WolfRam »

Hallo Bernd,

Starkwind und vergleichbare Windböen „rütteln“ bekanntlich – mehr oder weniger - am Fahrzeug. Deshalb ist man/frau nach Ankunft am Stellplatz (und bei abgestellten Motor) vorgewarnt und wird die Tür nicht „mit leichter Hand“ öffnen. Jedenfalls ist das bei uns die Praxis.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 29.08.2023, 19:49 Mir widerstrebt jede Lösung welche die Tür - fest - verbindet mit der Karosserie - flexibel ist mir lieber.
Lieber bricht der Türhalter oder es reißt der Gummi als eine unschöne Delle im Alu.
Deinen Hinweis verstehe ich nicht. Wenn etwas „bricht“ oder „reißt“, gerade dann schlägt die Tür unkontrolliert im Wind – und die Marke "Papptür“ wird dann erst recht beim harten Kontakt mit dem Soll-Anschlag so verformt, dass sie womöglich die Seitenwand beschädigt.

Der hier vorgestellte Metall-Türfeststeller ist m. E. die beste Sicherung – und er ist ratzfatz eingehakt. Bevor dieses Teil versagt kippt eher das Fahrzeug um …
Mir fehlt die Fantasie, zu erkennen, dass andere Methoden die offene Tür besser fixieren.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Wolfram,

Ich hätte Angst, dass dieser Metallfeststeller das dünne Alublech, in welchem er nur verschraubt sein kann, beschädigt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.08.2023, 10:26 Ich hätte Angst, dass dieser Metallfeststeller das dünne Alublech, in welchem er nur verschraubt sein kann, beschädigt.
Wenn die Aufbautür durch den Türfeststeller gehalten wird, also relativ „eng“, max. eine handbreit von der Außenwand entfernt ist, ist die dann noch vorhandene Angriffsfläche für die Windkraft so gering, dass die 4-fach-Verschraubung in der Praxis kaum überlastet werden kann und deshalb als Schwachpunkt gesehen werden kann. Die üblichen „Plastik-Türfeststeller“ sind meist nur 2-fach verschraubt. Mir ist nicht bekannt, dass schon berichtet wurde, dass diese Teile – bevor sie über die Zeit durch Abrieb oder Materialermüdung ihre Haltekraft verlieren – mit der sicher „eingeclipsten Tür“ aus der Seitenwand ausgerissen wären.

(Für ganz Ängstliche besteht die Möglichkeit, den hier propagierten Metall-Feststeller zusätzlich flächig zu verkleben oder – abhängig von der Örtlichkeit – die Verschraubung per Durchgangsbohrungen auszuführen. Das ist aber nicht meine Empfehlung, sondern ein Hinweis für jene, die auch sonst mit Hosenträger und Gürtel das Leben meistern.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.08.2023, 10:26 Ich hätte Angst, dass dieser Metallfeststeller das dünne Alublech, in welchem er nur verschraubt sein kann, beschädigt.
Genau daß war ebenfalls meine Sorge.

Darf ja jeder machen wie er es am Besten hält ;-)

Mein Gummispanngurt mit Haken geht durch den großen senkrechten Griff der Aufbautür und den Außengriff der Beifahrertür.

Schnell dran schnell weg.
Ist inzwischen Standardprozedur selbst ohne Wind.

Falls die Böe zu heftig ist dann dehnt der sich erstmal.
Und falls der Hymereigner - meiner einer - im Tran die Tür zu machen will ebenfalls ;-)

Meine Philosophie - nachgeben ist manchmal die bessere Alternative.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von Fekon35 »

Passt alles.
Zuletzt geändert von Fekon35 am 07.09.2023, 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

ich will mal den Faden wieder aufnehmen und ein paar Eindrücke zu dem Thema vom Caravan-Salon berichten (war gestern Nachmittag kurz dort)

Leider behandeln fast alle Hersteller von Wohnmobilen und Wohnwägen in der Preiskategorie bis 150k€ diese Thema sehr stiefmütterlich. Einzig der Hersteller Adria zeigt an seinen Fahrzeugen eine Lösung mit Magneten.

Bild

Leider hat es Hymer auch noch nicht verstanden dieses Problem zu lösen, denn selbst der neue MLT, gezeigt auf der Messe für stolze 170k€, hat immer noch diese billigen Kunststoff Teile für 2€ im Hymer Einkauf.

Bild

Erst bei den Fahrzeugen >200k€ werden andere Lösungen zur Türsicherung verwendet.

Hier die Lösung bei Bimobil:

Bild

Diese Lösung ist übrigens mein Favorit

Und noch die Lösung von Concorde:

Bild

Allerdings geht sowas vermutlich nur mit den Türen die diese Hersteller verbauen. Der „windigen“ Bauer Tür die in unseren Mobilen verbaut ist, würde ich diese Lösung nicht zumuten.

Was mir bei fast allen Lösungen aufgefallen ist, dass die Feststeller alle sehr nahe am Drehpunkt der Tür liegen und deswegen reicht eine kleine Böe aus um die Tür aus ihrer Arretierung zu holen. Ausserdem werden dadurch auch die Scharniere unnötig belastet (Hebelgesetz). Nur bei Bimobil wird der Türfeststeller so positioniert, dass die einwirkenden Kräfte am geringsten sind. Da sind halt noch Leute am Werk, die ihr Handwerk verstehen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von KudlWackerl »

Mir hat es übrigens die Türe auch schon AUFgeschlagen. (Bei steifer Brise, beim Öffnen von innen, aus der Hand gerissen)

Ergebnis: Die Tür knallt in den Plastikpuffer, die Scharniere verformen sich elastisch, bis die Tür mit der Aussenkannte an die Aussenwand knallt. Fand ich nicht so prickelnd.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von Fekon35 »

beder hat geschrieben: 01.09.2023, 11:55
Was mir bei fast allen Lösungen aufgefallen ist, dass die Feststeller alle sehr nahe am Drehpunkt der Tür liegen und deswegen reicht eine kleine Böe aus um die Tür aus ihrer Arretierung zu holen. Ausserdem werden dadurch auch die Scharniere unnötig belastet (Hebelgesetz). Nur bei Bimobil wird der Türfeststeller so positioniert, dass die einwirkenden Kräfte am geringsten sind. Da sind halt noch Leute am Werk, die ihr Handwerk verstehen.

VG
Bernhard
Hallo Bernhard,

danke für die Bilder auf der Caravan Messe.
Wird wollten uns ein Bimobil auf Iveco Basis im Frühjahr bestellen und konnten uns eins vorab ausleihen. Um es kurz zu machen sind wir sehr schnell aus dem Traum erwacht. Unangenehmes Fahrerhaus und laut, dazu kam bei genauer Betrachtung, die Höhe von 3,6m. Für unsere Strecken nicht von Vorteil und im Alter in den Alkoven klettern, ist auch nicht so toll gelöst.
Nachdem ich bei Facebook, in die Bimobil Gruppe eingetreten bin, war klar kein Bimobil. Was an diesem Fahrzeug für Mängel auftreten, unvorstellbar, da ist Hymer nichts dagegen. Kann gerne jeder Beitreten und nachlesen.
Davon abgesehen liegen wir bei einem Preis, aktuell 415000€. Iveco 7Tonnen und das Design einer 80er Jahre Schrankwand, ist so im Nachgang auch nicht mehr zeitgemäß.
Zuletzt geändert von Fekon35 am 04.09.2023, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ich könnte mich wegschmeißen. ...🤭
Dass die "Spitzentechniker" fast aller Hersteller nicht seit Jahrzehnten die "nichtTürhalter " so dicht an die Scharnierseite bauen, hat m.E. sicher mehrere Gründe:
1. Die haben keine Ahnung was sie da tun. Aber machens einfach, weils schon immer so war....
Oder
2. Die wissen es genau und wissen ebenso genau, dass es sich lohnt es schlecht zu machen.
3. pysikalische Zielsetzung ... den Hebelgesetzen folgend, funktionieren die Dinger so garantiert am schlechtesten und der Wind kann schön dahinterfassen und die die Tür schöön mit Wucht zuballern.
4. Sind die Schäden viel höher, wenn der Wind einem die Tür beim Öffnen aus der Hand reißt, gegen den "Nichttürhalter" in Drehpunktnähe ballert, die Tür als langen Hebel nutzt um den Halter zwischen Wand und Tür zu zerstören, oder in die Wand zu drücken, bevor die Tür dann schön gegen die Aussenwand oder und ein Fenster dort ballert. Dabei können in einem Abwasch auch die Scharniere der Tür gleich mit aus der Wand gerissen werden!
Ich möchte mal wissen was sowas kostet, wenn es richtig schief geht.
Und last but not least, ist das monetetär ein super Trick , weil man mit den billigen Schei... "Nichttürhaltern" schön teuere Schäden generieren kann.
Erstaunlich, dass es nur wenige Berichte darüber gibt.
Vermutlich ist das alles nur unsere schlechte Phantasie...😝

Tschüss Matthias 👋😉
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beitrag von Johann »

Wölfi hat geschrieben: 01.09.2023, 22:32 Und last but not least, ist das monetetär ein super Trick , weil man mit den billigen Schei... "Nichttürhaltern" schön teuere Schäden generieren kann.
Erstaunlich, dass es nur wenige Berichte darüber gibt.
Vermutlich ist das alles nur unsere schlechte Phantasie...😝
Matthias, Du musst nur zu Ende denken :!: Wenn's Schrott ist und zwei Jahre + 1 Monat bis zum Schaden hält, ist doch alles in Ordnung. Keine Gewährleistung mehr, Kunde muss zahlen, die Werkstatt ist zusätzlich ausgelastet und der Hersteller hat Geld gespart. Alles in Ordnung, Auftrag ausgeführt. :lol: :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz