Smartphone unbedingt erforderlich?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von mpetrus »

Irgendwie steh ich auf dem berühmten Schlauch.

Was willst du mit den zwei Bilder und deiner Aussage nun ausdrücken?

Das du deine Reiseroute mit dem WoMo über knapp 1000km nicht mittels Wanderkarten planen kannst?
Oder das dann sehr viele Karten gekauft werden müssen um alle Landesabschnitte abgedeckt werden können?

Also ich nutze die Karte für den jeweiligen Einsatzzweck.
Wanderkarten für die Region wo ich wandern bzw. Rad fahren will.
Stadtpläne um auch kleinste Gassen, Wege und Treppenaufgänge bzw. Sehenswürdigkeiten zu erkennen.

Straßen/Übersichtskarten um mit dem WoMo meine Fahrtroute zu organisieren.

Deshalb gibt es ja die "Landkarten" in entsprechende Maßstäbe und Detailgenauigkeiten.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 02.08.2023, 22:14 Oder das dann sehr viele Karten gekauft werden müssen um alle Landesabschnitte abgedeckt werden können?
Genau darum, es sei denn, man weiß vorher genau, wo man wandert. Denn ums wandern und ein "paar" Euro für Karten ging es.
Und da wir Stopps nach Lust und Laune, Wetter und Landschaft machen steht das in den Sternen ....

Absolut unsinnig, dafür und einmaligen Gebrauch (wenn überhaupt) alle Karten zu kaufen, von den "paar (hundert)" Euro mal abgesehen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von mpetrus »

Jetzt habe ich dein Gedankengang verstanden und kann den nach vollziehen.

Danke für die Rückmeldung.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 03.08.2023, 10:50 Jetzt habe ich dein Gedankengang verstanden und kann den nach vollziehen.
Und ich habe ihn gelesen, inhaltlich sogar nachvollzogen ... aber sachlich nicht verstanden. Uns trennen offensichtlich Welten :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 03.08.2023, 12:10
mpetrus hat geschrieben: 03.08.2023, 10:50 Jetzt habe ich dein Gedankengang verstanden und kann den nach vollziehen.
Und ich habe ihn gelesen, inhaltlich sogar nachvollzogen ... aber sachlich nicht verstanden. Uns trennen offensichtlich Welten :roll:
Oder ein halbes Jahrhundert? :mrgreen:

Die beliebten Wanderkarten des PWV im Maßstab
1:25000 werden übrigens schon seit 10 Jahren nicht mehr neu aufgelegt. Deshalb bietet sich (bei uns) zum Verständnis der neu markierten Wege das Internet an.

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von hawe »

Johann hat geschrieben: 03.08.2023, 12:10 Und ich habe ihn gelesen, inhaltlich sogar nachvollzogen ... aber sachlich nicht verstanden. Uns trennen offensichtlich Welten :roll:
Naja, versuche bei so einer Reise einfach Dir entsprechende Karten mit vernünftigem Maßstab (und das ist 1:25000 definitiv nicht) vor Ort zu kaufen oder decke Dich vorher mit den entsprechenden Karten ein.

Vermutlich wir ersteres nicht klappen ... :-D
Zweitens ein beträchtliches Sümmchen :shock: kosten, und wenn die Strecke ausserplanmäßig geändert wird stehst Du ganz im Regen .... :cool:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.08.2023, 12:18
Johann hat geschrieben: 03.08.2023, 12:10
mpetrus hat geschrieben: 03.08.2023, 10:50 Jetzt habe ich dein Gedankengang verstanden und kann den nach vollziehen.
Und ich habe ihn gelesen, inhaltlich sogar nachvollzogen ... aber sachlich nicht verstanden. Uns trennen offensichtlich Welten :roll:
Oder ein halbes Jahrhundert? :mrgreen:

Die beliebten Wanderkarten des PWV im Maßstab
1:25000 werden übrigens schon seit 10 Jahren nicht mehr neu aufgelegt. Deshalb bietet sich (bei uns) zum Verständnis der neu markierten Wege das Internet an.

Grüße, Alf
Alf, als Bootsführer musst du immer über entsprechende Karten verfügen.
Ein WoMo wird ja auch umgangssprachlich als "Landyacht" bezeichnet. Ergo, sind Karten Pflicht.
Ob du diese selbst auf den neuesten Stand korrigierst, oder jedes Jahr neue kaufst ist dir überlassen.
:-D

Ich muss ja ehrlicherweise zugeben, das mit Papierkarten lieber wie die Handy-Apps sind.
Bis ich die richtig verstanden habe und eingestellt habe, habe ich 3 Herzinfarkte und 50 Wutanfälle hinter mir.
Gerade gestern wieder erlebt. Am PKW die Batterie gewechselt und danach gedacht ich könnte mein Radio wieder so einstellen wie ich es gewohnt war.
Aber schon die Bedienungsanleitung konnte ich nicht verstehen. Da stehen so viele Abkürzungen und neumodische Begriffe drin, da bin ich komplett überfordert.
Meine Lösung: Ich bin zum Schwiegersohn gefahren, der hat das für mich gemacht.
Zuletzt geändert von mpetrus am 05.08.2023, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich mag Karten auch sehr und hab einige Kilogramm dabei :-D ist ja ein 4,5 Tonner.

Warum?

Google Maps nervt gewaltig die Städtenamen werden teils ausgeblendet und irgendwie verliere ich immer die Orientierung und das "Gefühl" für Entfernungen.

Michelin zeigt auf den Detailkarten sehr schön wo ich noch fahren kann ohne Streß und wo nicht.
Jedesmal mit Streetview die Strecken abzuchecken ist doch etwas aufwendig und nervig.

Für Frankreich hab ich alle Detailkarten.
Jetzt hab ich mal testeshalber welche für Nordspanien bestellt.
War doch etwas schockiert auf GockelMaps wie schmal die Straßen an der Küste sind in Asturien und oben in Coruna.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 05.08.2023, 14:37 Für Frankreich hab ich alle Detailkarten.
:shock: Selbst in dem schlechten Maßstab 1:25000 sind das Karten für mehre hundert Euro .... :shock:
mpetrus hat geschrieben: 05.08.2023, 14:31 Ich muss ja ehrlicherweise zugeben, das mit Papierkarten lieber wie die Handy-Apps sind.
Bis ich die richtig verstanden habe und eingestellt habe, habe ich 3 Herzinfarkte und 50 Wutanfälle hinter mir.
Gerade gestern wieder erlebt. Am PKW die Batterie gewechselt und danach gedacht ich könnte mein Radio wieder so einstellen wie ich es gewohnt war.
Sicher kann man vieles einstellen, aber 90% davon braucht man nicht.
Locus z.B. runterladen, Karte runterladen, GPS ein ... und man kann damit arbeiten, d.h man sieht wo man ist und die Strassen und Wege.

Mit der Zeit kommt dann der Geschmack, ich z.B. habe mir meine Fahrtstrecken geplant und dann nach dem hoch und runter in den Alpen das Streckenprofil überprüft und bestimmte Routen abgesagt.
Das ist aber auch beim wandern hilfreich, nicht jeder ist topfit und schafft bei 20 km Strecke auch noch ein paar hundert Höhenmeter.
Oder fahre mal im Spreewald oder ähnlichen Gebieten mit dem Kanu und Karte :-D ....
Wobei Du im Spreewald schon irgendwann wieder rauskommst :lol: .

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er macht, ich möchte die Möglichkeiten und die damit verbundenen Sicherheiten nicht mehr missen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

hawe hat geschrieben: 05.08.2023, 17:03 Sicher kann man vieles einstellen, aber 90% davon braucht man nicht.
Locus z.B. runterladen, Karte runterladen, GPS ein ... und man kann damit arbeiten, d.h man sieht wo man ist und die Strassen und Wege.
Diese Nachricht macht erneut deutlich, dass es (lebens-)gefährlich sein kann, sich auf das Smartphone als Wanderkarten-Ersatz zu verlassen. https://web.de/magazine/panorama/bercht ... d-38527146
Er wollte vermutlich einen Steig gehen, der laut Polizei aber nur in verschiedenen Karten-Apps existiert: Ein 34-Jähriger kam am Wochenende in den Berchtesgadener Alpen zu Tode. .....
Der 34-Jährige wollte vermutlich nach Erreichen des Gipfels einen anderen Weg nehmen und folgte dazu einem in verschiedenen Handy-App-Karten eingezeichneten Steig, der nach Polizeiangaben aber nicht existiert. Beim Abstieg in dem weglosen und felsigen Gelände rutsche er vermutlich aus und stürzte dann über die Felsen mindestens 150 Meter ab. (AFP/ank)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von hawe »

Johann hat geschrieben: 14.08.2023, 18:53 Diese Nachricht macht erneut deutlich, dass es (lebens-)gefährlich sein kann, sich auf das Smartphone als Wanderkarten-Ersatz zu verlassen. https://web.de/magazine/panorama/bercht ... d-38527146
Er wollte vermutlich einen Steig gehen, der laut Polizei aber nur in verschiedenen Karten-Apps existiert: ... .....
Am gefährlichsten ist es, wenn man ohne Hirn unterwegs ist.
Wir sind in Frankreich auch umgekehrt, obwohl da definitiv ein Weg war, den auch viele gegangen sind.

Nur mal so interessehalber, glaubst Du wirklich, er wäre denn Weg nicht gegangen wenn der auf einer Papierkarte eingezeichnet wäre???
Und was glaubst Du, wie lange der Weg noch auf Papierkarten wäre? In den Apps ist er bei der nächsten Kartenaktualisierung weg.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

hawe hat geschrieben: 02.09.2023, 10:27 Nur mal so interessehalber, glaubst Du wirklich, er wäre denn Weg nicht gegangen wenn der auf einer Papierkarte eingezeichnet wäre???
Und was glaubst Du, wie lange der Weg noch auf Papierkarten wäre? In den Apps ist er bei der nächsten Kartenaktualisierung weg.
Glauben heißt nicht wissen. - Langjährige oder gar jahrzehntelange Erfahrungen sind außerordentlich hilfreich. So hatte ich mich einst im Odenwald verlaufen, dann meinen Richtungssinn benutzt und natürlich heil herausgefunden. Ich kenne die Typen auch, die 20jährigen mit 40jähriger Berufserfahrung - oder Wandererfahrung. - Es ist doch ganz einfach, cu, die verlässt Dich auf ein störungsfreies "elektronische Spielzeug", und ich arbeite wie seit Jahrzehnten mit Wanderkarten und Hirn.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von H.NDS »

Johann hat geschrieben: 02.09.2023, 10:52 So hatte ich mich einst im Odenwald verlaufen, dann meinen Richtungssinn benutzt und natürlich heil herausgefunden.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von H.NDS »

Johann hat geschrieben: 02.09.2023, 10:52 So hatte ich mich einst im Odenwald verlaufen, dann meinen Richtungssinn benutzt und natürlich heil herausgefunden.
Was für ein Glück für uns :!: :-D
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Kann mir nicht passieren ich bin ein hoffnungsloser Fall was Richtungen und Orientierung angeht - in unbekanntem Terrain.
Ohne Karte und Kompaß oder Navi bin ich verloren.

Wenn ich allerdings einmal da war merke ich es mir wie ein Elefant.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz