Ausbau Viscolüfter beim OM617

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DirkSandmann
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Ausbau Viscolüfter beim OM617

Beitrag von DirkSandmann »

Moin zusammen,

ich habe das Ding vor gefühlt Jahrzehnten schon mal raus gehabt, weiß aber nicht mehr wie. In Erinnerung habe ich abstecken mit einer langen 10er Schraube an der Wasserpumpe und dann mit dem Riesenschlüssel SW70 rechts rum lösen. Funktioniert aber selbst mit roher Gewalt nicht.
Macht mich doch mal schlauer.....

Danke und Gruß
Dirk
Wölfi
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Re: Ausbau Viscolüfter beim OM617

Beitrag von Wölfi »

Moin Dirk,
ich sach nur... " www.busfreaks.de ".
Bei meinem 207D war der Lüfter fest auf der Kurbelwelle, ohne Viskokuplung.
Daher kann ich Deine Frage leider nicht beantworten.
Tschö
Matthias 👋😉
Wölfi
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Re: Ausbau Viscolüfter beim OM617

Beitrag von Wölfi »

Hab noch was vom Visco Lüfter beim "Kutter" gefunden,
Ich meine, das ist der 240 Diesel.
Aber der Visco Lüfter dürfte gleich sein.
Eventuell hilfts Deiner Erinnerung wieder auf die Sprünge.. 😉
https://youtu.be/qGjx3GfJi1Q?feature=shared

Tschüss
Matthias
DirkSandmann
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Re: Ausbau Viscolüfter beim OM617

Beitrag von DirkSandmann »

dann hat das Ding tatsächlich ein Rechtsgewinde....

Danke für den Tip!
Wölfi
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Re: Ausbau Viscolüfter beim OM617

Beitrag von Wölfi »

Moin Dirk,
Du kannst ja auch schauen, wie herum der Lüfter/Motor dreht. Den Lüfter abdrehen also entgegengesetzt, sonst würd er sich immer selbst losdrehen. Nicht wahr🤔 😁

Tschö Matthias
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KudlWackerl
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Re: Ausbau Viscolüfter beim OM617

Beitrag von KudlWackerl »

Wölfi hat geschrieben: 27.08.2023, 13:15 Moin Dirk,
Du kannst ja auch schauen, wie herum der Lüfter/Motor dreht. Den Lüfter abdrehen also entgegengesetzt, sonst würd er sich immer selbst losdrehen. Nicht wahr🤔 😁

Tschö Matthias
Eher umgekehrt ...
DirkSandmann
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Re: Ausbau Viscolüfter beim OM617

Beitrag von DirkSandmann »

Wölfi hat geschrieben: 27.08.2023, 13:15 Moin Dirk,
Du kannst ja auch schauen, wie herum der Lüfter/Motor dreht. Den Lüfter abdrehen also entgegengesetzt, sonst würd er sich immer selbst losdrehen. Nicht wahr🤔 😁

Tschö Matthias
Ach, wie konnte ich nur darauf kommen, dass das eigentlich ein Linksgewinde sein müsste....?? :mrgreen:
Muss mir das noch mal genau anschauen, ob ich da nen Knoten im Hirn hatte.

Gruß
Dirk
Matthias K
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Re: Ausbau Viscolüfter beim OM617

Beitrag von Matthias K »

Manchmal wird man ja auch durch Mitlesen schlauer bzw. schaut selber interessehalber mal nach, so habe ich dazu das u.a. das gefunden, aber letztlich bestätigt`s die Angaben im Video:

Bild Bild

Freundliche Grüße,
Matthias
DirkSandmann
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Re: Ausbau Viscolüfter beim OM617

Beitrag von DirkSandmann »

Hallo Matthias,

das Video hat ja alles klar gezeigt. Rechtsgewinde, also links rum lösen. Das war ja meine ursprüngliche Frage. Wozu allerdings auch in deinen Bildern keine Aussage getroffen wird. Es sei denn, man interpretiert "links threaded" als Linksgewinde, was ja meine ursprüngliche Vermutung, aber ja nun nicht korrekt ist.

Ich werde morgen versuchen, das Ding raus zu würgen und gebe dann mal Laut.

Allen in jedem Fall vielen Dank für die Mühe, mir zu helfen!

Gruß
Dirk
DirkSandmann
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Re: Ausbau Viscolüfter beim OM617

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

das Ding ist raus. Langer 70er Schlüssel aus 10er Flachstahl, 2kgZiehhammer und ein Meter Stange dafür, damit der auch ordentlich Anlauf nehmen kann.
Vorher den Kühler lösen und nach vorne kippen, Luftfilter samt Halter raus und einen Lüftungsschlauch aus dem Weg.
Das Gewicht 4x fallen lassen, dann hatte er verspielt.
Neue Kupplung ist bestellt und kommt Mitte der Woche. Dann ist hoffentlich endlich Ruhe im Karton.

Danke nochmal für alle guten Tips!

Gruß
Dirk

PS: Falls mal jemand das Werkzeug braucht, wäre ich bereit, das gegen Pfand auch zu verleihen. Ist alles Eigenbau, funktioniert aber einwandfrei.
DirkSandmann
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Re: Ausbau Viscolüfter beim OM617

Beitrag von DirkSandmann »

Der Mangel am Viscolüfter war übrigens das Bimetall. Das saß so locker, dass es den Schaltstift überhaupt nicht mehr betätigt hat. Damit war das Ventil im Inneren immer geschlossen und wenn er einmal lief, hörte er nicht wieder auf.
Was der Quatsch soll, die gebrauchte Viskokupplung nicht hinlegen zu dürfen, ist mir auch ein Rätsel. Ich habe die alte mal aufgemacht, um mir das Wirkprinzip anzuschauen. Ich behaupte mal, ob ich das Ding stehend oder liegend lagere, ist vollkommen egal. Schlimmstenfalls muss man den Motor einmal richtig warm fahren, damit sich das System wieder reguliert.

Gruß
Dirk
Wölfi
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Re: Ausbau Viscolüfter beim OM617

Beitrag von Wölfi »

Moin,
schön dass es geklappt hat. 🤘😉👍 Danke fûr die Rückmeldung!

Tja und warum die Visco Kupplung stehend gelagert werden muss ....
Da gibts ohne Ende Empfehlungen und Diskussionen.
https://www.google.com/search?q=viscoku ... s-wiz-serp

Vermutlich läuft das Öel dann aus den vorgesehenen Kammern und das Dingen lâuft dann nicht mehr richtig.
Aber da hab ich keine eigenen Erfahrungen...

Tschö Matthias
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