Trailer mit 1200kg Nutzlast

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Freddy
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Trailer mit 1200kg Nutzlast

Beitrag von Freddy »

Hallo,
habe gerade erfahren, dass es möglich ist bei meinen MLT das zulässige Zuggesammtgewicht und die Anhängelast zu erhöhen. :-D Dadurch sollte es möglich sein meinen Suzuki Jimny auf bestimmten Touren mitzunehmen. Der Jimny wiegt ca.1200kg. Wer kennt einen Trailer oder besser hat Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben.
Beste Grüße Freddy
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Trailer mit 1200kg Nutzlast

Beitrag von mpetrus »

Die bekannten "Smart Anhänger" würden theoretisch von der Zuladung und Gesamtgewicht passen, aber die Ladefläche wäre für ein Jimny zu klein.
Im Jimny Forum haben sich zwei Nutzer diesen Hänger hier (bzw. von dem Hersteller in dieser Bauart) gekauft und sind zufrieden.
Ich selber habe mir kein Hänger gekauft, weil ich das Problem mit dem Abstellen habe. Ich weis nicht wohin mit dem Hänger wenn er nicht gebraucht wird.
https://anssems.com/produkt/anhaenger/a ... 0x188-eco/
Vorteile:
Du hast ein geringes Eigengewicht,
Du hast kompakte Hängerabmaße,
Du hast vernünftige Reifen und nicht die kleinen 10" Teile die extrem verschleißen.

Jimny mit Hänger dürfte bei +1500kg liegen, abzüglich der Stüzlast von 75kg kommst du also genau hin.
Die meisten ML-T haben ein max. Gespanngewicht von 5,5t, somit dürfte das dann auch kein Problem sein.

Wie oder wo hast du dein Gespanngewicht erhöht bekommen? Die AHK kann ja bis 2t aber das Problem liegt beim Gespanngewicht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Trailer mit 1200kg Nutzlast

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Stützlast wird nicht vom zgG abgezogen bei einem Hänger bei einer Kontrolle oder fürs erlaubte Gesamtgewicht.
Denn die Anhängelast wird ja durch die Stützlast nicht weniger.
Sie verteilt sich nur etwas anders - Hängerachse und AHK.

Beste Gruesse Bernd
Freddy
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Trailer mit 1200kg Nutzlast

Beitrag von Freddy »

Hallo vielen Dank für die Antworten,
Die Anhängelast wurde von 1700kg auf 2100kg erhöht und das zul. Zuggesammtgewicht von 5600kg auf 6200kg sonst könnte ich keinen Trailer mit Jimny mitnehmen, da der MLT 4500kg zul. Gesammtgewicht hat. Ich will auch keinen Anhänger mit den kleinen Rädern, schon wegen des erhöten Schwerpunktes, denn derJimny ist auch kein Smart. Es gibt auch Einachser mit 1200kg Nutzlast. Aber in meiner Fa. hatte ich immer Tandemachser, die lassen sich super ziehen. Wenn der Anhänger aber abgehängt wird,st er schwer zu rangieren. :mrgreen:
Beste Grüße Freddy
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Trailer mit 1200kg Nutzlast

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 09.09.2023, 13:03 Die Stützlast wird nicht vom zgG abgezogen bei einem Hänger bei einer Kontrolle oder fürs erlaubte Gesamtgewicht.
Denn die Anhängelast wird ja durch die Stützlast nicht weniger.
Sie verteilt sich nur etwas anders - Hängerachse und AHK.

Beste Gruesse Bernd
Bei einer Verkehrskontrolle werden die jeweilige Achsen gewogen und dann geschaut was in den Papieren steht.
- Achslast VA
- Achslast HA
- zGG des Fahrzeuges
- max. zulässige Anhängelast
- max. zulässige Gespangewicht
- max. zulässige Achslast des Hängers

Sind alle werte im "grünen Bereich" darfst du weiter fahren.
Ich habe noch nie erlebt, das ein Hänger abgekoppelt wird um die Stützlast zu prüfen.
Wenn die Achslast des Hängers ausreicht, bremst die verbaute Auflaufbremse den Hänger ordentlich.
Wenn die max. Anhängelast des verbauten AHK Systems passt, spielt die von dir genannte Anhängelast keine Rolle.
Die Stützlast wirkt sich direkt incl. dem Hebelarm auf die Hinterachse aus. Also je länger der Überhang um so mehr Gewicht drückt auf die HA. Auch wenn am Kugelkopf nur "25kg" drücken.
ich hatte das schon mal an andere Stelle gezeigt.
Bei unserem Beispiel mit 25kg Stützlast, würde die HA mit geschätzte 40kg belastet werden. (Ich habe jetzt einfach mal zwei Meter von Achsmitte bis Kugelkopf AHK geschätzt.)
Bei 75kg Stützlast sind das nach "Adam Riese" schon 120kg die auf die HA drücken. Oder 115kg weniger Gepäck in der Heckgarage wenn man wieder bei "0" sein möchte.

Bild
Grüße Michael
Freddy
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Trailer mit 1200kg Nutzlast

Beitrag von Freddy »

Da bei mir die Hinterachse 2600kg tragen darf mache ich mir da keine Gedanken. 2 E-Bike auf dem Fahrradträger an der Anhängerkupplung mit allem Gepäck und 50 l Wasser gewogen 2580 kg! Denke Da bin ich auf der sicheren Seite mit einem Anhänger.
Beste Grüße Freddy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz