Toiletten-Upgrade

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Toiletten-Upgrade

Beitrag von LosPescadores »

Hallo zusammen!

Haben im MLI780 die bekannte Thedford-Toilette (C250 glaube ich).
Die ist dank Kunststoff nicht ganz „farbecht“ und auch ansonsten nicht der Inbegriff der Stabilität. Insbesondere da meine Tochter die geschlossene Toilette als Sitzplatz entdeckt hat, wird dies zunehmend auch zum Problem … irgendwann bricht sie durch.

Nun haben wir beim Freundlichen eine Porzellanvariante gesehen, die man seinerzeit hätte als Sonderausstattung konfigurieren können. Farbecht und mit deutlich massiverem Deckel. Müsste / könnte eine C263 des gleichen Herstellers sein.

Nun - happy wife, happy life: entweder neues Mobil kaufen, oder Toilette tauschen. Letzteres erscheint mir spontan günstiger :-)
Hat jemand damit Erfahrung? Machbar, oder OP am offenen Herzen?

Danke & Grüße

P.S.: diesen Swusch-Porzellaneinsatz kenne ich. Gefällt mir nicht wegen der „Silikonnaht im Klo“ und löst das Stabilitätsproblem auch nicht …
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Toiletten-Upgrade

Beitrag von WolfRam »

Hallo LosPescadores,

es gibt eine „exotische“ Alternative.

In meinen ersten beiden Reisemobilen waren die allgegenwärtigen Thetford-Toiletten montiert, die das Sitzen auf dem geschlossenen „Plastik-WC-Deckel“ – wie von Dir beschrieben – zum Risiko machen. Weil unser „Leben davor“ auf dem Wasser stanttfand, kannten wir Besseres. Die Segelschiffchen hatten die üblichen Keramik-Pump-WCs, mit WC-Brille und Deckel aus massivem Teakholz; solide wie es sich für den Yachtbau gehört.

Ich habe die Kunststoff-Deckel und Brille gegen die Teak-Version ausgetauscht. – Der „Rest“ blieb original und über die Jahre auch optisch ansehnlich. Die Umrüstung geht nicht ohne Bastelei, weil die Teak-Version maßlich nicht in die vorhandene Aufnahme eingesetzt werden kann und über eine andere (verstellbare) Breite verschraubt(!) werden muss. Aber es war „die Lösung“, um sicher auf dem geschlossenen WC sitzen zu können, und ist ein „wertiger Anblick“, der dem Plastik-Charme einer Reisemobil-Nasszelle guttut.

Im Yacht-Zubehörhandel ist die Teak-Version zu kaufen, aber kein Schnäppchen im Sinne der klassischen Camper-Mentalität. (Die Yacht-WC-Sitze gibt es auch in stabiler Haushaltsqualität aus Holz in weiß und in Kunststoff.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Toiletten-Upgrade

Beitrag von Brompton »

Wie bei Carthago einfach eine Holzplatte auf den Deckel kleben.
Schau dir mal Carthago Bilder an.
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Toiletten-Upgrade

Beitrag von louisx76 »

Du wirst in eurem Fahrzeug, genau wie ich, die C263S haben. Und keine C250. Nur wahrscheinlich ohne Keramikschüssel.
Kannst du aber ganz einfach in der Serviceklappe kontrollieren. Klappe auf, Kassette raus und auf dem Aufkleber am Boden nachlesen, was verbaut ist.
Meines Wissens nach, sind die Deckel gleich. Wenn man nämlich ein Fresh-up Set, also neue Kassette mit Deckel kauft, wird man nicht gefragt, welcher Deckel mit Schüssel verbaut ist.
Es sei denn, die c250 wird verbaut, wenn keine Keramikschüssel geordert wurde und die c263s wenn eine Keramik geordert wurde.

Ich habe meine C263S rausgeschmissen, also eine über. Solltest du wirklich die c250 haben, hätte ich eine c263S abzugeben.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz