Alde Heizung mit truma saphir compact

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Chefsache Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2022, 16:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-580 4.4T 600AH SOLAR 400 WATT
Spritmonitor: 100000

Alde Heizung mit truma saphir compact

Beitrag von Chefsache Bruno »

Guten Abend zusammen,
Ich besitze eine Alde 3020-Heizung und möchte diese an eine Truma Saphir Compact anschließen.
Ich habe ein Kabel (Steuerkabel TIN-Bus - Truma Ersatzteil Nr. 36110-03) zwischen Alde (Tin-Bus) und Truma angeschlossen, aber die Truma Klima wird im Anzeigemenü nicht erkannt.
Ich habe das Kabel auf der Alde-Seite abgeklemmt und mit einem Zwischenkabel und Anschlussblock (Truma Kupplung Bedienteilkabel für CP Plus VarioHeat/ Saphir Compact) wieder montiert, auch dann sieht der Alde den Truma nicht.
Ich schaffe es jedenfalls nicht. Hat jemand eine Lösung für mich? :roll:

Viele Grüsse,
Peter
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Alde Heizung mit truma saphir compact

Beitrag von majortom »

Hallo Peter,

bist Du sicher, dass die Alde auch die Truma Saphir unterstützt? Das Kabel ist das einen, jedoch muss auch das Protokoll die Truma unterstützen. Ich denke mal, dass die Alde der Master ist. Also muss diese auch die Truma kennen, bzw. die Firmware muss die Truma als Slave unterstützen, d.h die Geräte ID muss der alde bekannt sein. Was sagt alde dazu und hast Du die neuste Firmware drauf?

Ciao
Thomas
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Alde Heizung mit truma saphir compact

Beitrag von Freddy »

Hallo,
habe auch Alde 3020 und Truma Aventa nachgerüstet, die erkannte Alde sofort. Aber Alde und Truma sind praktisch eins, aber in Schweinfurt bei Alde Deutschland ist der Service besser, da kleiner. VIelleicht brauchts ein Update? :-D
Beste Grüße Freddy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz