Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2020, 23:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 1259231
Wohnort: Surheim (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von Helix »

Einige von Euch werden das Problem sicher kennen: Die Frischwasseranzeige beim B-MCT (und vermutlich auch bei anderen Hymer-Modellen) ist kaum zu gebrauchen. Als weiteres Problem ist die fehlende Information beim Befüllen des Tanks zu erwähnen. Ich habe deshalb einen (teilweisen) Eigenbau vorgenommen, der hier https://generationwomo.de/?page_id=3298 beschrieben ist. Falls es genügend Interesse an der Lösung gibt, würde ich mal mit Votronic reden, ob die nicht so etwas anbieten können.
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von KudlWackerl »

Sehr gut gemacht und vor allem zum Nachbau dokumentiert!

Prima :!:
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2020, 23:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 1259231
Wohnort: Surheim (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von Helix »

Danke :-)
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von hawe »

Helix hat geschrieben: 07.09.2023, 21:55 Einige von Euch werden das Problem sicher kennen: Die Frischwasseranzeige beim B-MCT (und vermutlich auch bei anderen Hymer-Modellen) ist kaum zu gebrauchen.
Ich bin seit einiger Zeit ebenfalls an dem Problem dran, bin z.Z. bei Drucksensoren gelandet. Der eigentliche Sensor ist dabei außerhalb vom Tank, im Tank ist die Lösung von Supersense .... :-D

Im Arduinoforum bin ich dann über den Sensor von Votronic gestolpert, mal sehen was es letztendlich wird. Die Bastelsaison beginnt ja bald wieder.
Kann man das Loch des Original"sensors" verwenden?

Beim ML-T wird es etwas komplizierter, da die Füllmenge nicht linear zur Wasserhöhe verläuft, hier ist dann genaues ausmessen und erstellen einer Umrechnungstabelle nötig.


Und da ich schon mal dabei bin überwache ich auch noch die Temperatur von Tank und Batterie ...

Gas wäre auch nicht schlecht, da habe ich aber noch keine Idee wie.
Wiegen wäre eine Option, aber die Flaschen sind festgeschnallt. Funktioniert also wahrscheinlich nicht.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2020, 23:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 1259231
Wohnort: Surheim (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von Helix »

hawe hat geschrieben: 08.09.2023, 17:07 Kann man das Loch des Original"sensors" verwenden?
Ich habe ein extra Loch gebohrt, auch weil ich den Sensor an eine andere Stelle anbringen wollte (etwas weiter vom Rand entfernt).
hawe hat geschrieben: 08.09.2023, 17:07 Beim ML-T wird es etwas komplizierter, da die Füllmenge nicht linear zur Wasserhöhe verläuft, hier ist dann genaues ausmessen und erstellen einer Umrechnungstabelle nötig.
Stimmt wohl, jedoch kam es mir nicht so auf die exakte absolute Wassermenge an, sondern eher darauf, einigermaßen zuverlässig den Überlauf des Tanks zu verhindern. Dafür ist besonders das zusätzliche Handgerät sehr praktisch.
Die Supersense-Lösung habe ich nicht näher ins Auge gefasst, auf der Website von denen war mir zu viel Marketing und zu wenig Info. Allerdings ist die App-Verbindung sehr elegant, wenn sie denn funktioniert. Ich habe mit der Gasflaschen-Füllstandsanzeige von Truma (Truma LevelControl) und dem iPhone (z. Zt. iPhone 13 mini) keine so guten Erfahrungen. Mal klappt es, mal nicht. Deshalb bin ich auch auf die WLAN-Lösung verfallen, die ist absolut zuverlässig.

Beste Grüße
Helix
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von max 2 »

..


........., sondern eher darauf, einigermaßen zuverlässig den Überlauf des Tanks zu verhindern.

Beste Grüße
Helix
[/quote]

Hallo

Wo ist denn da das Problem :?:

Ich hatte den Trinkwasser_Tank immer gut gefüllt, wenn er überlief hat es nicht gestört. :-D
Eine optisch Füllstand_Kontrolle nie gemacht. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von hawe »

Helix hat geschrieben: 08.09.2023, 20:33 ... einigermaßen zuverlässig den Überlauf des Tanks zu verhindern.
Stört mich eher peripher wenn Frischwasser aus dem Einfüllstutzen läuft. Und bei eventueller Undichtigkeit am Tankstutzen läuft eben Frischwasser in die Tankwanne und unten raus ... :-D
Wichtig ist der Abwassertank ... :cool:

Helix hat geschrieben: 08.09.2023, 20:33 Ich habe mit der Gasflaschen-Füllstandsanzeige von Truma (Truma LevelControl) und dem iPhone (z. Zt. iPhone 13 mini) keine so guten Erfahrungen. Mal klappt es, mal nicht.
Hatte ich vor kurzem, Schrott ... :lol:
Keine Verbindung, wenn doch Absturz Messung, wenn Messung dann falsch ....
Haben mit leerem Kessel noch fünf Tage Kaffee gekocht.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von KudlWackerl »

Sehr interessant, wen das Thema nicht interessiert. :shock:
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2020, 23:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 1259231
Wohnort: Surheim (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von Helix »

Nun, so hat wohl jeder seine eigenen Prioritäten.
Bei mir ist das übergelaufene Wasser bis in die Heckgarage gelaufen. Keine große Sache, aber doch mit Arbeit verbunden. So bin ich jetzt sicher und das finde ich ganz nett.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen…

Beste Grüße
Helix
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Überlauf

Beitrag von max 2 »

Hallo

Das ist wohl bei einigen Womos eine Fehlkonstruktion. :-(
Wenn ein Tank über >100 % gefüllt wird, sollte das überschüssige Wasser direkt nach draußen über einen Schlauch ablaufen. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von Sigi »

Hallo Max,
Betonung liegt auf "sollte". Du weißt ja selbst, dass sämtliche Durchführungen in den Tank ab Werk (Hymer) undicht sind, und es gibt ja von Dir Anleitungen, wie man das verbessern kann.
Ich habe die Lösung ab Werk in meinem jetzigen Hymer gelassen, denn nachdem ich bei einem früheren Fahrzeug alles richtig dicht gemacht hatte, war bei Überfüllung die (ab Werk eingebaute) Entlüftungsleitung geborsten und hatte für eine Fontäne im Zwischenboden gesorgt...

Jetzt quillt das überflüssige Wasser durch alle Deckeldichtungen und läuft durch den Tankkasten nach außen. Natürlich versuche ich, das zu vermeiden, aber die Füllstandsanzeige ist manchmal so langsam, dass es beim Umspringen auf 100% schon zu spät ist...

Gruß
Sigi
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von Frank B. »

Hmm, ich fülle jetzt seit 3 Jahren bei meinem 680er das Frischwasser immer auf Maximum auf. Maximum erkenne ich daran das der Tank überläuft, das Wasser läuft unter dem Auto über den Überlauf aus. Durch die Verschlüsse oben auf dem Tank ist noch nie etwas rausgekommen. Abwasser wird regelmäßig entleert, ich glaube der Tank war noch nie zu mehr als 1/4 gefüllt.

Zur FW-Füllstandskontolle nutze ich den Durchflussmesser, der zusammen mit dem Impulswasser Tankdesinfektionssystem angeboten wird. Damit habe ich den Füllstand immer auf meinem Smartphone.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von KudlWackerl »

Frank B. hat geschrieben: 11.09.2023, 13:33 Hmm, ich fülle jetzt seit 3 Jahren bei meinem 680er das Frischwasser immer auf Maximum auf. Maximum erkenne ich daran das der Tank überläuft, das Wasser läuft unter dem Auto über den Überlauf aus. Durch die Verschlüsse oben auf dem Tank ist noch nie etwas rausgekommen. Abwasser wird regelmäßig entleert, ich glaube der Tank war noch nie zu mehr als 1/4 gefüllt.

Zur FW-Füllstandskontolle nutze ich den Durchflussmesser, der zusammen mit dem Impulswasser Tankdesinfektionssystem angeboten wird. Damit habe ich den Füllstand immer auf meinem Smartphone.
Wie kann man mit einer Durchfluss-Messung den Füllstand messen?
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von Frank B. »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.09.2023, 15:14
Frank B. hat geschrieben: 11.09.2023, 13:33 Hmm, ich fülle jetzt seit 3 Jahren bei meinem 680er das Frischwasser immer auf Maximum auf. Maximum erkenne ich daran das der Tank überläuft, das Wasser läuft unter dem Auto über den Überlauf aus. Durch die Verschlüsse oben auf dem Tank ist noch nie etwas rausgekommen. Abwasser wird regelmäßig entleert, ich glaube der Tank war noch nie zu mehr als 1/4 gefüllt.

Zur FW-Füllstandskontolle nutze ich den Durchflussmesser, der zusammen mit dem Impulswasser Tankdesinfektionssystem angeboten wird. Damit habe ich den Füllstand immer auf meinem Smartphone.
Wie kann man mit einer Durchfluss-Messung den Füllstand messen?
Okay, eine echte Füllstandskontrolle ist das natürlich nicht. Bei mir läuft es so, das ich eine bestimmte Menge einfülle und diese dann in die Software eingebe. Oder eben bei Überlauf einmal in der App sage "Tank ist voll", das bedeutet dann ca. 200 Liter Wasser zur Verfügung. Der Durchflussmesser am FW-Ausgang misst dann die verbrauchte Menge. Fülle ich wieder auf (Gardena-Wasseruhr dazwischen oder per Kanister) dann trage ich die Menge nach. So habe ich einen ungefähren Überblick was noch im Tank ist, ob das jetzt auf 5 Liter genau ist ist mir egal.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Neue Frischwasser-Tankanzeige im B-MCT 580

Beitrag von hawe »

Helix hat geschrieben: 09.09.2023, 23:25 Bei mir ist das übergelaufene Wasser bis in die Heckgarage gelaufen.
Naja, beim ML-T kann es unten rauslaufen, von daher .... :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz