Luftfahrwerk oder Hubstützen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von Johann »

fbo hat geschrieben: 09.08.2023, 20:29 Genau 4 Kanal ist vorne und hinten. Ich wollte erst nur hinten machen, aber habe es mir doch überlegt weil es bei der Summe nicht mehr drauf ankommt. Ich kann dann das gesamte Wohnmobil ablassen und auf Stützen stellen. Die Eingangsstufe ist dann nicht so hoch auf manchen Plätzen. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau. Egal, morgen hole ich ihn ab🙃😎
Diese Diskussion verfolge ich mit großem Interesse schon eine ganze Weile. Dabei frage ich mich immer wieder, warum bei üblichem Gebrauch eines Reisemobils überhaupt Hubstützen erforderlich sein sollten. - Was ist üblicher Gebrauch? Der Grundgedanke bei der Schaffung von motorisierten Freizeitfahrzeugen (Wohnwagen mit Motor) war, einen Ortswechsel ohne großen Aufwand zu ermöglichen. Also nicht tage- oder wochenlang an einen Platz gebunden zu sein.
Frank Böttger, (langjähriger Chefredakteur bei Reisemobil International) definierte diese Fahrzeuge einst so:
  • Reisemobil - kompaktes Mobil für den Zweck des Reisens mit häufigem Standortwechsel
  • Wohnmobil - größeres Mobil für den Zweck des Wohnens ohne Standortwechsel
Wir kauften seinerzeit den Hymer zum Reisen. Länger als einen oder zwei Tage an einem Platz zu verweilen widerspricht unserem Ziel. Dafür Hubstützen ordern? Nein, der B 524 steht relativ stabil auf seinen Rädern/Reifen, Wettrennen im Mobil? Rüstzeiten (auf- und abbocken) vermeiden gehört auch dazu. Wenn der Stellplatz etwas abschüssig ist, wird die Standrichtung des Mobils geändert (zumal der B 524 hinten etwas höher steht). Fazit: Hubstützen nie vermisst.

Luftfederung ist etwas sehr feines, sofern die Federung gut abgestimmt ist. Da aber das Basisfahrzeug nicht auf Komfort sondern Warentransport ausgelegt ist, kann eine nachgerüstete Luftfederung keine Wunder vollbringen. Ich weiß, dass ich mit dem durchaus brauchbaren Fahrkomfort des Reisemobils durchaus gut leben kann. Wichtig aber ist, den Reifendruck auf das wirklich erforderliche Maß zu reduzieren. Also nicht mit 5,5 bar herumhoppeln.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Noch nie bei Sturm mit der Schrankwand quer zum Wind gestanden?
Da helfen keine Keile.

Und wenn ich schon über 100.000 Euro für ein Reisemobil ausgebe dann will ich nicht im Dreck knien im Regen und Keile unterlegen und hin und her rödeln mit Wasserwaage.

So einfach ist es.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.08.2023, 11:55 Noch nie bei Sturm mit der Schrankwand quer zum Wind gestanden?
Da helfen keine Keile.
Und wenn ich schon über 100.000 Euro für ein Reisemobil ausgebe dann will ich nicht im Dreck knien im Regen und Keile unterlegen und hin und her rödeln mit Wasserwaage.
So einfach ist es.
Wasserwaage? Wozu sollte ich die brauchen? Bei mir half und hilft mein Augenmaß. Muss doch nicht alles auf 0,1° im Wasser sein, vor allem nicht für ein oder zwei Tage. Eine Schrankwand habe ich nie dabei, wofür auch. Keile, wann nutze ich die schon. Wenn mir ein Stellplatz nicht passt, fahre ich weiter. Z.B. zu einer gemütlichen Gaststätte, frage ob ich für eine Nacht dort mein Gefährt parken darf, und schon ist die Nacht gerettet, verbunden mit dem Besuch des Gasthauses. Probleme kann man bejammern ... oder sie lösen :idea:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Funktioniert bei mir leider nicht.
Ich brauch ein gerades Fahrzeug und eines das nicht schaukelt ;-)

Hatte aber ganz vergessen das die Parkplätze an Gasthäusern nicht nur immer gerade sind sondern in aller Regel auch leer und ruhig - danke für den Tipp.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6577
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.08.2023, 13:15
Hatte aber ganz vergessen das die Parkplätze an Gasthäusern nicht nur immer gerade sind sondern in aller Regel auch leer und ruhig - danke für den Tipp.

Beste Gruesse Bernd
Nur bei den Schlechten. Mahlzeit. :-?
ChrisB780
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2023, 22:55
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von ChrisB780 »

Vielen Dank für die Tipps und Meinungen, ihr seid Klasse!
Ich habe jetzt ohne Hubstützen und Luftfederung bestellt da mir das Prozedere mit den Originalen nicht gefällt.
Nochmal vielen Dank für den Tipp, ich hätte mich geärgert.
Die Luftfederung oder Hubstützen nehme ich dann von Goldschmitt
Die Stützen wegen der eingebauten Waage und die Luftfederung wegen der Auflastung.
Weiß schier jemand ob die Auflastung auch mit 18Zoll Rädern eingetragen wird?
Danke und Gruß vom Südsee-Camp
Christian
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Nimm die Stützen ohne Waage dafür aber mit Komfortbedienteil an der Tür - hab ich - OHNE App.
Damit kann nichts schief gehen wenn dein Handy leer ist oder in den Gully fällt oder mal wieder ein Update gemacht hat und die App stürzt ab. :mrgreen:

Ist schon doof wenn du die Stützen brauchst aber die App mag gerade nicht.

Ich bin wirklich Technik affin und habe eine Softwarefirma aber bei so elementaren Sachen wie Hubstützen nehm ich lieber Kabelverbindungen und bewährte Folientastaturen.

Die Waage benutzt du dreimal dann weißt du was dein Auto wiegt je nach Beladung - das ändert sich dann wenig.

Die Reich Radlastwaage die ich habe - bis 1500kg - geht sehr genau überprüft mit einer geeichten LKW Waage.
Inzwischen weiß ich was das Fahrzeug wiegt leer, mit wenig Beladung für Kurztrips - Wasser ist immer voll, voll beladen für lange Trips aber mit Bikes und voll aber mit Motorroller.

Beste Gruesse Bernd
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von LosPescadores »

Hi!

Das GS 4-Kanal Luftfahrwerk hat auch eine Waage bzw. Wiegefunktion.
Die kann man allerdings getrost vergessen. Da kannst du das Gewicht echt nach Mondphase schätzen. Ob die Funktion bei den Hubstützen besser ist? Möglich, aber da das Fahrzeug normalerweise nicht komplett in der Luft steht zumindest fraglich …

Mach es wie weiter oben schon beschrieben: ein paar mal wiegen und „grobem Beladezustand“ bzw. Tanks und Insassen dokumentieren. So bekommt du eigentlich ein ganz gutes Gefühl und mit Auflastung solltest du auch nicht mehr so nah am Limit sein, dass es auf jede Coladose ankommt …

Grüße
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von LosPescadores »

P.S.: 18“ … zu deiner Frage

Hatte ich auch gesucht, denn die Räder am Fzg. sind wir die Schuhe der Frau :-)

GS hat für sein Gutachten nur die eigenen (16“) LM-Räder berücksichtigt. Du musst in jedem Fall für das TÜV-Gutachten (dass direkt bei Goldschmitt nach dem Einbau gemacht wird) eine ABE deiner 18“-Räder mit 1500 kg Radlast haben (Achslast 2.800 durch 2 + Sicherheit). Ich hatte damals auf die Schnelle keine 18“er gefunden, und bin daher bei 16“ GS bicolor geblieben. Da standardmässig Spurplatten verbaut werden, geht das notfalls auch.

Zu bedenken: auch die Reifen steigen auf Load-Index 120/121CP. Am besten vor Einbau mit GS klären, damit du nicht der TÜV Abnahme hinterherrenst.


Da wäre dann nochmal zu überlegen, wo du so rumfährst und ob du ein Ersatzrad mitführst (auch schon wieder 40 kg Gewicht in der Garage).
Die 16“ Sprinter-/Ducato-Schlappen gibt es an jedem Baum auch in Spanien und so … 18“ kann da schonmal ein paar Tage dauern.

Grüße
EgonMeyer
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2023, 16:37
Fahrzeug: Tramp S 680 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von EgonMeyer »

Glaserle hat geschrieben: 08.08.2023, 21:16 Hallo Christian

An unserem Tramp S 685 hatten wir zuerst die Luftfederung einbauen lassen. Hatte den Vorteil, dass unser Wohnmobil bei 3 Bar wirklich waagerecht daher kommt. Mit 2,5 Meter Hecküberstand wirkt er selbst schwach beladen doch arg hecklastig. Deshalb war die Zusatzluftfederung an der Hinterachse von großen Vorteil, vor allem in Frankreich mit den vielen Bodenwellen.

Die Hubstützenanlage haben wir nachträglich von Goldschmitt einbauen lassen, da wir irgendwann (bereits nach 4 Monaten) keine Lust mehr hatten, mit Unterlegkeilen zu arbeiten.
Jetzt, da wir sie grundsätzlich immer nutzen, wollen wir sie nicht mehr missen. Auch bei ebenem Untergrund kein Wackeln oder Schwanken des Aufbaus.

Gruß Ignaz
Hallo Christian,

Goldschmitt bietet zwei Hubstutzen Modelle an. Welches ist bei Dir verbaut worden. Ich Frage, weil ich selber gern das HLC Sytem montieren lassen will, aber ich nicht verlässig beantwortet bekomme, ob das Hydraulikaggregat unter und nicht im Fahrzeug montiert werden kann.

Gruß
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von Glaserle »

Wir haben das HLC einbauen lassen.
Unterflur...
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von Freddy »

Gute Wahl :!:
Beste Grüße Freddy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz