Nachrüstung von Hubstützen beim MLT 580

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
zorro3242
Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2020, 06:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Bad Honnef

Nachrüstung von Hubstützen beim MLT 580

Beitrag von zorro3242 »

Hallo liebe Hymerfreunde,
ich interessiere mich für die Nachrüstung von hydraulischen Hubstützen an meinem Mobil. Was würde sich da ggf. anbieten für einen MLT 580 aus 2015 mit Heckantrieb, bzw. hat jemand ein vergleichbares Mobil schon nachgerüstet und kann mir seine Erfahrungen beschreiben ?

Beste Grüße
Jürgen S.
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Nachrüstung von Hubstützen beim MLT 580

Beitrag von Bevaube »

Hallo Jürgen, wir haben unseren ML-T 580 2018 mit einer Hubstützenanlage bestellt. Das war aber eine Nachrüstung, unser Händler hat uns dazu geraten. Im Forum habe ich verschiedene Aussagen gelesen, die von einem Einbau ab Werk sehr abgeraten haben.
Beim Dealer wurde dann vor der Auslieferung eine Anlage von E+P eingebaut, das war kein Problem und ich möchte sie keinesfalls missen.
Also Trau Dich, die neueren Anlagen bieten teilweise sogar eine Wiegefunktion.

Gruss, Beat.
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Nachrüstung von Hubstützen beim MLT 580

Beitrag von Freddy »

Hallo,
habe an meinen Hymer vor einem Jahr Goldschmitt Hubstützen einbauen lassen. Du bist Dir aber bewußt, dass Du je nach Hersteller zwischen 50kg und 60kg Zuladung verlierst? Aber die Goldschmitt (Alko auch) hat eine Wiegefunktion, so dass Du Dein Fzg. -Gewicht achsweise feststellen kannst. Es gibt nach meinem Wissen nur zwei Firmen die Halterungen für den orginal MB - Rahmen haben. Nämlich Alko und Goldschmitt, die sind auch beide fast gleich teuer. Ich möchte die Hubstützen nicht mehr missen. Keine Keile, ein Knopfdruck und die Kiste steht eben und stabil. :-D
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Nachrüstung von Hubstützen beim MLT 580

Beitrag von TanSri »

Ich habe bei meinem ML-T 580 (W 907) 2x4 aus 2019 mit Serien-Chassis Hubstützen von E&P nachrüsten lassen. Das ging problemlos und bietet einen massiven Komfortgewinn. Kostet natürlich zusätzliche 60 Kg Gesamtgewicht. Die Fahrgestelle vom 907 aus 2019 und 906 aus 2015 dürften diesbezüglich vergleichbar sein.
Gruß von der Küste
Udo
zorro3242
Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2020, 06:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Bad Honnef

Re: Nachrüstung von Hubstützen beim MLT 580

Beitrag von zorro3242 »

Hallo und guten Morgen,
besten Dank für Euere Beiträge. Dann werde ich jetzt mal Angebote einholen.

Viele Grüsse
Jürgen S.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz