Hubbett Restaurierung beim S550

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Svensemilla
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2023, 21:16
spezielles zum Fahrzeug: S550
Spritmonitor: 100000

Hubbett Restaurierung beim S550

Beitrag von Svensemilla »

Hallo zusammen
Wir sind seit ca 3 Jahren stolze Besitzer eines sehr gut erhaltenen S550 Hymermobils und ich habe mir vorgenommen nun ein paar Erneuerungen und Reparaturen vorzunehmen.
Die Bodenplatte des hubbettes ist vom Ausschnitt des Lenkrades ausgehend eingerissen und vom Vorbesitzer halbherzig durch Aufleimen zweier halber Bretter repariert worden. Da es noch immer durchhängt habe ich beschlossen die Bodenplatte zu erneuern. Da ich sowieso vorhabe das Kunstleder in einer anderen Farbe zu ersetzen , habe ich die Platte bereits ausgebaut und suche nun nach dem geeignesten Plattenmaterial als Ersatz. Verbaut war eine 10mm Sperrholzplatte und dann zufällig weitere 10mm zur Reparatur aufgeleimt
Wie sind eure Erfahrungswerte und Empfehlungen bzgl Plattenmaterial?
10mm Pappelsperrholz scheint mir doch ziemlich dünn
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hubbett Restaurierung beim S550

Beitrag von max 2 »

Hallo

Frage : die Bodenplatte vom Hub -Bett ist doch eine Kunststoff- Schale

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Hubbett Restaurierung beim S550

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo.
Mein Hubbett ist bis 1994 und hat 10mm Pappelsperrholz.
Darauf ein Lattenrost mit Gummi-Auflagen
Keinerlei Probleme.
MfG. Gerhard
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Hubbett Restaurierung beim S550

Beitrag von Popella »

Hallo Gerhard
Hättest du mal ein Foto des Lattenrostes? Liegt dieser einfach auf der Platte? Hat diese dort Metallverstärkungen?
Unser Hubbett hat die Sperrholz Platte einfach unten angeschraubt an ein Stahlrohr. Darauf war nur die Matratze. Ein Lattenrost wäre bestimmt bequemer. Danke schon mal für die Infos.
Lg Janine
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Hubbett Restaurierung beim S550

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo Janine.
Lattenrost ist an den enden in Gummi gelagert.Gleichzeitig abstandshalter ca 10 cm, das Froliksystem wird häufig empfolen.
Bilder kann ich zur Zeit nicht machen. Die Platte ist auch nur untergeschraubt.
MfG. Gerhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz