ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von tom08 »

Hallo Zusammen, wir haben letzte Woche nach knapp 2 Jahren unseren ML 780I verkauft. Unsere Tochter ist jetzt 17 und hat immer öfter andere Pläne als mit Mama und Papa in den Urlaub zu fahren. Unsere Gedanken sind so weit fortgeschritten, dass wir darüber nachdenken einen Querschläfer mit Hub Bett zu kaufen (MC-T 550), damit kann Töchterchen immer noch mitfahren wenn sich möchte, oder die beste Ehefrau der Welt und ich reisen zu Zweit in einem kürzeren und schmäleren Auto. Was denkt Ihr über den Plan, leider habe ich über den 550 hier im Forum nicht viel gefunden.
LG Tom
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von Johann »

tom08 hat geschrieben: 12.09.2023, 14:42 Was denkt Ihr über den Plan, leider habe ich über den 550 hier im Forum nicht viel gefunden.
Die Geschmäcker sind verschieden, Tom. Der ML 780 I kommt einer Zweizimmerwohnung gleich, praktisch für Leute, die sich gerne aus dem Weg gehen :lol: Man fährt sehr viel Raum spazieren und versperrt sich damit viele Möglichkeiten, eben ein Wohn-Mobil. Ein 550er ist knapp 1 m kürzer, damit natürlich auch nicht kompakt. Kommt aber einem Reise-Mobil schon etwas näher. - Es ist wie im Pkw-Sektor, die Fahrzeuge können für viele Menschen gar nicht groß genug sein. Kontraproduktiv. Und natürlich sehr problematisch, wenn die 3.500 kg Gesamtmasse (reisefertig) nicht überschritten werden soll :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von beder »

tom08 hat geschrieben: 12.09.2023, 14:42 Hallo Zusammen, wir haben letzte Woche nach knapp 2 Jahren unseren ML 780I verkauft. Unsere Tochter ist jetzt 17 und hat immer öfter andere Pläne als mit Mama und Papa in den Urlaub zu fahren. Unsere Gedanken sind so weit fortgeschritten, dass wir darüber nachdenken einen Querschläfer mit Hub Bett zu kaufen (MC-T 550), damit kann Töchterchen immer noch mitfahren wenn sich möchte, oder die beste Ehefrau der Welt und ich reisen zu Zweit in einem kürzeren und schmäleren Auto. Was denkt Ihr über den Plan, leider habe ich über den 550 hier im Forum nicht viel gefunden.
LG Tom
Hallo Tom,

das mit dem Hubbett würde ich mir nochmal sehr gut überlegen. Das Hubbett ist keine Option, wenn nur ab und an jemand 3. mitfährt, da gibt es sicher andere Alternativen. Wir haben uns 2019, als wir mit der Suche nach einem Fahrzeug, anfingen, einige Modelle mit Hubbett angesehen und irgendwie wirkte der Innenraum für uns erdrückend. Wenn bei uns jemand drittes mitfahren möchte, dann ist der Umbau der Sitzgruppe in wenigen Minuten erledigt und die Fläche ist ausreichend für eine Person.

Sieh dir unbedingt so ein Fahrzeug an und lass es dir auch zeigen/vorführen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von Johann »

beder hat geschrieben: 12.09.2023, 20:49 Das Hubbett ist keine Option, wenn nur ab und an jemand 3. mitfährt, da gibt es sicher andere Alternativen. Wir haben uns 2019, als wir mit der Suche nach einem Fahrzeug, anfingen, einige Modelle mit Hubbett angesehen und irgendwie wirkte der Innenraum für uns erdrückend.
Beim B 524 (Mj. 2006) ist das Hubbett keinesfalls eine Notlösung. Das Bett wird ruckzuck herunter gezogen, die Leiter angestellt, und 2 Minuten später kann ich das ruhefertige Bett belegen. Im Übrigen: Ein Hubbett an Bord hilft an Fahrzeuglänge (und damit am Fahrzeuggewicht) sparen zu können. Für mich ein sehr "gewichtiges" Thema.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von WolfRam »

beder hat geschrieben: 12.09.2023, 20:49 ... Das Hubbett ist keine Option, wenn nur ab und an jemand 3. mitfährt ...
Dem 'Statement' stimme ich gerne zu. Die Stehhöhe im Fahrerhausbereich geht verloren und damit ist der typische (auch optische) Vorteil eines Integrierten dahin.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von Tourist »

Servus Tom08,

wir sind mit der Wahl unseres MCT 550 sehr zufrieden. Das Hubbett ist eine feine Sache, funktioniert problemlos und reicht für eine oder auch mal zwei erwachsene Personen aus, birgt aber auch Nachteile:
Zum einen fehlt der Hubbettversion die Dachluke über der Sitzgruppe. Da der MCT nicht mit Fenstern "überfrachtet" ist, wird´s dadurch relativ dunkel im Vergleich zur Version ohne Hubbett. Darüber hinaus funktioniert die Version - je nach sonstiger Ausstattung - nur noch sehr begrenzt als 3,5 - Tonner, erst recht nicht mit drei Personen. Sollte der Gedanke sein, dass Eure Tochter sich künftig auch mal allein oder in Begleitung mit dem Mobil auf Reisen begibt, denkt darüber nach. Eher eine Geschmackssfrage ist die stylistische Umsetzung der Hubbett - Einheit: Die wirkt, als sei sie aus einer anderen Fahrzeugserie einfach mit wenig Liebe implantiert worden, während die Version "ohne" einheitliche Dachschränke auch im vorderen Bereich hat.

Das nicht genutzte Hubbett kann Dank ausreichendem Platz nach oben sowohl zur Aufbewahrung von Bettzeug dienen (falls doch mal jemand darin schlafen möchte) oder auch auch als flache Ablage für allerlei Reisegepäck (Jacken, Mäntel, ...). Nicht zu unterschätzen ist bei einem Querschläfer, dass bei zwei Reisenden man auch auf zwei unabhängige Betten schlafen kann, für manche Paare durchaus eine Alternative.

Der "Zweizimmer-Effekt" ist auch beim Querschläfer-Bett durchaus gegeben, Vorhang zu - und schon hat man ein "abgeschlossenes" Schlafzimmer im Heck.

Das Bad ist zwar, anders als bei "Raumbadlösungen" recht kompakt, uns reicht es aber vollkommen aus.

Wir hatten bei unserem Womo auch die Zusatzpolster für den Bettenbau in der Sitzgruppe dabei (Schlafplatz 5 + 6), außer für einen einmaligen Probeaufbau haben wir die aber nie genutzt und gleich im Anschluss eingelagert. Das "Polster-Puzzle" bietet allenfalls eine dürftige Notlösung für eine Nacht, verreisen würde ich damit nicht wollen (und ich bin da nicht empfindlich!).

Uns war der 550er eigentlich einen Meter zu lang, wir wollten etwas kompakteres. Die Möglichkeit, zu den Campingmöbeln in der riesigen Garage ohne jegliche Umstände zwei E-Bikes, ein Schlauchboot mit Außenborder und noch dies und das mitnehmen zu können, dabei aber trotzdem noch quer durch die Garage laufen zu können hat uns aber überzeugt, den Meter mehr in Kauf zu nehmen. Man passt auf viele Parkplätze gerade noch, wenn man rückwärts einparkt und das Heck dann über eine (hoffentlich!) nicht zu hohe Radeinfassung ragen kann. Die Wendigkeit ist für uns vollkommen ausreichend, Innenstädte sind zumindest bezüglich der Fahrzeuggröße kein Problem. Die T-Variante würde ich in Hinblick auf die Zugänglichkeit der Basisfahrzeigtechnik immer bevorzugen, die Wartung wird dadurch sehr erleichtert.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche und beste Grüße von
Tourist
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von Johann »

Tourist hat geschrieben: 13.09.2023, 09:56 Da der MCT nicht mit Fenstern "überfrachtet" ist, wird´s dadurch relativ dunkel im Vergleich zur Version ohne Hubbett. Darüber hinaus funktioniert die Version - je nach sonstiger Ausstattung - nur noch sehr begrenzt als 3,5 - Tonner, erst recht nicht mit drei Personen.
Dazu passt: "So many men, so many minds"
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von tom08 »

Hey vielen Dank für die zahlreichen und interessanten Nachrichten. Vom Umbau der Sitzgruppe wurde uns vom Berater bei Hymer auch abgeraten, denn es sei in seinen Augen tatsächlich auch nur eine "Notlösung". Die Variante mit 3,5 Tonnen ist von uns nicht angedacht, da wir sehr gerne im Winter reisen und somit das Arktispaket mit haben wollen. Ich hoffe dass wir in den nächsten Tagen ein Fahrzeug zur Besichtigung finden um es mal live anfassen zu können. Scheinbar gibt es wieder % und die Lieferzeiten sind auch akzeptabel.
LG Tom
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von Tourist »

Servus tom08,

... mit der 4,4 t - Version passt das Hubbett wunderbar! Und es bleibt noch mehr Zuladung als Stauraum (und der ist eh sehr großzügig) ...

Wenn Euch der Weg in den Norden von München nicht zu weit ist, stelle ich unseren 550er von 2019 gerne zur Besichtigung bereit. Dann seht ihr auch, wie das Teil nach gut 3 Jahren und 50.000 km aussieht. Meldet Euch einfach per PN.

Beste Grüße,
Tourist

P.S.: Das "Arktis-Paket" haben wir auch im Winter bisher nie vermisst. Die Standard - Heizung ist sehr großzügig dimensioniert und hat mit dem gut isolierten Aufbau keinerlei Probleme.
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von tom08 »

Tourist hat geschrieben: 13.09.2023, 20:10 Servus tom08,

... mit der 4,4 t - Version passt das Hubbett wunderbar! Und es bleibt noch mehr Zuladung als Stauraum (und der ist eh sehr großzügig) ...

Wenn Euch der Weg in den Norden von München nicht zu weit ist, stelle ich unseren 550er von 2019 gerne zur Besichtigung bereit. Dann seht ihr auch, wie das Teil nach gut 3 Jahren und 50.000 km aussieht. Meldet Euch einfach per PN.

Beste Grüße,
Tourist

P.S.: Das "Arktis-Paket" haben wir auch im Winter bisher nie vermisst. Die Standard - Heizung ist sehr großzügig dimensioniert und hat mit dem gut isolierten Aufbau keinerlei Probleme.
Hallo Tourist, vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot. Tatsächlich ist nicht so leicht einen 550 in natura zu besichtigen. In München steht beim Händler so ein Fahrzeug in der Werkstatt (kein Kundenauto) weil ein Hagelschaden beseitigt wird, aber wir dürfen nicht ran :cry: .
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von steha »

Hallo Tom,
ich würde mir überlegen, ob vielleicht der B-MC I 550 in Frage käme. Ein Hubbett in einem TI halte ich für keine gute Lösung. Tür und Sitzgruppe sind blockiert und im Alltag schränkt das HB die Stehhöhe über der Sitzgruppe optisch wie praktisch ein. Wir haben in unserem Exsis I fast den gleichen Grundriss wie der B-MC I 550. Einziger Unterschied ist, dass die Sitzgruppe etwas kürzer ist und der Kleiderschrank dafür zwischen Tür und Bad platziert ist. Natürlich ist der Exsis auch insgesamt etwas schmaler und durch den Fiat-Unterbau auch etwas kürzer (6,75m).
Vom Grundriss sind wir nach sieben Jahren immer noch voll überzeugt. Ab und zu fährt noch einer unserer Söhne mit und auch mit guten Freunden ist ein Wochenende zu viert gut machbar. Für den Aufstieg ins Hubbett wird keine Leiter benötigt, weil der Seitensitz eine optimale Treppe darstellt. Bei uns war deswegen auch gar keine dabei, was gut ist. Ein sperriges Teil weniger.
Mit 3,5t wird es allerdings mit dem B auf Benz grenzwertig. Gilt aber auch für den Hubbett-TI.
Ich meine, dass ich einen B-MC I 550 auf der Frühjahrsmesse in Sulzemoos gesehen habe. Im Oktober ist Herbstschau. Könnte also sein, dass ein I oder TI 550 dann dort steht. Am besten mal nachfragen.

Gruß
Steffen
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von tom08 »

steha hat geschrieben: 19.09.2023, 13:04 Hallo Tom,
ich würde mir überlegen, ob vielleicht der B-MC I 550 in Frage käme. Ein Hubbett in einem TI halte ich für keine gute Lösung. Tür und Sitzgruppe sind blockiert und im Alltag schränkt das HB die Stehhöhe über der Sitzgruppe optisch wie praktisch ein. Wir haben in unserem Exsis I fast den gleichen Grundriss wie der B-MC I 550. Einziger Unterschied ist, dass die Sitzgruppe etwas kürzer ist und der Kleiderschrank dafür zwischen Tür und Bad platziert ist. Natürlich ist der Exsis auch insgesamt etwas schmaler und durch den Fiat-Unterbau auch etwas kürzer (6,75m).
Vom Grundriss sind wir nach sieben Jahren immer noch voll überzeugt. Ab und zu fährt noch einer unserer Söhne mit und auch mit guten Freunden ist ein Wochenende zu viert gut machbar. Für den Aufstieg ins Hubbett wird keine Leiter benötigt, weil der Seitensitz eine optimale Treppe darstellt. Bei uns war deswegen auch gar keine dabei, was gut ist. Ein sperriges Teil weniger.
Mit 3,5t wird es allerdings mit dem B auf Benz grenzwertig. Gilt aber auch für den Hubbett-TI.
Ich meine, dass ich einen B-MC I 550 auf der Frühjahrsmesse in Sulzemoos gesehen habe. Im Oktober ist Herbstschau. Könnte also sein, dass ein I oder TI 550 dann dort steht. Am besten mal nachfragen.

Gruß
Steffen
Hallo Steffen, vielen Dank für Deine Antwort. Hier sind viele sehr richtige Gedanken verpackt. Leider möchte meine Frau keinen VI mehr. :-(
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von bigben24 »

Eure Tochter ist 17, was glaubt Ihr wie oft die noch mit Mama und Papa im WoMo mitfahren möchte? Null bis einmal? Die Interessen verschieben sich deutlich :-D Deshalb wäre mein Tipp, kürzer, und etwas schmaler, also wenn bei Euch das Interesse auf Reisen und weniger statischen CP Plätzen liegen sollte. Ein Hubbett wird nur unnötiger Ballast sei.

Wünsche eine gute Entscheidung

GRüße
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von steha »

Nun ja, das "schmaler" ist von Hymer ja bis fast zur Unkenntlichkeit ausgedünnt worden. Abgesehen vom ML-T . Aber der ist inzwischen preislich jenseits von gut und böse. Und im kümmerlichen Rest von Exsis gibt´s kein Querbett mehr und Hubbett schon mal gar nicht - außer eben im I.
Wir sind froh über die Möglichkeit eines dritten und vierten Betts und nutzen sie auch. Nicht oft aber die gemeinsamen Ausflüge sind immer eine tolle Abwechslung. Jeder denkt da natürlich unterschiedlich. Im VI stört das Hubbett aber mMn weniger, wenn es nicht oder selten gebraucht wird. Man kann es auch als Lagerfläche für flaches Gepäck nutzen. Warum man keinen VI mag verstehe ich nicht wirklich, außer wegen dem höheren Preis. Optisch sehen die TIs für mich alle irgenwie gleich (langweilig?) aus. Der Aufbau hintendran bestimmt doch, wo man durchkommt und wo nicht. Von daher ist ja TI nicht gleich kompakter.

Gruß
Steffen
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: ML 780 I verkauft, jetzt soll es evtl. ein B 550 werden

Beitrag von tom08 »

bigben24 hat geschrieben: 19.09.2023, 16:37 Eure Tochter ist 17, was glaubt Ihr wie oft die noch mit Mama und Papa im WoMo mitfahren möchte? Null bis einmal? Die Interessen verschieben sich deutlich :-D Deshalb wäre mein Tipp, kürzer, und etwas schmaler, also wenn bei Euch das Interesse auf Reisen und weniger statischen CP Plätzen liegen sollte. Ein Hubbett wird nur unnötiger Ballast sei.

Wünsche eine gute Entscheidung

GRüße
Da hast Du mit Sicherheit Recht, genau diese Worte haben wir vor 3 Jahren auch gehört. Egal, meine Frau möchte unsere Tochter nicht vor den Kopf stoßen und so soll es dann auch sein :mrgreen: Wenn es nach mir ginge würde es ein Kasten werden :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz