Die beiden Unwissenden

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
timetoride
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2023, 18:24
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Irgendwo in der Welt
Kontaktdaten:

Die beiden Unwissenden

Beitrag von timetoride »

Servus liebe Hymer-Gemeinde,
wir sind Bea & Helmut aus Oberbayern und seit letztem Jahr (nach einer ganz spontanen Aktion) Besitzer eines 1981er 550S auf Mercedes-Basis, für uns eines der schönsten Wohnmobil-Modelle, die je gebaut wurden. Unser Hymi war natürlich nicht in Bestzustand, was nach all den Jahren auch nicht wirklich verwunderlich war und so wussten wir, dass einiges an Arbeit auf uns zukommen würde. Geplant war eine Überarbeitung in wenigen Wochen, doch Hymi war wie ein altes Haus: Ein Loch aufmachen zog fünf neue Baustellen mit sich und so wurde schnell eine handfeste Vollrestaurierung daraus. Zeitfenster acht Wochen! Am Ende konnten wir unser Zeitfenster zwar nicht halten, dennoch ist Hymi inzwischen (nach 16 Wochen Arbeit und ca. 2500 Stunden komplett in Eigenleistung) fertig und wirklich wunderschön sowie einzigartig geworden. Wir haben den Umbau auf unserer Webseite sehr detailliert begleitet (die Bilder zum fertigen Wohnmobil folgen in den kommenden Tagen) mit dem Gedanken, dass wir andere zu einer Restaurierung ermutigen oder einfach nur eine Hilfestellung geben. Wir beide sind Fans alter Dinge und freuen uns, wenn diesen Dingen wieder neues Leben eingehaucht wird. Falls euch die Restaurierung interessiert, besucht uns gerne unter https://www.timetoride.de/hymer-mobil-restauration/
Versteht uns bitte nicht falsch, wir wollen hier keine Werbung machen und falls der Beitrag unerwünscht ist, löscht uns einfach wieder raus ;-)
Ansonsten wünschen wir euch allen allzeit gute Fahrt und wundervolle Erinnerungen mit euren Reisemobilen.
Liebe Grüße,
Helmut & Bea
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Die beiden Unwissenden

Beitrag von allhie »

Hallo ihr zwei,

Tolle Aktion, so ein Fahrzeug aufzuarbeiten. Bewundere ich sehr.
Mehr wie „Werterhalt“ zu versuchen schaffe ich nicht.
Wünsche euch viele schöne Erlebnisse mit eurem Mobil und hoffentlich wenige weitere Arbeitsstunden

LG Allhie
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Die beiden Unwissenden

Beitrag von Johann »

Hallo Bea und Helmut,
Respekt, wie Ihr aus einem "Schrotthaufen" ein richtiges Reisemobil erarbeitet hattet. Immer ein (wichtiges) Ziel vor Augen; Probleme kann man bejammern ... oder auch lösen. Also anpacken. Habt Ihr gut gemacht. Und interessante Dokumentation :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
timetoride
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2023, 18:24
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Irgendwo in der Welt
Kontaktdaten:

Re: Die beiden Unwissenden

Beitrag von timetoride »

Da wir zuerst nicht gesehen haben, dass wir auch direkt unter unseren Beitrag Bilder hochladen können, hier noch ein kleiner Bilder-Nachtrag zu unserem Vorstellungspost! :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Schaut bei Interesse für mehr Bilder sehr gerne auf unserem Blog vorbei. Dort updaten wir den Restaurationsfortschritt nach wie vor regelmäßig. :-D
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Die beiden Unwissenden

Beitrag von bigben24 »

Alle Achtung und meinen vollsten Respekt vor dieser Leistung. Ich nehme an, Ihr wollte ihn genau so "im Original" wiederherstellen. Bravo

Für mich hätte es dagegen Charme gehabt, ihn außen so und innen mit moderen Materialien und moderner Technik wieder aufzubauen.

Vielleicht beim nächsten Mal :-D

Viel Spaß mit Eurem "Neuen Wohnmobil"

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
timetoride
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2023, 18:24
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Irgendwo in der Welt
Kontaktdaten:

Re: Die beiden Unwissenden

Beitrag von timetoride »

bigben24 hat geschrieben: 03.09.2023, 23:21 Alle Achtung und meinen vollsten Respekt vor dieser Leistung. Ich nehme an, Ihr wollte ihn genau so "im Original" wiederherstellen. Bravo

Für mich hätte es dagegen Charme gehabt, ihn außen so und innen mit moderen Materialien und moderner Technik wieder aufzubauen.

Vielleicht beim nächsten Mal :-D

Viel Spaß mit Eurem "Neuen Wohnmobil"

Gruß
Vielen Dank dir. Vom optischen Aspekt her soll Hymi original bleiben, jedoch ist das Bad komplett neu und modern, trotzdem aber an den Stil der Zeit angepasst. Zudem hat er inzwischen eine moderne Elektrik mit 7" Android Multimediasystem mit Rückfahrkamera, rundherum LED Lampen im Innenraum, ausreichend Steckdosen sowie einem 1KW Wechselrichter und zahlreichen USB Anschlüssen. Das Batteriesystem mit Unterspannungsabschaltung und Photovoltaik wird auch noch folgen. Alles aber eben so dezent wie möglich um den Oldtimer Charakter nicht zu zerstören.
Schöne Grüße,
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Die beiden Unwissenden

Beitrag von KudlWackerl »

H-Kennzeichen gibt's dann aber nicht mehr oder?
Wie schaut es nach den Schweißarbeiten am Rahmen mit TÜV aus?

Grüße

Alf
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Die beiden Unwissenden

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
da mach Dir mal keine Sorgen. So präzise wie da gearbeitet wurde, ist die Statik des Hymer sicher besser als orginal!
Nun ja, und im freundlichen Gespräch mit dem TÜV bekommt man sicher heraus, was für die H-Abnahme , bzw den Erhalt der selben raus muss oder versteckt werden muss.
Wirklich eine tolle Arbeit 😃👍 Ich bin echt begeistert!
Allzeit gute Fahrt und schöne Reiseerlebnise !!!

Matthias 👋😉
timetoride
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2023, 18:24
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Irgendwo in der Welt
Kontaktdaten:

Re: Die beiden Unwissenden

Beitrag von timetoride »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.09.2023, 08:57 H-Kennzeichen gibt's dann aber nicht mehr oder?
Wie schaut es nach den Schweißarbeiten am Rahmen mit TÜV aus?

Grüße

Alf
Guten Morgen Alf,
Matthias hätte es nicht besser schreiben können. Der (tragende) Hauptrahmen bei Hymi ist selbst nach 42 Jahren noch top, die Arbeiten fanden alle am Hilfsrahmen bzw. den Radläufen statt und wurden in Absprache mit unserem TÜVler fachgerecht ausgeführt. Jetzt sogar stabiler und korrosionsbeständiger als damals. Von daher alles kein Problem. Was das H-Kennzeichen angeht, so geht uns Funktionalität über die Zulassung, da wir das Wohnmobil auch zeitgemäß nutzen wollen. Aber auch hier ist vieles möglich, wenn man den Charakter des Fahrzeugs nicht verändert, Stichwort mobile Photovoltaik-Anlage usw. Von daher sehe ich auch hier keinerlei Probleme.
In diesem Sinne schöne Grüße und danke auch an Matthias,
Helmut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Die beiden Unwissenden

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz