Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von berti »

Hallo,
habe gerade bei der Dachreinigung festgestellt, dass an der Dachhaube über dem Heckbett (Hymer B504, Baujahr 2012)
ein Scharnier der Dachhaube gerissen und bereits abgesplittert ist. Es handelt sich um eine Remis Streamline Dachhaube, 40x40, klar.
Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass die Dachhaube irgendwann durch Aufstellen oder Fahrtwind fortgerissen wird.
Bei der Suche im Internet musste ich feststellen, dass viele Ersatzteile, insbesondere eine Ersatzdachhaube nicht mehr lieferbar ist.
Kann mir jemand sagen, ob eine andere Ersatzdachhaube von Remis passt, z. B. eine Remis Vista.
Ansonsten müsste ja die ganze eigentlich noch dicht und intakte Dachhaube komplett ausgetauscht werden. Nicht im Sinne der Nachhaltigkeit.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von max 2 »

Zuletzt geändert von max 2 am 02.09.2022, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von berti »

Danke für die schnelle Antwort.
Die Aufsteller und Nieten usw. sind bei meiner Dachhaube intakt. Defekt ist die Klarglasdachhaube selbst. Diese hat in Fahrtrichtung vorn zwei Scharniere, von denen eines gesplittet ist. Deshalb brauche ich "nur" eine neue Dachhaube. Diese sieht man unter den Aufstellern des ersten Links. Leider ist sie nicht mehr lieferbar.
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von berti »

Möchte eine kurze Rückmeldung geben.
Die Remis Streamline (gewölbte Dachhaube) gibt es nicht mehr, weder als Ersatzteil noch als Komplettsatz. Laut Hymer kann wegen der Aussparungen für die Verschraubung nur eine Dachhaube Remis Vista eingesetzt werden.
Diese Dachhaube ist jetzt flach.
Kostenpunkt ca. 140 Euro, mit Einbau in der Werkstatt mindestens 500 Euro.
Also, selbst ist der Mann.
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Berti,
wenn ich meinem B524 aufs Dach steige und mich außerhalb der Trittplatten ( auf einer Hartschaumplatte liegend )
bewege, unterstütze ich das Dach von Innen mit einer ' Deckenstütze ' z.B. ' BESSEY ST250 Deckenstütze"ST" 2500mm '
Ist robust und von 1,40m-2.50m verstellbar.
Gruß, Peter 564
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von max 2 »

berti hat geschrieben: 02.09.2022, 13:43
Kostenpunkt ca. 140 Euro, mit Einbau in der Werkstatt mindestens 500 Euro.
Also, selbst ist der Mann.
Hallo

Wenn alle Teile griffbereit liegen, dauert der Wechsel ca.90 min. :-D

viewtopic.php?p=46520#p46520

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Berti,
ich habe noch eine gebrauchte Haube, die hatte ich über ebay für 70 € gekauft, aber dann doch nicht benötigt, weil ich auf dem Speicher eines Händlers eine komplettes Dachfenster incl. Verdunkelung als Restposten gefunden hatte.
Wir sind allerdings gerade beim Einpacken für den Urlaub, wenn es nicht eilt, kann ich dir in ca. 2 Wochen Fotos schicken.
Gruß aus Bayern
Jörg
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von berti »

Hallo WomoMaus,
vielen Dank für das Angebot. Bei mir ist es noch nicht eilig, insofern würde ich mich über Fotos freuen.
Wünsche einen schönen Urlaub.
Grüße aus dem Ruhrpott
Berti
maikc
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2023, 08:35
Spritmonitor: 100000

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von maikc »

Hallo, ist das Ersatzglas noch zu haben? Habe meines gerade geschrottet und bin auf der suche. Gruß
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Maik,

die Haube ist noch zu haben.
Gruß aus Bayern
Jörg
leonardgross
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2023, 17:20
Spritmonitor: 100000

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von leonardgross »

Hallo, ist die Haube noch da? Hab meine vorhin auch zerstört. :-(
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von WoMoMaus »

Hi, die Haube ist noch da. Sind noch in DK auf Reisen. Könnte dir ab 14. Fotos schicken.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von horst-lehner »

Ansonsten käme als Komplettersatz vielleicht auch diese in Frage:

https://belluna.eu/shop/doppelverglaste ... g-400x400/

Grüße von Horst
womorunner
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2023, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Bürstner A 647
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ilsede/Niedersachsen

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von womorunner »

Hallo, habe ebenfalls ein Problem mit der Remis streamliner - Dachhaube, würde gern mit WoMoMaus in Kontakt treten, kann leider als Neueinsteiger keine PN versenden.....
Grüßle
Detlev
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ersatzdachhaube für Remis Streamline

Beitrag von KudlWackerl »

womorunner hat geschrieben: 27.09.2023, 20:18 Hallo, habe ebenfalls ein Problem mit der Remis streamliner - Dachhaube, würde gern mit WoMoMaus in Kontakt treten, kann leider als Neueinsteiger keine PN versenden.....
Grüßle
Detlev
Schreibe noch drei posts, dann geht das.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz