Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen!

Ich habe ein (oder zwei) ungelöste(s) Problem(e):
1. Nach etwa 4 Wochen Stillstand unseres Exsis 474 (2019) ohne Landstrom war die Fahrzeugbatterie vollkommen am Ende -> 2 Volt! Sie ließ sich auch nicht wieder aufladen. Das Control-Panel zeigte ein blinkendes Warndreieck bei "11 Volt" an. Nach dem Einbau einer neuen Batterie sprang der Motor wieder einwandfrei an.
2. Das Control-Panel zeigt für die Fahrzeugbatterie aber immer noch das gleiche blinkende "Warndreieck mit 11 Volt"

Die Batteriespannung beträgt ca. 12,9 Volt, bei laufendem Motor 14,4 Volt. Demnach scheint die Lichtmaschine/der Generator zu funktionieren. Am EBL 30 habe ich keine defekte Sicherung finden können. Damit ist mein "Latein schon am Ende". Hat jemand von euch einen Ratschlag wo oder was ich noch prüfen könnte ?

Bild

Vielen Dank
Roland
Zuletzt geändert von globetrotter am 20.09.2023, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von majortom »

Moin,

die Spannung der Starterbatterie wird mit einer gewissen Verzögerung aktualisiert. Wenn ich ein Ladegerät an die Batterie anschließe und ich hier 14.4V habe zeigt das Panel noch 13V an. Es dauert eine gewisse Zeit, bis es die richtige Spannung anzeigt.
Ich denke, dass diese integrale Verhalten der 6dTemp Lichtmaschinen-Charakteristik geschuldet ist, bei der die Fahrzeugspannung zwischen 13.2 und 14.8 Volt im Betrieb schwankt und das Display dieses Verhalten "glättet"

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Wenn sonst Alles i.O. ist...Aufbaubatterie, etc. würde ich sagen ,, Pech mit der Starterbatterie gehabt, da sie anscheinend schon nach 4 Jahren defekt ist.
Ich lade momentan bei mir mal wieder nach....nach 4 wochen alle 3 Batterien 12,2 V, was nach 7 Jahren normal sein dürfte.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von globetrotter »

Heute habe ich den Ruhestrom an der Fahrzeugbatterie gemessen. Ich möchte ausschließen, dass ein unbemerkter Verbraucher die Batterie leert.
Die Anzeige am Control Panel zeigt nach wie vor das blinkende Warndreick. Die tasächliche Spannung liegt aber bei ca. 12.4 Volt.

Bild

Um den Ruhestrom zu messen, habe ich das Fahrzeug durch die Aufbautüre betreten und ein Multimeter angeschlossen. Die anderen Türen würden ja durch den Türkontakt einen Verbraucher und evt. auch Steuergeräte einschalten. Das Multimeter habe ich zwischen den Minus-Pol und das Masseband geklemmt.
Der Ruhestrom beträgt 18 mA, steigt aber in unregelmäßigen Abständen von bis zu 30 Sek. auf eine Stromstärke bis 120 mA an! Welche Ursache hat das? Melden sich eventuell einige Steuergeräte in regelmäßigen Anständen ?

Bild

Youtube-Video:
https://youtube.com/shorts/At3QKCbwNP8? ... FaQUxzj-vV

Viele Grüße
Roland
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von majortom »

Hi Roland,

das Schaudt Display misst die Spannung am Aufbauübergabepunkt unterm Fahrersitz, das ist Klemme 30T und nicht Klemme 30. Wenn Du das Fahrzeug in den Ruhemodus setzt, trennt das Relais an der Batterie die Verbindung von der Batterie zum Sicherungskasten unter dem Fahrersitz. Außer der ZV, dem MBUX und der Startelektronik sind alle anderen Kreise stromlos. Dann kannst Du die Fahrzeug-Batterie auch mit dem internen Ladegerät nicht mehr laden!

Wann hast Du gemessen und bist Du über die Fahrzeug- oder die Aufbautür in das Fahrzeug gestiegen? Erstes weckt einige Steuergeräte auf und das braucht bis zu 20min, bis die sich alle wieder beruhigt haben und im Sleep Modus sind. Hast Du evtl. den Schlüssel im Fahrzeug gehabt. Der sendet auch ab und an ein Signal an die Startelektronik.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von beder »

majortom hat geschrieben: 21.09.2023, 22:55 Außer der ZV, dem MBUX und der Startelektronik sind alle anderen Kreise stromlos. Dann kannst Du die Fahrzeug-Batterie auch mit dem internen Ladegerät nicht mehr laden!

Wann hast Du gemessen und bist Du über die Fahrzeug- oder die Aufbautür in das Fahrzeug gestiegen? Erstes weckt einige Steuergeräte auf und das braucht bis zu 20min, bis die sich alle wieder beruhigt haben und im Sleep Modus sind. Hast Du evtl. den Schlüssel im Fahrzeug gehabt. Der sendet auch ab und an ein Signal an die Startelektronik.
Moin Thomas,

der Kollege Roland hat einen Fiat! Ich vermute mal, dass das da etwas anders ist als beim MB.

VG Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von petervfr »

Da ist bei Batterietausch höchstwahrscheinlich die Sicherung bei dem Batterianschluss durchgebrannt.
Findest Du nahe der Batterie unter der Fussabdeckung.
Bei unseren 578 passiert.
VG Peter
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von globetrotter »

Leider bin ich der Lösung des Problems noch nicht näher gekommen:
>>> Das Control-Panel ("Tableau") zeigt beim Ladezustand der Fahrzeugbatterie (ohne Landstrom) konstant das blinkende Warndreieck und 11 Volt an. An der Fahrzeugbatterie messe ich aber 12,4 Volt. Bei Landestromanschluss werden korrekt mehr als 13 Volt angezeigt.

Alle "sichtbaren" Sicherungen an der Fahrzeugbatterie und am EBL habe ich kontrolliert - alles ok!
Irgendwo an der "Übergabestelle" von der Fahrzeugbatterie zum Control-Panel scheint demnach eine Unterbrechung zu sein. Geht der Strom der FZ-Batterie über den EBL zum Panel ? Der Schaltplan ist für mich leider ein Rätsel?
Kann jemand helfen ?

Vielen Dank
Roland

Bild
Fußraum Fahrzeugbatterie

Bild
EBL Schaltplan

Bild
Schnittstelle Chassis -> Hauptkabelsatz
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von hawe »

Grenze doch als erstes mal ein ob, der Fehler am Anzeigepanel liegt oder nicht ... :-(
Wenn am Kabel nicht die richtige Spannung ankommt -> Kabel verfolgen ...

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von majortom »

Moin,

geh doch systematisch vor:

1) 5F Block2 Pin5: Spannung anliegen ?
2) Relaisbox 2F B3 Pin 1 und 2 Spannung und Masseverbindung anliegen?

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen !

Ich bin etwas weiter gekommen. Alle von Thomas (majortom) vorgeschlagenen Messungen -und noch weitere- habe ich durchgeführt (siehe unten).

Ergebnis: Der EBL lädt bei Landstrom die Startbatterie NICHT !

Auf der Seite von SCHAUDT wird die Ursache beschrieben:
Die Starterbatterie wird bei Netzbetrieb nicht geladen
Die Nachladung der Starterbatterie erfolgt bei unseren Elektroblocks bei Netzbetrieb in den allermeisten Fällen über die Versorgungsleitung des Kühlschranks, welche an der Starterbatterie über eine Sicherung angeschlossen ist.
Meist ist bei fehlender Starterbatterieladung diese Sicherung oder eine Komponente in der Zuleitung selbst defekt.
Ein weiteres Indiz für eine Unterbrechung der der Zuleitung von der Starterbatterie zum Kühlschrank ist eine nicht funktionierende Abfrage der Starterbatteriespannung am Bedienpanel, sobald kein Netzbetrieb mehr vorliegt und auch keine anderen Spannungsquellen wie z.B. Solarregler im System vorhaden sind.


Der letzte Satz erklärt auch die fehlerhafte Anzeige am Control-Panel.

Da ich keinen Durchblick über die Verkabelung habe, möchte ich Folgendes wissen:
- Gibt es eine direkte (Versorgungs-)Leitung zwischen Startbatterie und Kühlschrank ?
- Ist hier eventuell eine Sicherung defekt? Wo finde ich diese Sicherung ?
- Warum liegt am EBL trotzdem eine Spannung für den Kühlschrank an (Buchse 5F Block 2) ?

Meine Messungen

mit 230V-Landstrom
Aufbaubatt: 14,7 V
Startbatt: >> 12,5 V <<

ohne 230-Landstrom
Aufbaubatt: 13,0 V
Startbatt: >> 12,5 V <<

mit Motor/Lichtmaschine
Aufbaubatt: 14,7 V
Startbatt: 14,3 V

An Buchse 5F Block 2 liegt mit Landstrom Spannung an
Pin 1/4 - Startbatt. für Kühlschrank: 14,7 V
Pin 2/5 - Fühler Wohnraumbatt.: 14,7 V

Relaisbox unter Beifahrersitz 2F B3:
Pin 1/2 - 12 V Dauer: 12,5 V

Viele Grüße
Roland
Zuletzt geändert von globetrotter am 01.10.2023, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von KudlWackerl »

Ab Ende 2019 ist der Kühlschrank nicht mehr an der Startbatterie sondern hinter dem Booster (wenn vorhanden) angeschlossen.
Eventuell ist deshalb die Leitung zur Startbatterie gar nicht vorhanden.

Abhilfe: Votronic Standby Lader einbauen oder Solaranlage mit Aisgang zur Startbatterie (Votronic DUO digital)
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von hawe »

globetrotter hat geschrieben: 01.10.2023, 11:03 Der letzte Satz erklärt auch die fehlerhafte Anzeige am Control-Panel.
Nö, dann hättest Du das Problem von Anfang an haben müssen sowie eins mit dem Kühlschrank.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von globetrotter »

Das Problem bestand natürlich nicht von Anfang an...

Wie oben beschrieben, bestand ein Problem mit der alten Starterbatterie: Sie hatte nur noch 2 Volt Spannung und ließ sich mit einem CTEK-Ladegerät nicht wieder aufladen: Nach einer Stunde hat es im gesamten Haus den Schutzschalter rausgehauen ! Daher vermutete ich einen Batteriekurzschluss und habe eine neue eingebaut. Bei dieser Gelegenheit könnte auch eine vorhandene Sicherung im Fahrzeug ausgelöst haben ...?
Der Kühlschrank hat immer funktioniert - zumindest mit Gas und 230 V. Den 12V-Betrieb nutzen wir außer während der Fahrt nie.

@KudiWackerl: Wozu einen Votronic Standby Charger? Das ist doch die Aufgabe des EBL...

Gruß Roland
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von hawe »

globetrotter hat geschrieben: 01.10.2023, 14:46 Das Problem bestand natürlich nicht von Anfang an...
Stimmt, da habe ich etwas zu schnell gelesen ... :-(
Aber ein Problem mit dem Kühlschrank sollte dann doch bestehen, wenn Du Dich auf den letzten Satz beziehst.
Oder habe ich wieder falsche gelesen :shock:

Hast Du denn jetzt mal die Spannung am Panel gemessen?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz