Lüfter im Fahrerhaus

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Die Diva 580T
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2023, 16:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Lüfter im Fahrerhaus

Beitrag von Die Diva 580T »

Guten Tag,
Als " neuer" im Forum habe ich folgende Frage:
Bei unserem BMC580 T geht- egal ob es warm oder kalt ist, bzw.das Fahrzeug weit gefahren ist oder nur kurz 100m.) bewegt wurde im Bereich des MBUX nach dem verschließen des Fahrzeuges ein Lüfter an, welcher auch nach einer Stunde noch läuft.
Irgendwann ist dann Ruhe.
Oft auch unvermittelt obwohl wir schon länger stehen.
Was auch parallel ( aber nicht immer) vorkommt das das "Armaturenbrett" an geht.
Abhilfe bringt dann manchmal das Auto zu entriegeln Fahrertür Öffnen und von außen zu verriegeln.
Logisch das der Fehler beim Händler nicht nachvollziehbar ist, die KFZ Batterie aber immer leerer wird.
Kennt jemand das Problem und die Lösung?
Danke für sachdienliche Hinweise
Gruß Stephan
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Lüfter im Fahrerhaus

Beitrag von majortom »

Hi Stephan,

dann stimmt etwas nicht mit dem Temperaturfühler des MBUX. Der Nachlauf des Lüfters ist temperaturgesteuert, also wenn die Sonne das Armaturenbrett und das MBUX aufgewärmt hat. Wurde mal mit dem Xentry die Temperatur ausgelesen, die aktuell herrscht, wenn der Lüfter läuft?

Ciao

Thomas
Die Diva 580T
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2023, 16:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Lüfter im Fahrerhaus

Beitrag von Die Diva 580T »

Hallo Thomas
Danke für den Hinweis!
Nein wurde aktuell nicht gemacht, wäre aber ein Ansatz um dem Phänomen auf den Grund zu gehen.
Ich werde das mal Ansprechen beim nächsten Besuch beim MB Partner.
Gruß
Stephan
befri
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2019, 20:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung August 2021

Re: Lüfter im Fahrerhaus

Beitrag von befri »

Den Lüfternachlauf habe ich gelegentlich auch, dauert dann so 1 bis 30 Minuten. Anfangs fand ich das befremdlich, aber jetzt ist es mir egal da es sehr leise ist.
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Lüfter im Fahrerhaus

Beitrag von Zero »

Hi,

Ist bei mir genauso. Aber nicht immer. Aber sehr oft.

Gruss
Zero
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Lüfter im Fahrerhaus

Beitrag von Tourist »

Servus Diva 580T,

... versuch mal folgendes: Nach der Fahrt Zündung aus, Fahrertür auf und wieder zu (musst nicht aussteigen - so "schlau" ist der Benz auch wieder nicht) und dann von innen mit der Fernbedienung zusperren.

Ich kenne das Phänomen auch und habe den Verdacht, dass die Lüftung (die vom MBUX klingt anders) meint laufen zu müssen, solange der Fahrer vermeintlich im geschlossenen Fahrerhaus sitzt, damit er nicht erstickt. Niemand hat der Basis gesagt, dass hinten ein Womo mit Zwangsbelüftung dran ist und man das Auto auch - von der Basis "unbemerkt" - durch die Aufbautür verlassen kann (so meine Theorie).

Beste Grüße,
Tourist
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz