Klappspaten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Klappspaten

Beitrag von dietmardd »

Es gibt alle möglichen Klappspaten - reine Spaten und solche mit bis zu 10 und mehr Zusatzfunktionen.

Was braucht man wirklich und welcher Spaten hat sich bewährt?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Klappspaten

Beitrag von Johann »

dietmardd hat geschrieben: 08.08.2023, 21:47 Es gibt alle möglichen Klappspaten - reine Spaten und solche mit bis zu 10 und mehr Zusatzfunktionen.
Was braucht man wirklich und welcher Spaten hat sich bewährt?
Guten Morgen, Dietmar. Mit einem "Nur-"Spaten hast ein wirklich brachbares Werkzeug, mit dem Du tiefe Gräben ausheben könntest, ohne dass sich der Spaten "verschlucken" würde. So ein Universal-möchte-gern-Werkzeug krümmt sich doch angesichts der zu bewältigende Aufgabe. Nichts Halbes und nichts Ganzes. :evil: Das ist wie mit den in der Jugendzeit gezeigten Taschenmessern mit 100 Funktionen (Schraubendreher, Zange, Dosenöffner ... und vermutlich einem nicht wirklich brauchbaren Messer).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Klappspaten

Beitrag von Sigi »

Ich habe den Bundeswehr-Klappspaten dabei, in Urform der 1960er Jahre: massiver Holzgriff, unkaputtbares Spatenblatt, das man in drei Winkelstellungen arretieren kann, und ein massiver Metallzinken ("Pickel"), ebenfalls in drei Winkeln feststellbar. (Anschauungsbeispiel: https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=18616?var=00000
Ich habe dort noch nie gekauft, kann zum Shop nichts sagen!)

In der Praxis verwende ich fast nur den Pickelhaken zum Herausziehen von langen Zeltheringen, denn auch da nutze ich nicht Plastik- oder Aluspielzeug, sondern massive Stahlexemplare.

Einen Nur-Spaten zum Ausheben von Gräben braucht man im reisemobilen Alltag eher selten, wenn es nicht quer durch Afrika gehen muss.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Klappspaten

Beitrag von Thomas_RV »

Ich habe einen Glock-Feldspaten. Der ist etwas leichter und moderner als die übrigen Militärversionen und zerdengelt mir nicht das Staufach. Leider etwas teurer, die Preise online variieren stark. Meiner kam auch mit einer Tasche.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Klappspaten

Beitrag von bigben24 »

ich habe den BW Klappspaten https://www.bundeswehr-und-mehr.de/ausr ... asche_5382 funktioniert einwandfrei, musste ihn schon 2 x benutzen.
Sand mag der Feststeller aber nicht, dafür läßt er sich problemlos ausspülen und funktioniert dann auch wieder.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
HerrHausK
Beiträge: 83
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Klappspaten

Beitrag von HerrHausK »

Ich habe einen US Army Klappspaten aus dem WK II - der überlebt mich locker.....
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Klappspaten

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe auch einen an Bord, aber noch nicht gebraucht.

Haben ist besser als brauchen :mrgreen:
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Klappspaten

Beitrag von bigben24 »

BW Klappspaten , bereits mehrfach bewährt.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz