Blinkerrelais blinkt nicht immer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
LesSabloneur
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021, 17:42
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Blinkerrelais blinkt nicht immer

Beitrag von LesSabloneur »

Hallo,

an heißen Tagen funktioniert mein Blinker nur morgens und wenn es über 30° hat kommt nur ein Dauerlicht. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach dem Blinkergeber gemacht. Bei meinem MB 310 D sitzt das Relais hinter dem Sicherungskasten im Fußraum auf der Beifahrerseite. Mit 4 Schrauben kann diese Verkleidung gelöst werden. Das verbaute Relais trägt die Bezeichnung Hella TBB 74 4DB 002 478-17. Leider war diese Relais nicht mehr verfügbar und Informationen zu kompatiblen Teilen habe ich nicht gefunden.

Eine Anfrage beim technischen Kundendienst der Firma Hella wurde innerhalb kürzester Zeit beantwortet und der Hella Blinkgeber 4AZ 001 879-041 als Ersatz benannt.

Vielleicht hilft diese Info anderen weiter.

Herzliche Grüße,
Ullrich.
LesSabloneur
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021, 17:42
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Re: Blinkerrelais blinkt nicht immer

Beitrag von LesSabloneur »

Hallo,

kleiner Nachtrag: Ich habe 2 Relais im Internet gekauft und ausprobiert, beide waren leider defekt. Der dritte Versuch ist ein Relais Wehrle WE54201101, damit hat es auf Anhieb funktioniert.

LG
Ullrich.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Blinkerrelais blinkt nicht immer

Beitrag von max 2 »

LesSabloneur hat geschrieben: 06.10.2023, 17:59 Hallo,

.......... ein Relais Wehrle WE54201101, damit hat es auf Anhieb funktioniert.

LG
Ullrich.

Hallo

Danke für deinen Tipp

https://www.wehrle-electronics.com/de/p ... spx?LNG=de

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz