Lackschäden

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Jimmy123
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2022, 07:17
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Lackschäden

Beitrag von Jimmy123 »

Hallo ,
Ich habe an meinem Hymer 780 Lackunterwanderungen. Hat noch jemand solche Schäden?
Ich würde gern meine Erfahrungen austauschen wollen.
Liebe Grüße Jimmy
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Lackschäden

Beitrag von LosPescadores »

Hi Jimmy!

Hatten wir auch. Recht kleinflächig an der Fahrertüre. Ausgehend von der Schnittkante des Fensters gammelte es unter der Dichtung raus in die Sichtflävhe.

Fahrzeughalter damals ca. 1,5 Jahre. Garagenwagen zur Urlaubs-/Wochendnutzung. Will sagen: wir wohnen nicht drin.

Haben wir reklamiert und wurde im Rahmen der Garantie lackiert.

Dennoch ein klares Indiz, dass HYMER vmtl. Probleme mit der Beschichtung hat. Unterwanderungen dieser Größe in so kurzer Zeit sind im Fahrzeugbau doch eher untypisch.

Grüße
Guido

P.S.: unser MLI 780 ist silbern
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Lackschäden

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

das Problem ist die Versiegelung der Schnittkanten. Das wird wohl gern vergessen und geht "oft" gut, wenn die das Fenster perfekt eingerichtet ist. Bei Dir scheint sich Feuchtigkeit unter die Dichtung zu setzten und dann gammelt es leider. Spricht ungünstigerweise nicht für die Qualität von Hymer, den das ist eine Sache von 30Sek., wenn man die Kannten nach dem Fräsen ordentlich versiegelt.

Ich habe in einer Dokumentation über die Fertigung von Hobby gesehen, wie die Werker am Windfang Halter absägen und dann einfach mit einer Spraydose etwas Mattschwarz-Lack auf die Schnittkante draufjauchen. Von Entfettung und Grundierung haben die nichts gehört. Dann müsste man ja warten, bis die Grundierung trocknet. Das ist das Niveau eine Autowerkstatt in Ghana, nur eben hochpreisiger.

Ciao

Thomas
Jorgi68
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.2023, 10:16
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Edition Pure
Spritmonitor: 100000

Re: Lackschäden

Beitrag von Jorgi68 »

Guten Abend zusammen

Nur mal so meine Meinung dazu: Die Autowerkstätten in Ghana mit der Fertigung von Hymer zu vergleichen!
Ich finde das haben die Mechaniker in Ghana nicht verdient...... :lol:

Schönes Wochenende
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Lackschäden

Beitrag von Johann »

majortom hat geschrieben: 29.09.2023, 10:53 Ich habe in einer Dokumentation über die Fertigung von Hobby gesehen, wie die Werker am Windfang Halter absägen und dann einfach mit einer Spraydose etwas Mattschwarz-Lack auf die Schnittkante draufjauchen. Von Entfettung und Grundierung haben die nichts gehört. Dann müsste man ja warten, bis die Grundierung trocknet. Das ist das Niveau eine Autowerkstatt in Ghana, nur eben hochpreisiger.
Hallo Thomas, solange wir diese Nicht-Qualität zähneknirschend akzeptieren, wird sich in Bad Waldsee nichts ändern. Wenn aber sich potentielle Kunden abwenden und entweder bei anderen Herstellern Leistung finden und akzeptieren oder aber ihr altes Reisemobil weiterfahren, gibt's eine Chance zum Wandel. Aber in der Zwischenzeit ist der Wettbewerb an Hymer vorbei gezogen. Das ist der Markt. :!: Das gilt nicht nur für die Freizeitfahrzeuge sondern für alle Produkte. Der Kunde ist König, er muss sich nur seiner Macht bewusst sein und sie auch einsetzen :idea:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Lackschäden

Beitrag von H.NDS »

majortom hat geschrieben: 29.09.2023, 10:53 ... das Problem ist die Versiegelung der Schnittkanten. ...
Ja, richtig. Dort dringt Wasser unter die Lackierung. Alufraß kommt danach.
Hatte ich während der Garantiezeit an der Unterseite meiner WoMo-Fahrertür.
Neue Tür erhalten.
Vorbeugend in die Einfass-Gummidichtung 2K Kleber eingefüllt,
wohlwissend, daß er das Gummiprofil nicht an der Tür festklebt.
Sollte er auch nicht, aber er hat die Schnittkante bestens versiegelt!
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Lackschäden

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

kann jemand mal ein Foto davon zur Verfügung stellen? Mich würde interessieren, wie das aussieht, denn aktuell kann ich mir das bildlich nicht vorstellen.

Vielen Dank.

Gruß
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz