Isolation Trittstufen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Isolation Trittstufen

Beitrag von mpetrus »

Auf dem Basteltreffen hatte ich ja die Sitzkonsolen und das Mittelbrett vom Durchgang ausgebaut und das darunter liegende blanke Blech mit noch vorhandenen Teppichreste ausgekleidet.
Ob sich die Innenraumtemperatur dadurch verbessert, kann ich noch nicht sagen.
Aber auf dem Heimweg ist mir aufgefallen das der Lautstärkeregler nicht mehr so laut eingestellt war wie sonst. Demnach hat sich die Aktion zumindest für die Akustik schon gelohnt.
Bilder von der Aktion habe ich keine gemacht.
Wenn jedoch einer wissen will wie man den Handbremshebel demontiert um dann das "berühmte" Brett raus zu bekommen, den kann ich das bei Bedarf gerne erklären.

Während dieser Bastelarbeit bekam ich den Tipp auch die Trittstufen entsprechend auszukleiden, da hier ein sehr großer Zwischen/Hohlraum ist.


Ich habe bei dem schönen Wetter die Gelegenheit genutzt und mit einer Seite angefangen. Dabei auch noch Bilder für eine Bastelanleitung gemacht.
Da sind mir div. Löcher aufgefallen und auch ein Ablaufloch in Boden der Trittstufe.

Diese nun hier im Anhang:

Bild
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Isolation Trittstufen

Beitrag von KudlWackerl »

Michael, du hast gebastelt? :shock:

Super!
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Isolation Trittstufen

Beitrag von Grandeur »

Hallo Michael,

sieht super aus! Ich habe den ganzen Bereich mit Mike Sanders geflutet. Isoliert nicht, aber hilft gegen Rost in diesem Bereich. ;-)

Aber ist ne gute Idee, evtl. dort mit nem dünnen Extremisolator zu isolieren. Viel Platz ist aber nicht zw. Kunststoffschale und Karosserie.

Gruß Grandeur
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Isolation Trittstufen

Beitrag von majortom »

Hallo Michael,

Du hast ja normalen Teppich genommen. Hast Du keine Bedenken, dass der sich bei tieferen Temperaturen durch den Taupunkt langsam mit Feuchtigkeit durchsetzt und dann gammelt. Unten hast Du ja extra Luft gelassen, damit eindringende Feuchtigkeit abfließen kann. In diesem Bereich wird der Teppich kaum durch die Innenheizung abtrocknen können und bleibt dann lange feucht.

Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Isolation Trittstufen

Beitrag von mpetrus »

Ja, ich hab normalen Teppich genommen, weil ich diesen noch übrig habe.

Zwischen den Plastikteil und dem Blech ist ringsum noch Luft.
Natürlich kann der Teppich entsprechend Luftfeuchtigkeit aufnehmen, aber da der aus keinem organischen Material besteht, habe ich bezüglich "gammeln" keine Bedenken.
Wenn doch, ich weis wie die Trittstufen ausgebaut werden. :idea:
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz