Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von majortom »

globetrotter hat geschrieben: 01.10.2023, 11:03
An Buchse 5F Block 2 liegt mit Landstrom Spannung an
Pin 1/4 - Startbatt. für Kühlschrank: 14,7 V
Pin 2/5 - Fühler Wohnraumbatt.: 14,7 V

Relaisbox unter Beifahrersitz 2F B3:
Pin 1/2 - 12 V Dauer: 12,5 V

Viele Grüße
Roland
Hier ist doch der Fehler,

Zwischen 5F B2 und der Relaisbox ist keine Verbindung. Ist die 15A unter Sitz in Ordnung=

Zeigt den das Panel 14V an, wenn der Landstrom angeschlossen ist.

Ciao

Thomas
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von Grandeur »

Hallo Roland,

ich hatte das selbe Problem wie Du. Bei mir war eine Sicherung auf der Starterbatterie im Fußraum durch Fremdstarten geflogen, so dass die Spannungsanzeige der Starterbatterie immer nur blinkte und der Kühlschrank nicht mehr auf 12V lief.

Nach Sicherungstausch funktionierte alles wieder!

Hymer konnte aber den Fehler auch nicht lokalisieren und tippte beim Kühlschrank auf defekte Platine.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen!

Sorry, ich war die letzten Tage mit dem Womo unterwegs und habe nicht ins Forum geschaut.

@majortom
- Mir war bisher nicht klar, dass zwischen der Relaisbox und dem EBL eine Verbindung besteht. Ich werde nochmal alle Sicherungen prüfen. Leider kam ich unter der Sitzkonsole nicht an alle dran. Es könnte demnach die 15A-Sicherung defekt sein...
- Das Panel zeigt bei Landstrom 14V - so wie es in der Fehlerbeschreibung von Schaudt (s.o.) erklärt ist. Die Anzeige nimmt sich die Spannung in Wirklichkeit nicht von der Startbatterie, sondern "tut nur so" !

@Grandeur

Tatsächlich wurde das Fahrzeug nach dem ersten Batterie-Problem zunächst fremdgestartet. Die Sicherungen im Fußraum habe ich aber bereits alle durchgemessen. Sie scheinen alle in Ordnung zu sein. Auch hier werde ich nochmals alles prüfen.

Trotzdem vielen Dank Jungs. Ich habe das Gefühl, dass ich der Lösung ein großes Stück näher gekommen bin...

Vielen Dank
Roland
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von majortom »

globetrotter hat geschrieben: 12.10.2023, 22:22

@majortom
- Mir war bisher nicht klar, dass zwischen der Relaisbox und dem EBL eine Verbindung besteht. Ich werde nochmal alle Sicherungen prüfen. Leider kam ich unter der Sitzkonsole nicht an alle dran. Es könnte demnach die 15A-Sicherung defekt sein...
- Das Panel zeigt bei Landstrom 14V - so wie es in der Fehlerbeschreibung von Schaudt (s.o.) erklärt ist. Die Anzeige nimmt sich die Spannung in Wirklichkeit nicht von der Startbatterie, sondern "tut nur so" !
Moin Roland,

das genau ist das Indiz, dass das Ladegerät keine Verbindung zur Batterie hat. Irgendwo am Übergabepunkt zum Aufbau und der Starterbatterie ist eine Sicherung oder einen Kabel durchgebrannt. Verfolge mal das Kabel vom EBL 12F Block3 Pin 8, das läuft zur Starterbatterie.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von globetrotter »

Hallo!

Ich habe nochmal sichtbaren alle Sicherungen (EBL, Startbatterie im Fußraum, Relaisbox unter Beifahrersitz und Sicherungsbox im Motorraum) geprüft: Alles in Ordnung, keine defekte Sicherung.

Da das Fahrzeug von 04/2019 ist, erfolgt die "Nachladung der Startbatterie über die Versorgungsleitung des Kühlschranks, welcher an der Startbatterie über eine Sicherung angeschlossen ist" (Quelle: Schaudt). Die Versorgungsleitung des Kühlschranks am EBL (Buchse 5F Block 2: Pin 1/4 - Startbatt. für Kühlschrank) zeigt bei Landstrom 14,7 V an.
Was ich nicht verstehe: Wie ist jetzt die Startbatterie in diese Versorgungsleitung eingebunden? Geht das Kabel zuerst zum Kühlschrank und dann zur Startbatterie oder umgekehrt?
Am Kühlschrank-Relais sitzt eine 20A-Sicherung. Wo finde ich das Relais und wo die Sicherung ?
Langsam raucht mir der Kopf...

@Thomas
Das Kabel vom EBL 12F Block3 Pin 8 (dünnes, blaues Kabel) verschwindet zusammen mit den übrigen Kabeln dieses Steckers in einer grauen Ummantelung und wird zum Anzeigepanel geführt. Dieses kann also unmöglich zur Starterbatterie führen, sondern liefert lediglich das Signal für den vorhandenen Landstromanschluss.
Bild

Roland
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Beitrag von majortom »

Hi Roland,

hast du mal gemessen, ob Du von Buchse 5F Block 2: Pin 1 nach Sicherung Aufbau F1 eine Verbindung hast. Also wirklich ohmsch durchmessen.
Das ist die Leitung, die nach meinen Unterlagen direkt an der Starterbatterie angeschlossen werden soll. Hier gehen auch die 2.5A vom EBL auf die Batterie. Steht ja auch so im Plan, dass diese Leitung direkt zu den Batteriepolen geführt werden (das ist die Versorgungsleitung für den Kühlschrank).

4F Block 1: Pin 1 bis 3 gehen zum Kühlschrank - Stecker X18 Pin 3 und 6. Ist die Leitung okay. Aber hier gibt es eigentlich keine direkte Verbindung zur Batterie, die stellt das EBL intern her. So sollte es ab 1.12.2017 sein. Ggf. gab es ein Reversion, dann musst Du alle relevanten Leitungen verfolgen und einen Schaltplan erstellen. Dann gibt es ggf. eine Leitung von der Starterbatterie direkt auf X18, die dann zum EBL geht. Wie gesagt 5F Block ist der Stecker, der die Ladespannung bei Landstrom ausgibt und der muss an die Starterbatterie via einer Sicherung.

Geht den der Kühlschrank bei laufendem Motor über 12V? Hat das Fahrzeug evtl. einen Ladebooster bekommen und hängt da der Kühlschrank dran.

Messe mal die Leitungen von der Starterbatterie zum Aufbau ohmsch durch? Kann sein, dass nach den Vorsicherungen das Kabel unterbrochen ist. So viele weitere Möglichkeiten gibt es nicht mehr.


Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz