Klöle Aqua magic Schlauchanschluss am Fäkaltank

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Klöle Aqua magic Schlauchanschluss am Fäkaltank

Beitrag von Popella »

Hallo an Alle
Kann mir jemand sagen, wie ursprünglich die Aqua magic beim S 660 bjh 81 entleert wurde?
Schieber auf und in einem riesen Flatsch raus scheint mir eher ungünstig :-D
Gab es dafür eine spezielle Schlauchschelle die man ohne Schrauber auf die Thedfort Schieber Platte aufklemmen konnte?

Kippt ihr zusätzlich noch Chemie in den Tank oder einfach öfter entleeren bevor es müffelt.

Allen eine schöne Woche und ein großes Dankeschön.
Liebe Grüße Janine
Benutzeravatar
leo
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2007, 17:02
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 660 CL

Re: Klöle Aqua magic Schlauchanschluss am Fäkaltank

Beitrag von leo »

Hallo,
bei meinem 660 Cl ist hinter der rechten Aluschürze ein etwa 3m langer dicker "Feuerwehrschlauch" mit einem passenden Bajonettverschluss. Den könnte man auch kürzen. Schau einmal bei der Treppe rein. LG
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Klöle Aqua magic Schlauchanschluss am Fäkaltank

Beitrag von Popella »

Danke für den Tipp aber da war bei uns definitiv leider kein Schlauch. Wir hatten ja komplett alles ab bis zum stahlgerüst.
Ich bin mir nicht sicher ob ein bajonettverschluss da passen würde. Es sieht eher wie ein durchgängiger Ring aus. Vielleicht fehlt ein Teil?
Ich kontrolliere es morgen nochmal.

Wir sind da ja Neulinge und hatten bisher immer ein einfaches campingklöle mit Kassette. Ich denke ich werde das entleeren mal mit ein paar Eimern Wasser üben ;-)
Ist erfahrungsgemäß ein langer Schlauch sinnvoll?
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Klöle Aqua magic Schlauchanschluss am Fäkaltank

Beitrag von tequila-light »

Hallo

bei meinen 81er 540er ist das genauso. Ein im Durchmesser ca. 10 cm großer Auslass, per Schieber absperrbar.
Damit musste man früher über dafür vorgesehene Öffnungen fahren, die zu Tanks oder in die Kanalisation oder sonst wohin führten.
Dann Schieber auf und raus damit.

Heutzutage gibt es solche Möglichkeiten nur noch sehr selten. Meist ist es dazu auch noch verboten, mit Chemie behandelte Abwässer zu entsorgen.

Insgesamt also alles sehr schwierig....

Gruß, Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz