Boden 540l erneuern

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Stivi90
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:21
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Boden 540l erneuern

Beitrag von Stivi90 »

Hallo, bei meinem 540L Baujahr 82 ist der Boden vor der Hecksitzgruppe durchgebrochen. Wer kann mir weiterhelfen was dazu alles abmontiert werden muss und wie der Boden in sich aufgebaut ist? Welches Holz, welche Isolierung usw. Vielen Dank. Lg Stivi90 :-)
HerrHausK
Beiträge: 83
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von HerrHausK »

Hallo Stivi90,

du kannst dir die Videos von Studio Osterhenne https://osterhenne.de/ ansehen. In den vielen Videos werden Instandsetzungen am ganzen Mobil am Beispiel des Camp 55 anschaulich dargestellt. In diversen Folgen geht es auch um die Beseitigung von Feuchteschäden und um Teilerneuerung des maroden Bodens.

Viel Erfolg, HerrHausK
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von Popella »

Hallo wir haben den ganzen Boden rausgeschmissen und erneuert da auch die L Schiene rund um verrostet war (S660 bjh 81). Falls du diesen Schritt auch gehen willst schreib einfach. War aber umfangreich da ja alles raus muss. Den Boden haben wir in Teilstücken gebaut und im Wohnmobil zusammen geklebt. Beim Aufbau haben wir den original als Vorlage genommen. Holzplatte- styrodur - holzplatte. Innen mit Latten verstärkt. Als Kleber hatten wir Sudal p40. Ist Arbeit aber bei uns hat es sich gelohnt und wir finden unsere Mini- Wohnung einfach toll. Und der alte müffel ist raus :-D
Liebe Grüße Janine
Stivi90
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:21
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von Stivi90 »

Hallo Janine, vielen Dank für deine Info. Klar ist das viel Arbeit aber was solls... Solche Raritäten will man ja pflegen und nicht vergammeln lassen ;-) klär mich mal auf, was heißt es muss alles raus? :-) Seitenwände auch? Hast vielleicht noch Fotos von eurer Renovierung? Dass ich mir mal ein Bild machen kann was auf mich zukommt :-) Danke und Lg Stivi
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von Popella »

Guten Abend Stivi
Also bei uns war an mehreren stellen, zb Eingangsbereich und hinten seitlich die Platte vergammelt. Der Boden an der Tür war wirklich schlimm morsch und vorm Bett hinten hatte man auch das Gefühl das er nachgibt. Zuerst wollten wir nur Teile austauschen aber einen genaueren Blick auf die Auflageschiene rundum ergab schnell das diese total durchgerostet war.
Hast du noch den original Aufbau der Seitenwände drin?
Bei uns hatte der Vorgänger eine 1cm Mit freundlichen Grüßen Platte verbaut die bombenfest am Boden verklebt war. Jetzt hätten wir diese sicher irgendwie trennen können aber als ich beim Ausbau der Möbel eine Schraube aus der Wand drehte kam mir ein Springbrunnen entgegen. Und von da an war’s klar das es entweder eine kompletter Neuaufbau wird oder Schrotthändler.
Wir haben dann vier Jahre saniert.

Bild

Bild

Bild
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von Popella »

Wir haben beim Boden versucht so nah wie möglich am Original zu bleiben. Also holzplatte Isolierung holzplatte.
Die Latten stabilisieren alles und am Rand ist immer ein Stück Latte dazwischen eingeklebt.
Wir haben wie im Original Sperrholz verwendet. Aber da scheiden sich die Geister. Viele befürworten auch Siebdruckplatten.
Wir hatten ja nie beim Kauf mit einer kompletten Sanierung gerechnet und es war trotz allem eine low Budget Lösung (Kinder und parallel die Sanierung vom Haus). Außer den Schweißarbeiten haben wir alles selbst gemacht.
Das einzige was leider unvermeidbar war war die kleberei im Winter bei 10 c durchführen zu müssen. Das kann ich wirklich nicht empfehlen allein schon weil der Kleber viel besser verarbeitbar ist bei höheren Temperaturen.
Ich denke man könnte auch eine Sandwichplatte herstellen lassen aber die Firmen die ich kontaktierte waren mir einfach zu teuer.
Stivi90
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:21
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von Stivi90 »

Hallo. Ja soweit ich weiß sinds noch die original Seitenwände. Das heißt die müssen auch weck? Und das Dach? Ist außen das Aluminium der Seitenwände geklebt? Das wird vieeeel Arbeit :-)
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von Popella »

Also wenn alles noch ok ist mit deinen Schienen und in der wand kein Wasser steht kannst du ja nur einen Teil austauschen. Die videos von osterhenne helfen da schon. Das Dach haben wir nur abgestützt und manchmal leicht angehoben aber nie weg gemacht. Würde aber mit entsprechenden Maschinen gehen.
Die Seitenwände würde ich dann auch stehen lassen und nur den Boden versuchen zu tauschen. Die Wände sind geklebt gingen aber leichter ab als erwartet. Würde ich aber nicht machen wenn sie trocken sind. Bei uns musste neu geschweißt werden. Alles einmal komplett unten rum und ein paar Streben im Heck.

Bei uns stand die Platte der Seitenwand verklebt auf dem Boden. Diese war eine beschichtete platte in 1 cm dicke aus diesem gepressten Holz ( absoluter fusch des Vorbesitzers). Und darin stand soviel Wasser, dass es aus den Schrauben lief als ich eine zufällige rausdrehte.

Bei uns gab es mehrere Schwachstellen für Wassereinbrüche. Ob diese jetzt von werk aus waren oder einer mal gebastelt hat weis ich nicht.

1 Front über der Windschutzscheibe. Alle schrauben dort gingen in den spalt zwischen Dach und gfk Maske. Von dort läuft das Wasser bis zum Armaturenbrett und dieses gammelte weg.
Der versuch dieses mit den Schrauben dicht zu bekommen ist uns trotz mehrfacher versuche mit den verschiedenen butyl dichtmitteln nicht gelungen. Ich habe letztlich die ganze front gespachtelt mit gfk masse (Befestigungsschrauen, die Dach an Maske halten, auch überspachtelt) und die Schiene über der front nur mit kleben/ dichten befestigt.
Es wird sicher einer geben der das unschön findet oder falsch aber Hauptsache unser Wohnmobil ist dicht und muss nicht zum Schrottplatz.
2. die Fenster sind eine Schwachstelle. Beifahrer und Fahrer haben im Rahmen wo dieser aufeinander stößt eine Abdeckung aus Plastik. Ist diese undicht, ist wenn du Pech hast je nach stand des Wagens der Boden am tiefste Neigungswinkel deines Fensters nass. Das Wasser läuft in die Führungsschiene des Schiebefensters und tropft dann drüber. Wir haben stundenlang Wassereinbrüche mit dem Schlauch gesucht und jeden Sturm genutzt.
Auch dort habe ich mit kleben dichten eine art neue Plastikkappe modelliert. Vielleicht kann das aber die Werkstatt besser. Bei uns im Umkreis gibts da einfach keinen mehr.
3. Dann war die Aufbautür unten völlig durch. Vermutlich war das auch der Grund warum dahinter die bodenplatte nur noch Torf war.
4. Und dann gab es noch, ich vermute schon werkseits, eine verklebte Platte auf dem Dach.
Der Kleber war schon lange nicht mehr dicht und die platte senkte zusammen mit dem Gewicht der Klimaanlage das Dach. Dadurch war auch die dachrehling nicht mehr dicht und das Wasser konnte oben durch den Schaum unterm gfk bis zum Metallrahmen tropfen.
Du findest bestimmt noch andere Schwachstellen hier im Forum aber aus unserer Erfahrung zeigte sich dass jede Durchführung auch undicht ist.
So waren auch die umlaufenden Schienen nie trocken trotzt der eingezogenen Dichtungen. Butyl lösst sich mit dem wasser ab und dann steht es in den Seitenwänden. Dazu kam noch das die Dichtung ein schnelles abtrocknen der Schienen verhindert und die Schrauben schön rosten. Ich hab mir unseren Transporter( Familienauto) angeschaut und dort sind solche übergänge verklebt. Vielleicht gab es solche Kleber 81 noch nicht ?? :-? Unser Wohnmobil ist älter als ich.
Stivi90
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:21
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von Stivi90 »

Supper Beschreibung danke :-) werde es demnächst angehen mit der Boden Reparatur und dann berichtenwie es läuft. Noch ne frage, wie sind die Staufächer und Leisten des WC ecc oben am Dach befestigt?
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von Popella »

Also bei uns war alles verschraubt. Hatte aber auch schon einer mal gefuscht. Ich glaube nicht das es die original Schrauben waren. Das würde zumindest die Wasserflecken erklären die das Holz an der Kante zur Decke hatten.
Beim wieder einbauen haben wir große Unterlegscheiben benutzt und zuvor alle Schrauben gemessen damit auch ja keine oben durchpickst.
Worin wir uns nicht sicher waren ist, ob nur ein Holz im gfk eingearbeitet ist oder sogar ein Metall.
Vielleicht weis da aber jemand Bescheid. Ich habe zwar den Teppich entfernt aber unterm gfk war nichts zu erkennen.

Nur noch so nebenbei, mach Fotos und schreib dir auch die Maße dran. Unser Boden wurde ein paar mm höher als der ursprüngliche. Ich hatte irgendwann die Nase voll passende Latten zu suchen und hobeln wollte ich auch nicht. Da ich auf die Höhe der styrodur Platte angewiesen war, habe ich die Latte daran angepasst was mit dem Standard Baumarkt Holz auch gut funktioniert hat. Vielleicht kann man es aber auch professionell ausschäumen.
Daher haben wir dann alle Schränke gekürzt. Du hast es sicher schon gemerkt, unser Wohnmobil ist zwar alles noch original aber eben auch wieder nicht. Ich habe letztlich auch alle Folien von den Schränken gekratzt und größtenteils mit Echtholz auffuniert.
Ich wollte kein Material das bei wasserkontakt aufquillt.

Aber ich kann dir versichern es ist alles machbar wenn man nur will. Ich bin keine Schreinerin und jetzt fällt keiner mehr durch den Boden durch. ;-)
Stivi90
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:21
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von Stivi90 »

Ok dann schau i mal wo sich die ganzen Schrauben verstecken :-) bei Fragen melde ich mich. Danke für die Info. Lg Stivi :-)
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von Popella »

Hallo Stivi
An den Wänden gibt es auf mittlerer Höhe noch eine Schraube in die Außenwand. Bei uns im klöle und gegen über im großen Schrank. Ungefähr Höhe klöle. Bei uns war sie ins Metall verbunden. War mit einer Mutter befestigt.
Wollt ich dir nur noch sagen.
Lg
Stivi90
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:21
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von Stivi90 »

Hallo, danke für die Info. Schau i ob die bei mir auch ist. Aber was ist die klöle in deiner Sprache? :-) bei der Südtiroler Sprache kenn i das leider nicht :-)
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von Popella »

WC. Klo. Toilette.
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Boden 540l erneuern

Beitrag von tequila-light »

Ich habe ähnlich saniert.
Hier ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

im Vordergrund ein Rest des alten Bodens, dahinter der Aufbau des neuen. Er ist ca. 3mm stärker ausgefallen, was natürlich beim Wiedereinbau der raumhohen Möbel Schwierigkeiten machte.

Gruß, Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz