Überhitzung des Routers

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Überhitzung des Routers

Beitrag von hawe »

beder hat geschrieben: 16.10.2023, 08:53 ... das der Akku nachdem er vollgeladen ist, heiß wird, ist für mein Verständnis nicht normal
Der Akku erwärmt sich während des Ladevorganges.
beder hat geschrieben: 17.10.2023, 09:43 ... dass Netgear ein schlechtes Lademanagement hat.
Wieso, schnell laden erwärmt nun mal einen Akku?
MOD hat geschrieben: 13.10.2023, 20:43 bei direkten 12V sind doch dann sind diese Voraussetzungen mit min 3A und QC (lt. den Fachleuten) zu erfüllen,
das hat mit Eierbraten (außer du hängst deine pur an 220V :mrgreen: ) nichts zu tun.
Doch, denn wenn der Router im Betrieb 3A benötigt muss er nebenbei Eier braten, was macht er sonst damit? Außer er ist Müll ...
Wie geschrieben, mein RUTX benötigt nicht einmal ein Sechstel der 3A.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Überhitzung des Routers

Beitrag von MOD »

MOD hat geschrieben: ↑16.10.2023, 21:21
Netgear schreibt ausdrücklich, dass das Teil nicht an 12V Dauerstrom mit eingelegtem Akku betrieben werden soll
und dass es in einer gut belüfteten Umgebung geladen werden soll,
Hallo Manfred,

damit bestätigt sich was ich geschrieben habe, dass Netgear ein schlechtes Lademanagement hat. Schade, für ein Gerät was so viel Geld kostet. Für dieses Geld hättest du z.B. eine FritzBox 6850 5G oder den RUTX50 von Teltonika und noch einen Hosentaschenrouter dazu bekommen. Ich verstehe deinen Ansatz der maximalen Flexibilität. Versuche es mal wie schon von den Kollegen vorgeschlagen mit einer QC3.0 USB-C Ladebuchse, dass sollte dann dein Problem lösen. Sinn von QC3.0 ist, dass Endgerät und Stromquelle die nötige Leistung aushandeln. Dazu braucht‘s dann vermutlich auch ein hochwertiges USB-C Kabel dazwischen, das sollte aber bei deinem Netgear vorhanden sein.

VG
Bernhard
Ist schon Richtig was du da sagst, doch eine Fritz Box oder RTUX50 bekomme ich aber leider schlecht in einen Rucksack zum mitnehmen. :mrgreen:

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Überhitzung des Routers

Beitrag von MOD »

Hallo,

ich habe den Netgear M6 im Wohnmobil im Einsatz. Den Akku habe ich aus dem Router genommen. Er läuft ohne Akku über die USB-C Buchse. Als Stromquelle dient ein 12 V Kfz-Ladestecker (USB). Bisher ohne jedes Problem.

VG, Klaus
Merci Klaus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz