Anschluss Schnellverschluss an Frischwasserschlauch

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Anschluss Schnellverschluss an Frischwasserschlauch

Beitrag von tuppes »

Hallo,
sind in der Normandie und haben ein Problem mit unserem Wasserhahn an der Spüle. Offensichtlich hat sich wieder der Mikroschalter verabschiedet.
Daher habe ich provisorisch einen externen Schalter eingebaut. Funktioniert.
Im Stauraum führe ich einen Ersatzwasserhahn mit, bin mir aber nicht sicher, ob ich den dort angebrachten Schnellverschluss an die Hymer-Frischwasserleitung (warm/kalt) anschließen kann, da die Zugangsleitungen hymerspezifisch "semiflexibel" sind, am Ersatzwasserhahn aber starr (vom Durchmesser müsste es passen: außen 12mm).
https://abload.de/image.php?img=2023101 ... 3rtdzm.jpg]Bild[/url]
Hat das einer von euch schon praktiziert und kann mir da helfen? - Danke.
Erhard ( Tuppes)
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Anschluss Schnellverschluss an Frischwasserschlauch

Beitrag von tuppes »

Inzwischen bin ich zurück. Unterwegs hat mir ein selbstgebauter "Bypass" geholfen, mit dessen Hilfe ich die Wasserpumpe ein-/ausschalten konnte.
Zuhause angekommen habe ich die angebaute PVC-Leitungen (vgl. Bild, s.o.) gekürzt, den Schnellverschluss wieder angebracht und als Übergang zu den Hymer-Schlauchleitungen 2x einen Reich UniQuick Schlauchstecktülle 12 mm montiert (Kosten 2x 1,90€ bei Obelink). Jetzt läuft´s wieder wie gewohnt.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Reich Uniquick

Beitrag von max 2 »

Hallo Erhard (Tuppes)

Danke für die Info

Ist das die ( Reich Uniquick Frischwassersystem Schlauchtülle )

https://www.campadu.de/uniquick-schlauc ... 72358.html

https://www.obelink.de/reich-uniquick-f ... tulle.html

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Anschluss Schnellverschluss an Frischwasserschlauch

Beitrag von tuppes »

Hallo max2,

ja, genau dieser Adapter ist es. - Ich wollte keine Kompromisse oder irgendwelchen Pfusch eingehen/einbauen. Die Adapter passen 100% in die Schnellkupplung und am anderen Ende habe ich die original Hymer-Wasserzufuhr wieder übergestülpt und mit der vorhandenen Schlauchklemme gesichert. Jetzt ist alles wieder verbunden und 100%ig dicht. So, wie es sein sollte.
Erhard (Tuppes)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz