TÜV Köln und Umgebung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Gigiredoo
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2022, 16:46
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
Spritmonitor: 100000

TÜV Köln und Umgebung

Beitrag von Gigiredoo »

Liebe Hymer-Oldtimer-Freunde,

kennt jemand eine Werkstatt in Köln und Umgebung, die bei den ganz alten Modellen (1983 ist unser Hymer) noch die HU macht?

...dasselbe gilt für die Gasprüfung, die auch fällig ist. Hat jemand aus Köln Erfahrungen damit?

Ich werde gerade nicht fündig...

Danke schonmal !

Guido
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: TÜV Köln und Umgebung

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo,
ich hätte jemanden in Monheim, da fahre ich mit meinem S 550 immer hin, TÜV, Gasabnahme und Service.
Weiß ja nicht, ob es für dich zu weit ist.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: TÜV Köln und Umgebung

Beitrag von kristian b »

Hallo Guido,

so ganz verstehe ich die Frage nicht. Jede Stelle, die mit modernen Fahrzeugen dieser Größe umgehen kann, kann auch Dein Fahrzeug prüfen. Oder wurdest Du irgendwo abgewiesen?

Oder geht es, provokativ gefragt, um Prüfer, die auch ein
mal ein Auge zudrücken?

LG,
Kristian
Gigiredoo
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2022, 16:46
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
Spritmonitor: 100000

Re: TÜV Köln und Umgebung

Beitrag von Gigiredoo »

...Wenn sie nicht ganz penibel wären, wäre es durchaus praktisch, ja!

danke schonmal für die Antworten, wo wäre denn der in Monheim?

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: TÜV Köln und Umgebung

Beitrag von Düssel-Elch »

Gigiredoo hat geschrieben: 16.10.2023, 14:21 ...Wenn sie nicht ganz penibel wären, wäre es durchaus praktisch, ja!

danke schonmal für die Antworten, wo wäre denn der in Monheim?
Viele Grüße
Guido
Was heißt denn "nicht ganz penibel"?
Es werden Sicherheitsrelevante Teile geprüft und da setze ich bei einem Prüfer voraus, dass er mich auf schleichende oder akute Defekte hinweist, auch zur Sicherheit für andere oder die eigene.
Bei der Gasprüfung das selbe.
Ich hätte keine Lust, neben mir ein TÜV freies Fahrzeug auf dem Stellplatz als Nachbarn zu haben, der alles von einem NICHTPINGELIGEM Prüfer hat "prüfen" lassen und sich bei der ersten Zigarette wie eine Rakete vom Platz loslöst oder eigenständige nächtliche Touren wegen defekter Bremsen unternimmt.
Da muss ich die Empfehlung für Dich von meiner Werkstatt leider zurückziehen, da die alles Gewissenhaft machen. Alles andere wäre Pfusch und gefährlich.
Ich vertrete den Standpunkt, wenn man ein altes Gefährt hat, muss man auch für notwendige Reparaturen bereitstehen, ohne auf einen nicht so pingeligen Prüfer zu hoffen.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: TÜV Köln und Umgebung

Beitrag von Johann »

Düssel-Elch hat geschrieben: 19.10.2023, 07:29 Was heißt denn "nicht ganz penibel"?
Es werden Sicherheitsrelevante Teile geprüft und da setze ich bei einem Prüfer voraus, dass er mich auf schleichende oder akute Defekte hinweist, auch zur Sicherheit für andere oder die eigene.
Wenn's um meine Gesundheit geht, möchte ich vom Arzt auch eine möglichst genaue Diagnose erhalten und nicht hören "es wird schon nichts sein" :!: Ich kann dann entscheiden, mit einem Risiko (bei meinem Körper bzw. auch repaturbedürftigem Reisemobil) zu leben oder für rasche Abhilfe zu sorgen!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz