B-Klasse MC, Kühlschrank ausbauen?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

B-Klasse MC, Kühlschrank ausbauen?

Beitrag von g8org »

Über die Suche habe ich nur etwas zum Hymer C544 Bj. 97 gefunden.
Kann mir jemand bitte helfen?

Habe durch das untere Gitter alles getrennt, 6 Schrauben an den Seiten innen im Kühlschrank gelöst.
Der Korpus hält wie verklebt ...
Vermute, verklebt ist kein falsches Wort, denn hinten scheint ein doppelseitig klebendes Schaumstoffband verwendet zu sein.
Über die Fläche, bzw. Länge, dürfte die Verbindung des Kühlschrank zum Aufbau sehr fest sein.

Bei mir ist die 230V Heizpatrone unterbrochen. Es gibt ein Thread, in dem die Probleme mit der Steuerungsplatine eindrücklich beschrieben werden.
Ich habe vermutlich schon eine verbesserte Ausführung, im Umfeld der Kfz Sicherung sieht auf der Leiterplatte alles gut aus. Obwohl die 25A (?) Sicherung neben dem EBL inklusive Halterung verschmort und verschmolzen war. Es war nur die kleine 20x5 Gerätesicherung innerhalb der Kühlschrank-Elektronik defekt.
Nach Erneuerung des Kfz Sicherungshalters neben EBL und der Gerätesicherung läuft der Kühlschrank auf 12V wieder. Vorher nur auf Gas.
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse MC, Kühlschrank ausbauen?

Beitrag von g8org »

So, Kühlschrank ist draußen!
So schwer war es nicht, nur etwas mutiger muss man sein ;-))
Zu den oben beschrieben Befreiungsmaßnahmen muss noch die Blende oberhalb abgezogen werden, sie ist nur gesteckt.
Dahinter verbirgt sich ein leicht V-förmig vorgebogenes Blech, das auf die Oberseite des Kühlschrankes Druck ausübt und ihn dadurch erfolgreich blockiert.
Die Schaumstoffdichtung Richtung Außenseite ist nur einseitig geklebt.

Ein Problem ist, das Ganze weiter alleine zu machen, das geht kaum. Wenn der Kühlschrank draußen ist, sollen ihn zwei Leite manövrieren.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz