Heizung starten

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung starten

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo,
wollte noch Rückmeldung geben:
Laut Aussage des offiziellen Truma Partners, auch mit vor Ort Service, gibt es keine Ersatzteile mehr für die Truma 4000.
@Matthias : Ich weiß sehr gut der Gefahren bei Gas. Weiß jetzt aber auch, dass ich so nicht weiter komme. Wäre ja auch zu einfach gewesen und ich hätte gerne bezahlt. Aber wenn einer schon ins Telefon ruft, dass der Ein- und Ausbau beim letzten Mal 650€ bezahlt hatte, weiß ich, dass da einer keine Lust hat sich dem Problem anzunehmen.

Ich habe heute mal dem dem "Klock" gesucht. Beim Warmasserboiler höre ich klar das schließen des Magnetventils. Das öffnen nicht. Leuchtet mir auch irgend wie ein.
Egal. Im Moment hat mich eine Grippe erwischt ( und das im Urlaub :cry: ) , werde dann aber selber rangehen. Nach 30 Jahren Oldtimer schrauben im Privatleben werde ich auch noch die Truma in den Griff bekommen. Besonderen Dank für den Link https://www.freizeit-knoth-shop.de/p/ex ... ar-12-90-1
Als erstes werde ich prüfen, ob Gas überhaupt an den Brenner kommt, sprich das Magnetventil öffnet. Kann man auch ohne Gas testen :-D

Grüße, Willi
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Heizung starten

Beitrag von Wölfi »

Moin Willi,
da muss ich passen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Magnetventil sich etwas festsetzen kann, wenn es selten bewegt wird.
Durch regelmässige Nutzung, und leichtes Klopfen gegen die metallene Gasleitung, kann es mit etwas Glück, wieder gangbar werden.

Viel Erfolg bei der Rettung!
Matthias 👋😉
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung starten

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo,
wollte nochmals Rückmeldung geben. Ich hatte die Trumatic zerlegt, nichts wirkliches gefunden, ein paar Lötstellen nachgelötet, leider ohne erfolgreiches Ergebnis. Die Zündung startet nach wie vor zuverlässig, aber das war es. Habe nun über Kleinanzeiger eine aus Baujahr 1996/1997 erworben, anscheinend nochmals getestet. Bin mal gespannt. Eine funktionierende Heizung eäre schon toll, wenn ich auch nicht im Winter fahren werden.

Grüße, Willi
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung starten

Beitrag von Jag_Willi »

Scheibenkleister,
da habe ich wohl einen Betrüger unterstüzt. Die Truma 4000 wurde über Kleinanzeiger angeboten. Wir hatten uns per Mail ausgetauscht. Ich wollte eigentlich die Heizung persönlich auf der Rückfahrt von meinem Italien Urlaub abholen. Er hatte mir angeboten, ich könne sie abholen oder versenden. Allerdings konnte er zwar den Tag sagen ( letzten Samstag) aber keine genaue Uhrzeit, da er mit seinen Jungs zum Fußballturnier ging. Nun ja, war alles glaubwürdig und so haben wir uns auf PayPal Freunde und Versand geeinigt. 2 Täge später ein Hinweis von Kleinanzeigern, dass da was mit dem Konto des Verkäufers nicht passt ( eingeschränktes Konto) . Auf Mails reagiert der Verkäufer auch nicht....................Das kein Paket kam , braucht wohl nicht erwähnt werden.
Werde wohl nächste Woche eine Anzeige erstatten, das Geld werde ich wohl nicht mehr sehen. Eine Heizung wäre mir auch viel lieber.
Hat sich denn noch niemand seither mit der Trumatic 4000 im Detail beschäftigt ?
Hat evt. noch jemand funktionierende Teile liegen ( z.B. Heizung selbst oder Steuergerät) was man mir ausleihen kann ? Gerne gegen Kaution und natürlich Versandkosten. Oder hat noch jemand ein Set dass er verkaufen will ?

Grüße , Willi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Heizung starten

Beitrag von KudlWackerl »

Bei Paypal einen Fall eröffnen!

Dann hast du Chancen, das Geld zurück zu erhalten.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Heizung starten

Beitrag von beder »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.10.2023, 17:26 Bei Paypal einen Fall eröffnen!

Dann hast du Chancen, das Geld zurück zu erhalten.
Hallo,

der Willi hat geschrieben, dass er über "PayPal Freunde" bezahlt hat. Das könnte schwierig werden wieder an das Geld zu kommen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Bei Androhung das Ganze der Polizei zu übergeben und Anzeige wegen Betrug zu stellen, hat den Verkäufer dazu bewogen mir mein Geld wieder zurückzugeben. Das ist natürlich keine Garantie, aber einen Versuch wert. Ich würde parallel einen Fall bei PayPal aufmachen und zur Polizei gehen. Eine Anzeige kann man auch wieder zurückziehen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Heizung starten

Beitrag von KudlWackerl »

Bei einem Kauf, den du via "Freunde und Familie" abgeschlossen hast, besteht nicht die Möglichkeit, den PayPal-Käuferschutz in Anspruch zu nehmen bzw. das Geld zurückzubuchen.

Aber wie der Name schon sagt. "Freunde und Familie"

Anzeige wegen Betrug sollte man trotzdem machen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz