Hallo von jenseits des Tellerrands...

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Hallo von jenseits des Tellerrands...

Beitrag von laikus »

...stelle ich mich mal vor:

Jahrgang 1949, verheiratet, altersbedingt mehrfacher Opa, Privatier, wohnhaft in Kehl am Rhein, kein dort gebautes Wohnmobil fahrend :-D

Die ersten Jahre meines Berufslebens verbrachte ich in der Caravan-Branche, zunächst bei Wilk in Bad Kreuznach, dann bei Bürstner in Kehl (war aber alles noch in der Wohnanhänger-Periode, Mobile bauten damals eigentlich nur Mikafa, Schäfer und Hymer). Danach verbrachte ich einige Jahre in einer Westfalia/Hymer-Vertretung in Offenburg, was mich mit dem seligen Bulli und seinen Einbauten und Aufstelldächern bekannt machte.
1985 gründete ich eine Firma für Industriebodenbeschichtungen, sodass ich mit Epoxid-, Polyurethan- und Polyesterharzen reichlich Erfahrung sammeln konnte. (Was mir vor einigen Jahren bei der Reparatur meiner Duschwanne zugute kam). Seit ich mich 2020 "aufs Altenteil" begeben habe, ist die Firma nicht mehr operativ tätig.

2013 kauften wir einen Laika, mit 6 m überschaubar kurz, die zGm von 3,50 to stellen keine Hürde dar. Wir bevorzugen Stellplätze, die klassischen Camper sind wir eher nicht. Wofür auch die Verweildauer von meist nicht mehr als 3 Tagen spricht. Zwei Pedelecs werden in der Garage transportiert, Gas befindet sich in einem Tank (keine Gastankflaschen), Strom kommt über eine Solartasche mit Victron, im Winter auch schon mal vom Moppel. Womit auch gesagt ist, dass wir Ganzjahresfahrer sind.

Reiseziele sind neben D natürlich F (klar, sind ja nur 5 km bis zur Grenze), DK, PL, NL, CH, I, E, HR, B, CZ.

Einige Mitglieder hier kenne ich schon, teils persönlich, teils aus anderen Foren. Auch wenn diese Vorstellung das Gegenteil vermuten lassen könnte - ich bin kein Vielschreiber, sondern mehr an Technik und den dazu gehörenden Problemlösungen interessiert und deshalb eher Mitleser.

Gruß aus Kehl,
Horst
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Hallo von jenseits des Tellerrands...

Beitrag von WolfRam »

Hallo Horst,

es freut mich, nach langer Zeit (wieder) etwas von Dir zu lesen! Und es erfreut, dass Du weiterhin intensiv auf Achse bist, viel intensiver als ich es sein kann.

Aber bitte, sei nicht nur "eher Mitleser". Deine Kenntnisse und Erfahrungen - das weiß ich aus der Vergangenheit - helfen ganz sicher und ganz besonders den Youngstern in diesem Forum.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Hallo von jenseits des Tellerrands...

Beitrag von laikus »

Grüß Dich, WolfRam, wie ich sehe bist Du auch wieder "beReimot". Ich dachte, Du hättest damals Deinen Abschied aus der Szene genommen (oder es geplant).

Danke für Deine freundlichen Worte - wir werden sehen.

Gruß ins Illertal,
Horst
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hallo von jenseits des Tellerrands...

Beitrag von Johann »

Hallo Horst, auch von mir ein herzliches Willkommen. Euer Laika - eigentlich müsste es die Лайка nach der 1957 in den Weltraum geschickten Hündin heißen - ist mit gerade mal 10 Jahren noch "fast neu", bedarf m.E. noch keines Nachfolgers. Gerne erinnere mich der gemeinsamen Anstrengungen, den ADAC für eine wirklich aktive Unterstützung des Reisemobil-Tourismus zu gewinnen. Der Versuch war es wert. Helmut Kohl würde gesagt haben: "Alles Gechichte" :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Hallo von jenseits des Tellerrands...

Beitrag von laikus »

Grüß Dich, Johann, der ceterum censeo der Hymer-Gemeinde ist auch hier. Freut mich und danke für Deinen Gruß.

Ja, unsere ADAC-Aktion war wenig erfolgreich, aber dennoch nicht umsonst. Allein der Erkenntnisgewinn, wie die Leute da ticken, war die Sache wert. Und dass es bei der RU eher karg weitergeht, war erwartbar.

Unsere Laika ist 10 Jahre alt, aber ein Ersatz steht nicht auf der Agenda. Manches zeigt mittlerweile Nutzungsspuren (wir sind jährlich ca. 120 Tage unterwegs), aber das ist in einem Haus oder Wohnung auch nicht anders. Die X-Serie, aus der mein Wagen stammt, wurde ja ab 2014 als Ecovip baugleich weitergeführt, allerdings mit einer völlig zerklüfteten Garage, was den Transport unserer Pedelecs unmöglich machen würde. Und Heckträger mag ich nicht. Und wenn ich mir die heutige Qualität, markenübergreifend anschaue - nee, nee, da behalte ich mein Auto gerne.

Der Markenname geht übrigens tatsächlich auf die Hündin Laika zurück (zu deutsch glaube ich so etwas wie "Streunerin"), die von den Sowjets ins All geschossen wurde, ein fürwahr trauriges und tierquälerisches Schicksal für die Kreatur. Aber der Signore Moscardini, der 1964 diese Firma gründete, war von der technischen Pionierleistung der Raumfahrt so begeistert, dass er den Namen des Tieres als Signet wählte. In den 60igern war so etwas nicht ungewöhnlich.

So viel für heute, vielleicht sieht man sich wieder mal in Ladenburg.

Einen schönen Abend aus Kehl,
Horst
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo von jenseits des Tellerrands...

Beitrag von Sigi »

laikus hat geschrieben: 14.10.2023, 19:41 ...Und dass es bei der RU eher karg weitergeht, war erwartbar...

Einen schönen Abend aus Kehl,
Horst
Willkommen im HME-Forum.
Nachdem sich hier immer mehr altgediente RU-Kritiker versammeln: Im kommenden Jahr steht fast der gesamte RU-Vorstand zur Neuwahl. Das wäre doch Eure Chance, dort die Führung zu übernehmen und allen zu zeigen, wie man die Interessen der Reisemobilfahrer besser vertritt.

Alles Gute
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hallo von jenseits des Tellerrands...

Beitrag von KudlWackerl »

laikus hat geschrieben: 14.10.2023, 19:41 Johann, der ceterum censeo der Hymer-Gemeinde ...

Einen schönen Abend aus Kehl,
Horst
Der war wirklich gut!
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Hallo von jenseits des Tellerrands...

Beitrag von laikus »

Johann hat geschrieben: 15.10.2023, 15:06 Auch deshalb seid ihr gut beraten, an Eurem LAIKA festzuhalten. Motto "Es kommt selten etwas Besseres nach".
Sehe ich genauso, Johann. Aber seit den Zeiten des seligen Alfred Tabbert mit seinem Gelsenkirchner Barock ist die Kundschaft (weitgehend) auf Bling-Bling gepolt. Das ist vielleicht nicht klug, aber menschlich und Hersteller machen sich das zunutze. Nicht nur in dieser Branche.

Der Rückgriff auf Cato hat übrigens seine eigene Komik: denn er rief ja zur Zerstörung Carthagos auf ;-)

Horst
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Hallo von jenseits des Tellerrands...

Beitrag von laikus »

Sigi hat geschrieben: 15.10.2023, 12:03 Willkommen im HME-Forum.
Herzlichen Dank, das freut mich.
Im kommenden Jahr steht fast der gesamte RU-Vorstand zur Neuwahl. Das wäre doch Eure Chance, dort die Führung zu übernehmen und allen zu zeigen, wie man die Interessen der Reisemobilfahrer besser vertritt.
Da kann ich nur für mich sprechen, Leute hoch in den 70igern eignen sich nur bedingt für dynamische Erneuerung. Das spricht nicht gegen das Alter und seine Erfahrung, aber ist nun mal gesellschaftliche Realität.

Gruß nach Nürnberg,
Horst
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hallo von jenseits des Tellerrands...

Beitrag von Johann »

laikus hat geschrieben: 16.10.2023, 10:04 Da kann ich nur für mich sprechen, Leute hoch in den 70igern eignen sich nur bedingt für dynamische Erneuerung. Das spricht nicht gegen das Alter und seine Erfahrung, aber ist nun mal gesellschaftliche Realität.
Hallo Horst, erst vorhin schrieb ich an www.nebenan.de: ...ehrenamtliches Engagement ist unbezahlbar! Es gibt viele – nein sehr viele Menschen, die einfach nur zuschauen. Nach meinem Ruhestand – nein, es ist ein Unruhestand – habe ich mich häufig ehrenamtlich engagiert. Ich wollte nicht nur nehmen, sondern auch geben. Habe ich auch gerne gemacht, wenngleich das Wort „DANKE“ leider noch ein unbekannter Begriff zu sein scheint.Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man auch jüngeren die Chance einräumen sollte, sich gesellschaftlich zu engagieren.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hallo von jenseits des Tellerrands...

Beitrag von Garfield »

Spät, aber trotzdem: lich Willkommen im Forum

...ich hab mal etwas aufgeräumt...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz