Tauchpumpe für Wasserversorgung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von v-dulli »

So, jetzt hab ich den Kundendienst kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
Guten Tag Herr H........,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei der Verwendung von Tauchpumpen muss ein Rückschlagventil zwischen Pumpe und der ersten Abzweigung montiert werden. Beim Einbau des Rückschlagventils auf die Fließrichtung achten. Ein solches Ventil können Sie im Fachhandel erwerben.
Der Wasserbehälter der Combi und das zugehörige Zubehör gleicht entstehenden Druck im System aus.
Hierzu dient das FrostControl oder das manuelle Ablassventil, die jeweils bei 4,5 bar Wasser nach außen ablassen.


Mit freundlichen Grüßen
M..... B.....
Service Center
T +49 89 4617 2020
service@truma.com

Ich denke diese Aussage ist eindeutig.
Grüße aus OWL
Helmut
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von mpetrus »

Hallo v-dulli,

Truma bezieht sich natürlich nur auf die von Truma verwendete Bauteile.
Laut Bedienungsanleitung des FrostControl Ventil öffnet es wohl zwischen 2,8bar (weil Pumpendruck bis 2,8bar zulässig) aber zu 100% bei 4,5bar.

Was Truma natürlich nicht kennt, sind die Ausführungen, Verbindungen und verwendeten Materialien der verlegten Leitungen des Ausbauers.
Die sollten dem Druck von 4,5bar auch dauerhaft stand halten.
Das sowohl auf der Kalt und Warmleitung, da sich der Druck im gesamten Wasserleitungssystem aufbaut bis die FrostControl öffnet.
(Das sollten sich auch die Bastler bewusst sein, wenn sie an der Wasserleitungen Umbauten/Ergänzungen vornehmen.)
Grüße Michael
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 25.10.2023, 19:02 (Das sollten sich auch die Bastler bewusst sein, wenn sie an der Wasserleitungen Umbauten/Ergänzungen vornehmen.)
Das sollte doch selbstverständlich sein und der Rest der Anlage wird wohl seitens des Herstellers entsprechend ausgerüstet sein. Es ist ja auch hier so dass man beim Basteln schon wissen sollte was man tut und sonst muss man sich halt informieren.

Und ja, ich gehe davon aus dass mein FrostKontrol, nach dem Nachstellen, noch richtig arbeitet und auf den Überdruck reagiert, auf niedrigen Temperaturen reagiert es definitiv.
Grüße aus OWL
Helmut
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von mpetrus »

Es geht ja nicht nur um die Nachjustierung der Feder in der FrostControl.

Viele Forenmitglieder haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, von Tauch auf Druckpumpe umzurüsten.
Aber da wurden entsprechende Bedenken wegen dem verbauten Leitungssystem geäußert.
Es gibt schon "Denkweise" die davon ausgehen das ein Wassersystem mit Tauchpumpe ein Niederdruck System mit max. 1,4 bar ist.
Mehr Förderleistung hat ja die Reich(Hymer)pumpe laut Typenschild nicht, demnach auch keine höhere Drücke entstehen können.

Das jedoch Drücke von 2,8 bis zu 4,5 bar (Öffnungsbereich der FrostControl) entstehen können, haben deshalb viele nicht auf dem "Schirm".
Grüße Michael
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von Hiba »

Wir haben eine Druckpumpe schon seit zehn Jahren ohne jegliche Störung in Betrieb. Ich habe sie allerdings
nicht so eingebaut, dass ständig Druck auf den Leitungen ist. Sie schaltet ein wenn ein Wasserhahn geöffnet
wird und schaltet wieder ab wenn der Hahn geschlossen wurde. So kann es zu keinen Problemen kommen, wenn
man das Fahrzeug verlässt und gleichzeitig ein Leitungsschaden aufgetreten ist.

Gruß Hinnirk
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von Scout »

Hiba hat geschrieben: 26.10.2023, 15:20 Wir haben eine Druckpumpe schon seit zehn Jahren ohne jegliche Störung in Betrieb. Ich habe sie allerdings
nicht so eingebaut, dass ständig Druck auf den Leitungen ist. Sie schaltet ein wenn ein Wasserhahn geöffnet
wird und schaltet wieder ab wenn der Hahn geschlossen wurde.
Bei dieser Schaltungsart hat man nach dem Schließen des Wasserhahns immer noch Druck im Wassersystem. Er ist nur nicht so hoch wie bei der Abschaltung mit dem Druckschalter.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Tauchpumpen können durchaus mehr als 1,4bar siehe hier z.B.

https://www.campingwagner.de/product_in ... L-min.html

Ich überlege diese Pumpe einzubauen um mehr Druck in der Dusche zu haben.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 27.10.2023, 10:38 Tauchpumpen können durchaus mehr als 1,4bar siehe hier z.B.

https://www.campingwagner.de/product_in ... L-min.html

Ich überlege diese Pumpe einzubauen um mehr Druck in der Dusche zu haben.

Beste Gruesse Bernd
Je nachdem wie du die Stromversorgung der Pumpe geschaltet hast, funktioniert das.
(Also vom Microschalter zu einem Relais, welches dann entsprechend die Pumpe versorgt)
Ansonsten schau mal wieviel Ampere deine Microschalter in den Wasserhähne vertragen, die können max. 3-4A auf Dauer.
Deine gewünschte Pumpe zieht/braucht 6A!
Grüße Michael
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 27.10.2023, 10:55
MilesandMore1805 hat geschrieben: 27.10.2023, 10:38 Tauchpumpen können durchaus mehr als 1,4bar siehe hier z.B.

https://www.campingwagner.de/product_in ... L-min.html

Ich überlege diese Pumpe einzubauen um mehr Druck in der Dusche zu haben.

Beste Gruesse Bernd
Je nachdem wie du die Stromversorgung der Pumpe geschaltet hast, funktioniert das.
(Also vom Microschalter zu einem Relais, welches dann entsprechend die Pumpe versorgt)
Ansonsten schau mal wieviel Ampere deine Microschalter in den Wasserhähne vertragen, die können max. 3-4A auf Dauer.
Deine gewünschte Pumpe zieht/braucht 6A!
Bei meinem GCS ist ein Pumpenrelais verbaut über dessen Funktion ich mir im Unklaren bin. Schaltet das Ding den Strom über die Schalter zur Pumpe oder dient es als Lastrelais?
Kann mich jemand aufklären oder muss ich es herausmessen?
Grüße aus OWL
Helmut
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von mpetrus »

Ich kann dir nur sagen wie es bei meinem ML-T im Hymer Originalzustand ist.
Alle Kabel von den Wasserhähne incl. Toilettenspülung gehen bei mir über den Frischwassertank an eine "Sammelschiene" und von dort dann an die Tauchpumpe.
Die Pumpe wird also original über den Stromkreis der jeweiligen Microschalter versorgt. Ein Relais ist nicht verbaut.

Wie das original bei den GCS ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich gehe aber stark davon aus das Hymer das da nicht anders macht.
Hast du das Fahrzeug gebraucht gekauft?
Dann hat dein Vorbesitzer sicherlich, um die schwachen Microschalter zu schonen, ein Lastrelais eingebaut.
Grüße Michael
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von v-dulli »

Ja ich hab den GCS gebraucht gekauft, das Pumpenrelais sieht mir aber eher original aus und am Tank ist nur ein zweiadriges Kabel mit + und -.
Es ist ein "Schaudt Relais-Steuerung RS 10 - Pumpe" und das gibt, anscheinend, + und - auf die Pumpe.
Laut Einbauanleitung dient das Relais wohl als Lastrelais für die Pumpe und die Schalter liefern das Schaltsignal über den EBL.
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von Garfield »

mpetrus hat geschrieben: 28.10.2023, 08:50 Ich kann dir nur sagen wie es bei meinem ML-T im Hymer Originalzustand ist.
Alle Kabel von den Wasserhähne incl. Toilettenspülung gehen bei mir über den Frischwassertank an eine "Sammelschiene" und von dort dann an die Tauchpumpe.
Die Pumpe wird also original über den Stromkreis der jeweiligen Microschalter versorgt. Ein Relais ist nicht verbaut.
ICH kann mir nicht vorstellen, dass diese dünnen Kabel bei den Microschaltern fast 5A bei 12V aushalten... lasse mich aber gerne aufklären

Mein Kabelrechner sagt (für Reich Doppelpumpe, 4,6A/55W), wenn du einen Meter Weg mit 1% Kabelverlust hast, sollst du bereits 1qmm verlegen - bei 2 Metern bereits 2qmm...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von mpetrus »

Hier Beispiel 1:
Der Micro Schalter kann 3A
https://www.obelink.de/comet-roma-wasserhahn.html

Beispiel 2:
Der Microschalter kann 4A
https://www.obelink.de/reich-keramik-tr ... rhahn.html

Du hast also recht, das die Microschalter bei den "normalen" Tauchpumpen schon ans/über das Limit gehen.
Werden dann noch Leistungsstärkere Pumpen verbaut kann das nicht lange gut gehen.
Die schwächste Stelle geht eben am schnellsten kaputt. Es nützt also nichts, wenn du schöne dicke Kabel verlegst, aber die Microschalter mit den dünnen "Käbelchen" auf Dauer nicht halten.
Deshalb gibt es ja auch viele Camper, die die normale "Pumpen Verkabelung" mittels einem Relais umgebaut haben.
Hier im Forum wird doch oft, oder immer mal, geschrieben das der Micro Schalter im Wasserhahn sein Geist aufgegeben hat und wie der überbrückt bzw. getauscht/repariert wurde.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz