Wie komme ich an den SOG-Lüfter?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Stanik
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2023, 16:36
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover BJ 2023
Spritmonitor: 100000

Wie komme ich an den SOG-Lüfter?

Beitrag von Stanik »

Hallo allerseits,
der Lüfter meiner SOG-Entlüftung tut nach kurzen komischen Geräuschen nach nur 4 Monaten nichts mehr. Verbaut ist in dem ML-T 570 Crossover BJ 2023 eine Dachentlüftung.
Den Mikroschalter habe ich geprüft, schaltet zuverlässig, Spannung liegt an. Aber wo ist der Lüfter verbaut? Wahrscheinlich müsste ich die Wandverkleidung im Bad demontieren, um an den Lüfter zu gelangen. Hat jemand hierzu Tipps?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Stanik
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an den SOG-Lüfter?

Beitrag von KudlWackerl »

Bei Baujahr 2023 wird sich der Händler freuen, wenn er das Dings auf Hymers Kosten garantiereparieren darf.

Grüße

Alf
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Wie komme ich an den SOG-Lüfter?

Beitrag von petervfr »

Gibt es auch richtige Tipps?
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an den SOG-Lüfter?

Beitrag von beder »

Hallo Stanik,

es gibt einen kleinen Schacht in dem der Schlauch für die Dachentlüftung verlegt ist und direkt unterhalb des Dachs müsste der Lüfter verbaut sein, ist aber nur eine Vermutung, hab das mal auf einem Bild gesehen. Der Lüfter sollte aber bei fachgerechtem Einbau eine eigene Sicherung haben. Da dein Fahrzeug noch Gewährleistung hat, solltest du aber damit zum Händler gehen. Ich würde da nicht selbst herum basteln und am Ende noch was zerstören, dann schaust du nämlich dumm aus der Wäsche und der Händler/Hymer ist raus.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Wie komme ich an den SOG-Lüfter?

Beitrag von Linobepp »

Guten Morgen,

was die Gerantie angeht volle Zustimmung.
Ich bin mir aber unsicher, ob das mit der eigenen Sicherung stimmt. Bei meinem verliert nämlich der SOG an Drehzahl, wenn man die Wasserspülung benutzt. Das läßt mich doch annehmen, dass er am Stromkreis für die Pumpe hängt. Ich meine auch, irgendwo mal einen entsprechenden Beitrag gesehen zu haben, der empfahl, den Lüfter über ein Relais mit neuer Zuleitung und eigener Sicherung zu versorgen. Altersgemäß kann ich mich aber nicht daran erinnern, wo das war.

Den Drehzahlverlust habe ich übrigens reklamiert, der Werkstatttermin steht aber noch aus. Mal sehen, was da raus kommt.

Wie man an den SOG-Lüfter dran kommt, würde mich trotzdem interessieren. Spätestens nach der Garantiezeit bzw. wenn ich ein Relais einbauen will, wird das ja aktuell.
Gruß
Clemens
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Wie komme ich an den SOG-Lüfter?

Beitrag von petervfr »

Hi Clemens, genauso ist es bei unserem T588, der Lüfter (über das Dach) ist auch gut hörbar wenn er in Betrieb ist. Die Drehzahl geht beim Spülen runter.
Beim vorherigen (Einbau bei SOG und Entlüftung nach unten) habe ich den nicht mal gehört, nur den Luftstrom in der Schüssel bemerkt.
VG Peter
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: Wie komme ich an den SOG-Lüfter?

Beitrag von AnReg »

Bild

Beim Exsis mit Dachentlüftung ist der Lüfter hinter diesem Deckel in der Dusche verbaut. Weiß jetzt allerdings nicht, ob der MLT auch so einen Deckel hat.

Grüße Andreas
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Wie komme ich an den SOG-Lüfter?

Beitrag von Linobepp »

Hallo Andreas,

nein, der ML-T 570 hat eine solche Klappe nicht; er hat ja auch ein Schwenkbad, die Duschwand ist mithin beweglich und hat keinen Durchgang zu Außenwand.
Gruß
Clemens
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Wie komme ich an den SOG-Lüfter?

Beitrag von hwhenke »

Beim 580er ist der Lüfter im Schrank über dem Bett hinter dem Bad.
Da beim 570er die Toilette vorn im Bad eingebaut ist evtl. Im Schrank über dem Tisch.
Noch einfacher zu finden, auf dem Dach nach dem Pilz der Abluft suchen, darunter müsste er sein.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Wie komme ich an den SOG-Lüfter?

Beitrag von Linobepp »

Hallo Horst,

zu wissen, wo er ist, hilft nur begrenzt. Was zählt, ist zu wissen, wie man dran kommt.
Und nein, er ist nicht in den Schränken über dem Tisch und auch nicht in dem Schlitz, in den der Fernseher reinfährt, sondern direkt oberhalb des Bades.
Ich hab' mein Auto gerade nicht hier, kann deshalb weder Fotos machen, noch genauer nachgucken. Ich hatte aber mal in der Vergangenheit keinen offensichtlichen, einfachen Zugang entdeckt.

Gruß
Clemens
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an den SOG-Lüfter?

Beitrag von KudlWackerl »

Der TE hat sich nicht mehr gemeldet?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz