Warmwasser

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Warmwasser

Beitrag von Freddy »

Hallo,
kann mit meiner Alde 3020 HE nur noch mit dem Booster Warmwasser erzeugen! Sobald ich auf "normal" schalte erscheint nach wenigen Sekunden "off" und das Wasser ist nach kurzer Zeit kalt. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße Freddy
AusEinemAnderenBereichKopiert hat geschrieben:Hallo in die Runde,
habe ein Problem mit der Warmwasserbereitung in meiner Kiste. Das Wasser lässt sich nur mit dem Booster erhitzen. Verbaut ist eine Alde 3020 HE. Die Heitzung läuft normal. Warmwasser lässt sich nur über die Boosterfunktion erzeugen. Momentan stehe ich auf einem Stellplatz und heize mit 1kw Strom den Rest mit Gas. Nur mit Gas funktioniert aber auch nicht! Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Freddy,

Auf niedrigster Warmwasserstufe wird Warmwasser glaube ich nur gemacht, wenn die Heizung gebraucht wird. Müsste in der Bedienungsanleitung was dazu stehen. Und hast Du schon im Servicemenü nachgeschaut ob da Fehlermeldungen stehen?

Was genau meinst Du mit Booster? Unter der Bezeichnung kenne ich die Lüfter, die bei manchen Konvektoren verbaut werden, um die Wärmeabgabe und damit die Aufheizzeit zu optimieren. Das hat aber nix mit Warmwasser zu tun ... also meinst Du wohl was anderes ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Warmwasser

Beitrag von Garfield »

Freddy hat geschrieben: 01.11.2023, 13:57 Hallo,
kann mit meiner Alde 3020 HE nur noch mit dem Booster Warmwasser erzeugen! Sobald ich auf "normal" schalte erscheint nach wenigen Sekunden "off" und das Wasser ist nach kurzer Zeit kalt. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße Freddy
AusEinemAnderenBereichKopiert hat geschrieben:Hallo in die Runde,
habe ein Problem mit der Warmwasserbereitung in meiner Kiste. Das Wasser lässt sich nur mit dem Booster erhitzen. Verbaut ist eine Alde 3020 HE. Die Heitzung läuft normal. Warmwasser lässt sich nur über die Boosterfunktion erzeugen. Momentan stehe ich auf einem Stellplatz und heize mit 1kw Strom den Rest mit Gas. Nur mit Gas funktioniert aber auch nicht! Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße Freddy
Ich habe deine in zwei unterschiedlichen Bereichen geposteten Beiträge hier mal zusammengeführt...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Warmwasser

Beitrag von Freddy »

Hallo ,
ich bin unterwegs in Österreich, da mein erster Post irgendwo im Universum unterwegs war habe ich einen zweiten gepostet.Danke für die Zusammenfassung Peter. :oops:
Hallo Horst, habe das Problem gelöst. Anlage stromlos gemacht und neu gestartet :-D Mit der Boostfunktion kann man schnell heißes Wasser erzeugen z.B. wenn der Boiler nicht an ist und trotzdem schnell Duschen will oder zwei Personen kurz hintereinander Duschen wollen, dabei ist auch die Wassertemperatur höher.wie in der Normalfunktion. Die Heizung lief übrigens. Werde demnächst bei Alde Deutschland alles nocheinmal überprüfen lassen.Ich steuere die Alde meist über die I net Box dort sind auch die Funktion "normal u.boost" für Warmwasser.
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Freddy,

OK, das wusste ich nicht. Ich hab noch den "alten" (leider nicht sehr responsiven) Touchscreen, da gibt es auch mehrere (zwei oder drei) Stufen für Warmwasser. Da aber alles Piktogramme sind, kannte ich den Begriff Boost dafür nicht. Kann sein, dass der in der Betriebsanleitung irgendwo vorkommt, aber die hab ich bisher kaum gebraucht.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz