Luftdieselheizung im Hymer B524 wo einbauen?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Steff2904
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2023, 01:44
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Landshut

Luftdieselheizung im Hymer B524 wo einbauen?

Beitrag von Steff2904 »

Hallo an Alle,
ich möchte mir eine Dieselluftheizung einbauen. Irgendwie überlege ich noch wo ich solch Heizung einbauen kann? Ich hab einen B524 Baujahr 2001. Hat zufällig jemand von Euch solch Heizung eingebaut? Durch den Doppelboden gibt es nicht viele Möglichkeiten für den Einbau . In der Heckgarage wäre ja Platz genug aber drüber schlafen? An der linken Seite im unteren Staufach würde die Heizung gut passen. Ich denke aber das die Staufächer aus Plastik sind oder täusche ich mich da? Für Tips wäre ich Euch dankbar.
Gruß aus der Nacht
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Luftdieselheizung im Hymer B524 wo einbauen?

Beitrag von Vagant »

Den B524 kenne ich nicht wirklich, aber ich hab schon mehrere LSH's verbaut.
Immer Planar/Autotherm, die sind erprobt und bewährt, aber eigentlich zu teuer. Mit tauglicher Steuerung würde ich nun auch mal einen Chinaknaller ausprobieren.
Ich würde damit wirklich so weit wie möglich weg vom Wohnraum, wenn möglich mit Silentblöcken montieren und auch die Schalldämpfer hinten und vorne montieren. Braucht viel Platz, und kostet auch ein bisschen was. Lohnt sich aber.
Meistens wird die 2KW-Variante empfohlen, wegen der Verkokung im Brennraum die bei Teillast droht. Ich würde trotzdem 4KW verbauen, gerade zum aufheizen "von Null" braucht die 2KW schon sehr viel Geduld. Ausserdem hat die 4KW-Variante einen viel grösseren Durchmesser und läuft damit einiges leiser weil das Gebläse nicht so hochtourig laufen muss.
Die Verkokung lässt sich vermeiden durch gelegentliches "Freibrennen", einfach eine Stunde Vollgas.

Gruss aus der Innerschweiz

Vagant
Steff2904
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2023, 01:44
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Landshut

Re: Luftdieselheizung im Hymer B524 wo einbauen?

Beitrag von Steff2904 »

Hallo Vagant, danke für Deine Nachricht. Ich tendiere zur Autotherm 4KW Unterbau oder im Staukasten. Da müsste ich nur wissen ob die die Temperatur aushalten.
Ja die Chinateile sind recht günstig aber ne CE Zulassung fehlt leider.
Gruß Steff
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz