MLT 570 60 Edition. Gebraucht kaufen?

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Wilnic53
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MLT 570 60 Edition. Gebraucht kaufen?

Beitrag von Wilnic53 »

Wollte letzte Woche einen kaufen. Habe zuletzt noch Alufrass entdeckt und dann natürlich nicht gekauft.
Welche Mängel und Macken sind bei den MLT MODELLEN bekannt. Bin ja weiterhin auf der Suche.
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Fekon35
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Re: MLT 570 60 Edition. Gebraucht kaufen?

Beitrag von Fekon35 »

Alufraß findet man wahrscheinlich an einigen MLT Modellen. Wenn es nicht so viel ist, Preisnachlass aushandeln und selbst beseitigen.

Wo waren die Stellen mit Alufraß und wie groß ?
Zuletzt geändert von Fekon35 am 31.10.2023, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

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Wilnic53
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Re: MLT 570 60 Edition. Gebraucht kaufen?

Beitrag von Wilnic53 »

Ich habe eine Stelle entdeckt. Linke Seite des Daches in der Nähe der GFK Platte.
mpetrus
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Re: MLT 570 60 Edition. Gebraucht kaufen?

Beitrag von mpetrus »

Wilnic53 hat geschrieben: 30.10.2023, 19:04 Wollte letzte Woche einen kaufen. Habe zuletzt noch Alufrass entdeckt und dann natürlich nicht gekauft.
Welche Mängel und Macken sind bei den MLT MODELLEN bekannt. Bin ja weiterhin auf der Suche.
Den MLT570 gab es auch schon auf Basis des 906 Sprintermodell (Baujahr 2017 bis Anfang 2018)
Da war die Qualität wohl noch besser als bei den "Facelift Modelle" 907 ab Mitte 2018, zumal das im Prinzip die ersten "Vorserienmodelle" waren.

Ich habe einen der letzten MLT (560 Modell) auf dem alten 906 Modell und bei mir gibt es kein ALU-Frass.
Ich habe, nachdem das hier im Forum bei den Nachfolgemodelle bekannt geworden ist, schon mehrfach mein Mobil abgesucht.

Zu den "Macken" kann man nicht allzu viel sagen, da Hymer mit jedem Modelljahr immer Veränderungen an den Möbel und Klappen bzw. Ausstattungen gemacht hat.
Grüße Michael
Grandeur
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Re: MLT 570 60 Edition. Gebraucht kaufen?

Beitrag von Grandeur »

Ich habe einen der letzten MLT (560 Modell) auf dem alten 906 Modell und bei mir gibt es kein ALU-Frass.
Hallo Michael,
bei den 906ern ML-T sind die Schnittkanten der Strangpressprofile unten an der Karosserie alle ungeschützt. Wenn Salzwasser im Winter hinter die Endkappen läuft, dann fängt es von dort an zu blühen und frisst sich dann langsam vor in den sichtbaren Bereich.

Alle Endkappen demontieren und die Schnittkanten zu schützen ist ein riesiger Aufwand.

Nachteil des Alu-Aufbaus!

Gruß Grandeur
mpetrus
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Re: MLT 570 60 Edition. Gebraucht kaufen?

Beitrag von mpetrus »

Vielleicht habe ich da etwas Glück.

Denn unser erster Weg, nach der Übernahme des Fabrikneuen WoMo, war zu der Fa. Hering um das WoMo mit Hohlraumwachs zu fluten.
Hatte vor 5 Jahren etwas mehr als 1000€ gekostet und dauerte auch 4 Tage. Also mit zwei Fahrzeuge dort hin, WoMo abgeben und dann wieder abholen.
Der komplette Unterboden incl. Rahmen, Achsen, Fahrgestell und die Fahrgastzelle wurden ausreichend behandelt.
Nachteil der Aktion ist nun, das man beim schrauben (egal wo) immer "babbische" Finger bekommt.
Von da her kann es sein, das die Schnittkanten mit Wachs so versiegelt wurden das kein Wasser mehr in die Endkappen kann.

Aber, die bis jetzt gezeigten Alufrass Punkte waren nicht an den "Endpunkte" der jeweiligen Blechkanten sondern mitten im Blech oder in Bereiche wo es durch Verkleidungsteile (Leuchtenträger bzw. Heckschürze) zu Abrieb gekommen ist.
Grüße Michael
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