Hymer BMC-I 580 Fernsehproblem SL32

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Calimero
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2023, 18:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Hymer BMC-I 580 Fernsehproblem SL32

Beitrag von Calimero »

Hallo zusammen,

ich habe einen BMC-I 580 und da ist der Hymer Smart TV 32 Zoll verbaut (lt Typenschild ein Alphatronics SL-32 DSBAI+V2).

Nun wollte ich meinen Sony WH-1000XM4 Kopfhörer per Bluetooth verbinden.
Er ist im Koppelmodus, das Gerät erkennt und will Koppeln nur nach einigen Minuten kommt nur Koppeln nicht möglich.
Das gleiche habe ich mit einer JBL Bluetooth Box er erkennt aber Koppeln nicht möglich.

Meine Begeisterung derzeit massiv im Keller denn was passiert wenn man dann evtl. auf eine Soundbar umsteigen möchte - Koppeln nicht möglich?

Was mach ich ggf falsch?
Ist das Gerät nur einfach Mist und sollte am besten getauscht werden?

Software lässt sich auch nicht over the air updaten er sagt ist die aktuelle schon drauf - diese ist Version 9, Mon Feb 13 18:06:53 CST 2023

Ich würde halt gerne den Kopfhörer koppeln um bei Bedarf ohne zu stören Fernseh zu schauen bzw eine Soundbar oder Box verbinden um den Sound von vorne zu haben nicht immer nur aus dem Rücken.

Hat da jemand eine Idee gleiches Problem und die passende Lösung?

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Georg
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BMC-I 580 Fernsehproblem SL32

Beitrag von christianb »

Guten Abend,

wir haben auch von Beginn an (2019) Probleme mit dem Alphatronics SL 32 in unserem Hymer B 704 SL.
Haben den Hersteller auch selbst schon kontaktiert, da die WLAN Antenne so schwach ist u.a.
Updates bieten sie für dieses Modell nicht mehr an und auch sonst kann man da nix machen.
Wollte auch Bose Bluetooth Soundbar koppeln und per WLAN SmartTV nutzen. Keine Chance.
Wir schauen nur noch DVD, alles andere ist Schrott.
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer BMC-I 580 Fernsehproblem SL32

Beitrag von hagodo »

Ich habe im BMC-T 580 einen Alphatronics SL-32 DSB+I, allerdings nicht über Hymer gekauft, sondern selbst nachgerüstet.

Meine Airpods Pro lassen sich problemlos per Bluetooth verbinden.

WLAN verwende ich nicht, da der Fernseher per LAN-Kabel mit einem LTE-Router verbunden ist.

Ich habe keine Probleme mit dem Gerät.
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BMC-I 580 Fernsehproblem SL32

Beitrag von Heilixblechle »

Es gibt wohl Probleme ( Alphatronic / Soundbar ) mit der DSP Box von Caratec. Anscheinend existiert dazu ein interner Rückruf bei Hymer. Ob die geschilderten Probleme damit zusammen hängen :?:. Die Box ist momentan nur schwer lieferbar da zu viele ausgetauscht werden müssen. Warte selbst seit mehr als 2 Monate...

Gruß Walter
Calimero
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2023, 18:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BMC-I 580 Fernsehproblem SL32

Beitrag von Calimero »

Ok vielen Dank,

da das Fahrzeug ja noch Garantie hat, werde ich das nun mal da mit Anmelden (sind ja noch ein paar Punkte mehr auf meinem Zettel - leider).

Sind aber vom Grundauf schon zufrieden nur was die manchmal an Leidensfähigkeit für Fahrzeuge in der Preisklasse von einem verlangen ist schon abenteurlich.

Grüße

Georg
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BMC-I 580 Fernsehproblem SL32

Beitrag von Heilixblechle »

@ Georg

Habe innerhalb von einem Jahr Erfahrung sammeln dürfen mit zwei verschiedenen Herstellern der Hymergroup... Ich kann deshalb Deine Aussage gut verstehen. Für mich ist zusätzlich der eigentliche Umgang bzw. der direkte Draht zum Hersteller ein Thema.

Viel Glück, vielleicht ist es ja die DSP Box...

Gruß Walter
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Hymer BMC-I 580 Fernsehproblem SL32

Beitrag von Tourist »

Servus Calimero,

... vielleicht ein Tipp zum Testen: Zieh mal auf der Geräte-Rückseite den Klinkenstecker für den Ton ab (Kopfhörerbuchse?) Vielleicht kapiert der Ferseher nicht, dass er trotz einegstecktem Kabel (versorgt die DSP-Box) ein Bluetoothverbindung herstellen soll.

Viel Erfolg
Tourist
(kann´s leider nicht selbst testen, da ich den Fernseher ausgebaut habe - schaue lieber durch´s Fenster in die Ferne ;-) )
Calimero
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2023, 18:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BMC-I 580 Fernsehproblem SL32

Beitrag von Calimero »

Ok das könnte ich nochmal probieren wobei er die Geräte ja erkennt also auf dem Gerät anzeigt nur das Koppeln bricht er immer wieder ab.

Das iPhone erkennt er aber somit wohl eher ein spezielles Problem mit diversen Geräten oder einfach fehlende „Treiber“ Schnittstellen für externe Lautsprecher?
Der Lautsprecher an der Fahrerseite kratzt auch und als Problem habe ich hier auch die Klinke/Buchse lokalisiert denn wenn ich diese bewege kratzt es ebenfalls.

Der Ton aus dem Rücken ist halt irgendwie blöd als Ergänzung wie bei einem 5.1 oder so System bestimmt interessesant aber generell eher nicht hier wäre ein Einbau von Lautsprechern im Frontbereich die bessere Lösung aus meiner Sicht und darum die Absicht mit dem externen Lautsprecher bzw den Kopfhöhrer um bei Bedarf keinen zu stören.

Grüße
Georg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz