Zusatzscheinwerfer

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von MOD »

Hallo,
da ich im Februar 2023 den Norden von Norwegen bereise, möchte ich meine Fahrzeugbeleuchtung aufrüsten.
Angedacht ist momentan 2x 8 Zoll Fernscheinwerfer (Lightbar) in den Kühlergrill zu montieren lassen.
Eigentlich wollte ich aber 2x 11 Zoll (Lightbar) auf dem Dach haben, wovon mir aber abgeraten wurde,
da es zu aufwendig sei diese auf der Hutze zu montieren und die Verkabelung auch sehr aufwendig wäre.

Hat jemand von Euch es schon mal gemacht (Dachmontage) oder machen lassen und wie sind Euere Erfahrungen?

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von MilesandMore1805 »

Soweit mir bekannt muß die Lightbar oben eine separaten Schalter im Cockpit haben und darf nicht automatisch mit den Hauptscheinwerfern leuchten.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von beder »

Hallo Manfred,

hierzu gab‘s schon mal einen Thread: viewtopic.php?t=15338

Sieh dir das mal an. Ich nehme dann an, dass du von einer Montage an der Dachhutze Abstand nimmst.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von MOD »

Hallo
@ Bernd , merci – den Schalter hätte ich schon 😊
@ Bernhard, vielen Dank für den Link. Sieht wirklich so aus, dass ich von der Dachmontage absehe :-( . Nun bleiben 2 Optionen als vernünftig übrig.
1. Montage im Kühlergrill.
2. Montage auf der Aufstiegshilfe wie im Bild im Link.
Ich würde Option 1 nehmen, die Frau Option 2, mal sehen wer sich durchsetzt 😊

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Johann »

MOD hat geschrieben: 11.11.2023, 12:40 Hallo
@ Bernd , merci – den Schalter hätte ich schon 😊
@ Bernhard, vielen Dank für den Link. Sieht wirklich so aus, dass ich von der Dachmontage absehe :-( . Nun bleiben 2 Optionen als vernünftig übrig.
1. Montage im Kühlergrill.
2. Montage auf der Aufstiegshilfe wie im Bild im Link.
Ich würde Option 1 nehmen, die Frau Option 2, mal sehen wer sich durchsetzt 😊
Wenn Du vernünftig bist, nimmst Du beide Versionen, natürlich separat schaltbar. Dann ist der Familienfrieden erhalten. :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von MOD »

@ Johann : :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz