Küchenrückwand BMC 580 ausbauen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Küchenrückwand BMC 580 ausbauen

Beitrag von jhg »

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Rückwand an der Küche, also um das Fenster herum, bei meinem BMC 580 ausbauen kann.
Würde gerne ein Kabel dahinter verlegen. Von der Batterie zum Display über der Tür.
Das scheint ohne Ausbau der Rückwand nicht zu gehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Küchenrückwand BMC 580 ausbauen

Beitrag von majortom »

Moin,

hast Du ein Endoskop, um mal hinter die Blende zu schauen?
Hymer hat 3 Methoden:
Klett,
Doppelseitiges Montageband und
diverse Kunststoff-Clips

Für die ersten beiden hilft etwas rohe Gewalt, bei den letzterer kommt es auf das verbaute System an, ob man erst lateral verschieben muss oder gleich in Normalrichtung ziehen darf. Die nehmen aber die Standard Verbinder aus dem Möbelbau. Daher mit dem Endoskop erst einmal analysieren, was da exakt verbaut wurde.

Gutes Gelingen

Thomas
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Küchenrückwand BMC 580 ausbauen

Beitrag von jhg »

Hi,

mit den Endoskop kann ich leider nichts erkennen.
Da ist ein Metall oben und unten an der Rückwand, das diese festhält.

Leider kann ich nicht erkennen, wie diese Metallschienen befestigt sind.

Auf den Bildern hier, kann man das hoffentlich erkennen.
https://www.hymer.com/de/de/modelle/hym ... ncomfort-t
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Küchenrückwand BMC 580 ausbauen

Beitrag von majortom »

Hast Du mal einen Saugheber angesetzt und probiert, ob sich die Platte in den Metallschienen etwas bewegen lässt?
Und verschwindet die Kante der Platte in dem Metallprofil, soll heißen, ist die etwas länger als der lichte Ausschnitt des Abstandes der beiden Profile?

Wenn sich die Platte etwas bewegen lässt, dann könnte sie einfach durch ein leichtes Verbiegen eingesetzt worden sein. Ich ja ein PMMA-Platte.
Wenn sich nicht bewegt, dann könnte das Profil mit Montageband befestigt sein. So ähnlich wie die Spiegel im Bad.

Frag doch mal Deine Hymer-Werkstatt. Es gibt zu viele Optionen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz