Tipps zur Winterfestmachung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Tipps zur Winterfestmachung

Beitrag von dietmardd »

Ich habe das Wasser im Frischwassertank, im Boiler und im Grauwassertank abgelassen und die Toilettenbox noch einmal geleert und gespült. Alle Wasser-Mischbatterien sind in Mittelstellung geöffnet und die Brause in der Dusche liegt auf dem Fußboden, damit das Wasser besser abfließt.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Leitungen zum Boiler und die aus dem Frischwassertank durchblasen soll, um Restwasser zu entfernen. Ist das wichtig oder übertrieben?

Anmerkung: Hier bei mir gibt es im Winter zuweilen knackige Fröste.

Am Frischwassertank müsste man zwei abführende Schläuche abmachen und deren Schlauchklemmen zuvor lösen. Am Wasserboiler wüßte ich nicht, was man da machen sollte und die Bedienungsanleitung ist nicht so hilfreich.

Unser Womo: Hymer BMLT 780
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tipps zur Winterfestmachung

Beitrag von Grandeur »

Hallo Dietmar,

ich mach das mit einem aufgeblasenen Luftballon. Drüber über die Wasserhähne, dann Hähne kalt und warm öffnen und dann drücken bis es nicht mehr gluckert. Vorher Schläuche an Pumpe abziehen + leerschütteln und Frostwächter öffnen.
Danach Wasserhähne auf Mittelstellung öffnen. Siphons Blase ich mit einer el. Pumpe (max. 0,2 bar) frei. Alle Tanks lasse ich offen, dass das Restwasser verdunsten kann.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tipps zur Winterfestmachung

Beitrag von mefor »

Hallo Dietmar,

schau mal hier viewtopic.php?t=16778 War gerade Thema.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Tipps zur Winterfestmachung

Beitrag von fbo »

Hallo Dietmar,

ich fahre auch einen T 780.
Wie du schon beschrieben hast lasse auch ich alle Tank und den Boiler leerlaufen, Wasserhähne auf. Danach fahre ich einige KM bergauf und ab, bis das gesamte Wasser aus allen Tanks und dem Boiler und den Leitungen rausgeflossen ist. Fertig
Auch bei uns im Weserbergland gibt es Frosttage mit schonmal -20 Grad
VG Fritz
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Tipps zur Winterfestmachung

Beitrag von dietmardd »

Vielen Dank!
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tipps zur Winterfestmachung

Beitrag von mpetrus »

fbo hat geschrieben: 21.10.2023, 22:20 Hallo Dietmar,

ich fahre auch einen T 780.
Wie du schon beschrieben hast lasse auch ich alle Tank und den Boiler leerlaufen, Wasserhähne auf. Danach fahre ich einige KM bergauf und ab, bis das gesamte Wasser aus allen Tanks und dem Boiler und den Leitungen rausgeflossen ist. Fertig
Auch bei uns im Weserbergland gibt es Frosttage mit schonmal -20 Grad
VG Fritz
Genau so.
Wenn man die "Stilllegung" plant, fahre ich auf ein Waschplatz.
Dort wird das WoMo nochmal ordentlich vor allem am Unterboden/Rahmen gewaschen und dabei alle Tanks und die Öffnungsventile incl. Wasserhähne aufgemacht.
Die Abwasserleitungen und Siphons blase ich nicht aus, da ich kein Geruch im WoMo haben will.
Wer da Angst vor Frostschäden hat, kann ja Frostschutzmittel rein kippen.
Auf der Fahrt zum Stellplatz schaukelt sich dann das Restwasser aus den Leitungen. Ganz trocken bekommt man die ehh nicht.

PS; Schaut auch nach euren Lagerbestände an Flüssigkeiten/Lebensmittel usw. nach. Die können evtl. auch einfrieren und platzen. Gibt eine schöne Sauerei in den Schränke wenn es wieder warm wird.
Grüße Michael
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Winterfestmachung

Beitrag von swissnomads »

Noch einen Tipp zum Diesel.

Letztes Jahr musste ich Ende November den Camper auf einen anderen Stellplatz fahren. Da waren die Temperatur schon auf einige Grad unter Null gefallen und ich hatte vom Herbsturlaub Diesel aus Italien im Tank. Dar Motor lies sich nicht starten und ich musste dann ein paar Tag warten, bis das Thermometer wieder über Null war.
Diese Jahr hab ich gleich bei der Rückkehr den Tank in der Schweiz gefüllt.

Gruss
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz