Ölstutzen Hymer BMLI 780

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Pilot22
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2020, 21:37
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B780 ML

Ölstutzen Hymer BMLI 780

Beitrag von Pilot22 »

Hallo zusammen,

mein Display zeigt mir an bei nächstem Stop 1l Öl nachfüllen. Kann mir ein Masterliner MLI 780 Baujahr 2020 Fahrer verraten, wo man den Öleinfüllstutzen findet? Ich habe schon rechts und links vom Motorblock gesucht aber leider nix gefunden.

Ich will doch nicht deswegen in die Werkstatt fahren, das muß doch so gehen.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Ölstutzen Hymer BMLI 780

Beitrag von starlight »

Hallo,
Ist es nicht mehr so, dass sich der Öleinfülldeckel leicht zugänglich (in der Regel mit Bajonettverschluss) auf dem Ventildeckel befindet?
Es ist mir neu, dass sich seitlich am Motor ein „ Einfüllstutzen“ für Motorenöl befindet. Da mag sich mE. höchstens der Stutzen für den Ölmessstab befinden, sofern ein solcher bei den modernen Motoren überhaupt noch vorhanden ist.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Ölstutzen Hymer BMLI 780

Beitrag von dietmardd »

Wenn Dein Womo von 2020 ist, hast Du vielleicht noch die Bedienungsanleitung vom Basisfahrzeug. Die nehme ich für solche Fälle immer mit. Dort steht es sicher drin.

Was hast Du für ein Basisfahrzeug? Ich habe einen Sprinter (Mercedes) von 2023. Falls Du auch einen Sprinter hast, könnte ich mal nachsehen.
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Ölstutzen Hymer BMLI 780

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Uwe,
mir es es ähnlich wie dir ergangen - ich habe den Einfüllstutzen anfänglich auch nicht gefunden.
Problem war bei mir, dass der eigentliche Einfüllstutzen über eine Art dickem Schlauch am Motor hängt und leider nicht an seiner davor vorgesehenen Stelle eingehakt war -- er hingt einfach nur so im Motorraum.
Tatsächlich befindet sich das Teil auf der rechten Fahrzeugseite neben dem Motor --> also wenn du vor dem Fahrzeug stehst, müsste er sich dann aus deiner Sicht auf der linken Seite des Motors befinden.
Im Deckelbereich (Einfüllstutzen) sieht man Aufnahmen/ Clipes, die in der Nähe/ Höhe vom Ventildeckel dann eingehakt werden.
Ich nehme an, dass dieser Prozess bei mir beim Zusammenbau einfach vergessen wurde.
Es ist seither auch nicht mehr bei mir abgefallen -- also jetzt ist alles ok.

Gruß und viel Erfolg
Michel
Pilot22
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2020, 21:37
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B780 ML

Re: Ölstutzen Hymer BMLI 780

Beitrag von Pilot22 »

Hallo Michel,
danke für den Tip. Ich schau mir das morgen noch mal an.
Die Anleitung vom Sprinter hilft leider hier nicht weiter.
Aber es könnte sein, das es bei mir so ist wie von Michel beschrieben.

Vielen Dank erstmal
Uwe
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ölstutzen Hymer BMLI 780

Beitrag von mefor »

Hallo Uwe,

wie schon beschrieben findest du den Öleinfüllstutzen (wenn du vor dem Fhz. stehst) links oben.
Du kannst dir aber schon mal Gedanken machen wie du das Öl dort rein bekommst :mrgreen: Da ist nur sehr wenig Platz nach oben :-?
Gruß, Lars
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Ölstutzen Hymer BMLI 780

Beitrag von LosPescadores »

Hi Uwe!

Wenn gefunden daran denken: Zu viel Öl ist auch nicht gut und wieder raus ist noch schwieriger, als rein :-)

Ich würde erstmal nen guten halben Liter einfüllen und dann im Kombi schauen, wo sich die (seeehr träge) elektronische Ölstandsanzeige einpendelt. Dann ggf. nochmal nachfüllen.

Grüße!
Pilot22
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2020, 21:37
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B780 ML

Re: Ölstutzen Hymer BMLI 780

Beitrag von Pilot22 »

Hallo Michel,

Dein Tip war goldrichtig. Der Schlauch baumelte unten rum. Ein Griff und ich hatte ihn. Ist jetzt auch eingehakt und Öl aufgefüllt. Den Stutzen hätte ich ohne Deinen Tip nie gefunden.
Dafür ist dieses Forum wertvoll.
Dir nochmal herzlichen Dank.

Grüße
Uwe
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Ölstutzen Hymer BMLI 780

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Uwe,
immer gerne, bin froh, wenn ich helfen konnte - und wie du schon erwähnt hast, ist genau dafür das Forum da...

BTW, das Einfüllen vom Öl habe ich, bedingt durch die eingeschränkten Platzprobleme, einfach mit einem herkömmlichen Plastikbecher durchgeführt. In de Regel fehlt ja nicht viel -- max. 0,5l --> also 4 oder 5 Plastikbecher --> dafür gibt es dann auch keine größere Schweinerei -- und das Risiko zu viel einzufüllen wird auch kleiner!

Gruß
Michel
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz