Trumatic C6000 zündet nicht mehr

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Trumatic C6000 zündet nicht mehr

Beitrag von charly »

Hallo, Ihr Schrauberfüchse :-D !

Bei den hohen Temperaturen der vergangenen Wochen habe ich natürlich keine Heizung gebraucht; auch das Duschen, Waschen und Abwaschen ging natürlich ohne Warmwasser perfekt :-D !

Gestern abend war es dann doch etwas kälter und ich wollte zum Duschen das Wasser erwärmen. Nur leider hat sich die Trumatic C6000 nicht zum Arbeiten überreden lassen :shock: !

Nach mehreren Versuchen (rote Störungslampe brennt; Ausschalten; etwas Warten; wieder einschalten) hab´ ich den Kleiderschrank ausgeräumt und den Deckel geöffnet, der den Boiler frei gibt, damit ich besser hören konnte, was da vor sich geht und was eben nicht.

Es stellt sich wie folgt dar:

nach dem Einschalten hört man sofort ein Klicken und das Gas einströmen; das mir von anderen Gasgeräten (Kühlschrank etc.) bekannte schnelle Tickern des Zünders hab´ ich jedoch nicht gehört (hab´ ich allerdings vorher, zumindest bewusst, auch nie wahr genommen). Ich bin jetzt nicht sicher, ob man das bei der Trumatic auch hören müsste oder ob die Zündung anders funktioniert.

Kurz darauf wird die Gaszufuhr dann auch hörbar abgeschaltet.

Weiß jemand von Euch, wie die Heizung gezündet wird?

Wenn sie genau so gezündet wird, wie andere Gasgeräte auch: kann man die Zündkerze(n), das Zündmodul etc. womöglich selbst auswechseln, wenn es dafür überhaupt noch Teile gibt?

Hat jemand von Euch das schon ´mal gehabt oder kann sich einen Reim darauf machen? Muss ich vielleicht an einer ganz anderen Stelle suchen?

Vielen Dank schon ´mal :-D !
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Trumatic C6000 zündet nicht mehr

Beitrag von charly »

Drei Herzinfarkte später:

heute hat mir der Truma-KD ausrichten lassen, dass der Brenner kaputt sei, es keine E-Teile mehr gibt und ich beim freundlichen Hymer-Händler eine Combi 6 einbauen lassen soll :evil: . Dafür hat´s interessanterweise nix gekostet :?: !

Gesagt, getan: ein Anruf beim fHH (freundlicher Hymer-Händler) erzeugte den ersten Infarkt: Kosten für die Combi 4 incl. Umbau ~ 3000€; Combi 6 hat er noch nicht gemacht, liegt aber 500-800€ darüber :evil: !

Der zweite Infarkt: vor September haben wie für solche großen Umbauten gar keinen Termin mehr frei :evil: !

Dann hab´ ich den Caravan-Service angerufen, der den Kühlschrank kompetent und kostengünstig repariert hat; erster Kostenvoranschlag ~2500€ für die Combi 6 incl. Umbau; aber erst ab 17. August; mehr als 2 Tage würde er dafür nicht brauchen. Ich solle aber sinnvollerweise direkt noch bei ihm vorbeikommen, damit er sich das ansehen und benötigte Teile gleich bestellen kann.

Ich also hin, er ins Wohnmobil ´rein, geguckt und gefragt, wo die Rechnung sei; hab´ ich ja nicht; kann nicht sein, Truma macht nix umsonst :?: ! Er genauer geschaut: da ist ja noch der ganze Staub drauf und keine Fingerabdrücke zu sehen :?: ! Dann hat er noch auf Verdacht, den Verteilerblock getauscht (am alten war der Knebel für die Heizung lose) und den Gasdruckregler wieder waagrecht gestellt und siehe da: die Heizung und der Boiler gehen (Heizung kann man natürlich bei den Außentemperaturen nicht sinnvoll prüfen, aber kochend heißes Wasser kommt wieder). Das war dann der letzte Herzinfarkt: wozu brauch´ ich dann wohl einen KD vom Hersteller, der offenbar die Grundvoraussetzungen gar nicht erst prüft?????

Mal sehen, ob das so bleibt (die Kontaktdaten von dem Service gebe ich übrigens äußerst gern per pm weiter :-D )!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Trumatic C6000 zündet nicht mehr

Beitrag von allhie »

Hallo Charly,

Was lernst du daraus: Beim nächsten Problem gleich zu deinem Caravan-Service fahren und Leute dran lassen, die nicht nur Ferndiagnosen machen, sondern mal nachschauen :mrgreen: ….
Aber Spass beiseite: Schön, dass du jemanden gefunden hast, der dir wirklich helfen konnte. :-D . Ich hoffe, dass ich bei ähnlichen Problemen gleich jemand finde, der nicht nur verkaufen will, sondern seinen Job ernst nimmt und mir hilft.

Immer warmes Wasser ;-) und schöne Grüße
Allhie
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Trumatic C6000 zündet nicht mehr

Beitrag von charly »

allhie hat geschrieben: ...Beim nächsten Problem gleich zu deinem Caravan-Service fahren ...
Ja! Ich ärgere mich ja schon selbst genug darüber:twisted:, dass ich nicht gleich selbst auf die Idee gekommen bin!
allhie hat geschrieben:... hoffe, dass ich bei ähnlichen Problemen gleich jemand finde, der nicht nur verkaufen will, sondern seinen Job ernst nimmt und mir hilft.
Adresse und Kontaktdaten gebe ich unheimlich gern weiter :mrgreen: !
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Trumatic C6000 zündet nicht mehr

Beitrag von allhie »

Hallo Charly,

Vielen Dank für das Angebot. ;-) . Komme bei Bedarf darauf zurück. Sind ja nur 250km Anfahrt :mrgreen:

LG Allhie
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Trumatic C6000 zündet nicht mehr

Beitrag von charly »

allhie hat geschrieben:... Komme bei Bedarf darauf zurück. Sind ja nur 250km Anfahrt :mrgreen:
... von denen sich jeder mm lohnt :-D ! Er ist allerdings offenbar auch häufig im Land unterwegs; wenn ich mich recht erinnere, hat er erzählt, dass er sogar in Bremerhaven Kundschaft hat :!: !
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
hymer630
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2023, 11:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Starline 630 Bj. 1999
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bremen

Re: Trumatic C6000 zündet nicht mehr

Beitrag von hymer630 »

Hallo charly.
Ich habe deinen Beitrag gelesen und würde mich freuen von Dir den Kontakt der tollen Truma Werkstatt zu bekommen.
Liebe Grüße Torsten
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz