Nach Zenec Z-3766 Update kein Smart Control Anzeige mehr

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Nach Zenec Z-3766 Update kein Smart Control Anzeige mehr

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

wir haben aufgrund eines Problems unser Navigationsgerät Zenec Z-E3766 System upgedatet und nun fehlt uns die Hymer Smart Control bzw. Bord Control Anzeige. Kennt jemand das Problem und hat es bereits gelöst? Oder gibt für die Hymer Geräte spezielle Software?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Dirk
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Nach Zenec Z-3766 Update kein Smart Control Anzeige mehr

Beitrag von majortom »

Hi Dirk,

wenn die Hymer-Erweiterung Teil der herstellerspezifischen Firmware war und kein separates Modul, was Du nachinstallieren kannst, dann hast Du ein Problem. Konntest Du vor dem Update den alten Firmwarestand sicheren und nun zurückspielen? Wenn nicht, dann kann Dir nur Hymer helfen, da Zenec diese spezielle Firmware-Version wohl nicht ohne Erlaubnis von Hymer herausgeben darf oder schlichtweg diese nicht hat, wenn Hymer die OEM-Version der Firmware eigenständig erweitert hat.
Der schnellste Weg ist der über Deinen Hymer-Händler, wenn er mal in der Kaffeepause den Datenträger auf der Theke liegen lässt.

Ciao

Thomas
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Nach Zenec Z-3766 Update kein Smart Control Anzeige mehr

Beitrag von DorianMagus »

majortom hat geschrieben: 05.12.2023, 20:51 Konntest Du vor dem Update den alten Firmwarestand sicheren und nun zurückspielen?
Hallo Thomas,

da war ich selber etwas leichtsinnig, ich hatte keinen Punkt zur Sicherung gefunden, nach dem Update war dieser plötzlich da :-(

Gruß
Dirk
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Nach Zenec Z-3766 Update kein Smart Control Anzeige mehr

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

ein Neustart vom Fiat konnte offensichtlich das Problem mit der Anzeige beheben, Hymer Board Control ist wieder verfügbar. Allerdings mein iPhone 15 via Carplay zu verbinden funktioniert weiterhin nicht. Dennoch vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz