Fußbodenbelag

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Sigi »

Wie ich schon geschrieben habe, werde ich nach Rückkehr (Mitte nächster Woche) ein förmliches Reklamationsschreiben an Hymer schicken. (Der Bodenhersteller hat schon abgewimmelt; die beantworten noch nicht einmal die Frage nach verwendeten Materialien und Klebern ohne ordentliche Reklamation über Hymer.)
Natürlich werde ich auch auf die zahlreichen Hinweise auf gleiche/ähnliche Schäden hier im Forum und die Bürstner-Regelung in den Niederlanden verweisen.

Wenn Interesse besteht, bin ich gerne auch bereit, eine Sammelaktion geschädigter Hymer-Kunden zu organisieren, wie sie im Fall der niederländischen Bürstner-Geschädigten offenbar erfolgreich war. Dazu müsste ich von Interessierten aber das Einverständnis mit Details bekommen - gerne per PN.

Nähere Inspektion des betroffenen Fußbodenbereichs lässt erahnen, dass sich unter dem abgelösten PVC-Belag die Unterlage (SPS?) aufzulösen / abzurubbeln beginnt...
Also definitiv kein nur optischer Mangel.

Gruß
Sigi
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von MLT560 »

Einverständnis hast du von mir. Details muss ich zusammenfassen.

Die kommen dann noch.

Danke und Gruß
Christian
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von rumzuch »

Hallo Sigi,
bei unserem Exsis wurde der Boden 2022 vom Bodenhersteller für 2800,- EU saniert. Nicht der Kleber ist die Ursache, sondern der zu weiche Boden. Durch die Bewegung der Schichten löst sich allmählich der Belag vom Unterbau. Aussage des Herstellers. Hymer hat sich verweigert. Wenn Du möchtest, kannst Du mich ja besuchen um Dich ausführlicher zu informieren (Bilder, Rechnungen, techn. Infos.). Ich Wohne ja nicht weit weg. Sende mir eine PN.
Viele Grüße
Hans
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von rumzuch »

Hier der Reparaturbericht des Fußbodenherstellers:
„Im Gehbereich den FB von oben geöffnet (unteres GFK wird nicht beschädigt), die Mittellage (XPS300) hatte Materialermüdung. Das alte XPS300 wird durch ein XPS500 ersetzt, die Mittellage neu aufgebaut und mit PU Einlagen verstärkt. Mit einem speziellen 1K PU-Kleber verklebt und verspachtelt. PVC an den Möbeln angepasst und mit Kontaktkleber verklebt. AW-Tank aus- und einbauen. Innenraum reinigen. 40 Arbeitsstunden.“
Gruß
Hans
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Brompton »

Hallo Hans.
Da interessiert mich das Baujahr bzw. auch die Erstzulassung deines Womo.
Ich habe einen Exsis t578 Experience mit EZ 8/2017, der aber bereits als Messewagen im Sept.2016 in Ddorf stand. Also Modell 2017.
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von rumzuch »

Hallo Brompton,

EXSIS-I 578. Zulassung: 20.04.2012. Welligen Fußboden reklamiert am 08.05.2017.

Hans
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Brompton »

Weißt du vielleicht vom Hersteller wie lange die den 300er Boden verbaut haben?
Ich hoffe, meiner ist nicht betroffen, obwohl ich manchmal das Gefühl habe der Boden ist "weich". Aber eben nur manchmal.
Notfalls muss man damit eben leben.
Danke für die Info
Uwe
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von rumzuch »

Leider nein.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von T.F. »

Jetzt ist es bei uns auch passiert. Fußboden hebt sich im Eingangsbereich.
@sigi: würde mich gerne deiner Sammelaktion anschließen. Schicke dir nach dem Wochenende eine PN.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Rembges »

Leider hatte sich auch bei unserem Fahrzeug der Bodenbelag gelöst (Modell 2015) Alle versuche mit diversen Klebern waren nur von kurzfristigen Erfolg

Also kontakt mit dem Hymer Kundenservice in Bald Waldsee aufgenommen

Antwort: Fahrzeug muss zurück nach Bad Waldsee und wird an die Fa Stengele (Fussbodenhersteller) weitergeleitet

Diagnose: Materialermüdung des verwendeten XPS 300 Schaums.Es wurde ein neuer XPS 500 Schaum eingebaut und mit PU Einlagen verstärkt

Über die gesamte Arbeit wurde eine Bilder Serie erstellt

Der Bodenbelag wird in der Tat direkt auf den Isolierschaum aufgeklebt

Rep Kosten 3000 Euro und 1 Woche Hotel

Hymer Kulanz Pustekuchen

Die arbeiten wurden von der Fa Stengele sehr sauber erledigt.

Der Boden ist jetzt wieder fest so wie er sein soll

Gruss Rembges
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6577
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Rembges,

hat Hymer die Rechnung gestellt oder der Komponentenhersteller Stengele?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle erstellt mit allen hier im Forum zu findenden Bodenbelags-Problemschilderungen.
Es sind immerhin 14 Betroffene; Baujahre der betroffenen Fahrzeuge 2012-2017 (so weit angegeben) - der Schaden wurde jeweils nach 5 - 6 Jahren Nutzung entdeckt.
Einem Nutzer wurden 600 Euro Kulanz angeboten; in der Regel wurde durch Hymer (ohne Kulanzgewährung) an die Fa. Stengele verwiesen - Kosten(angebote) dort zwischen 3000 und 7000 Euro...
Sollte es dazu Widerspruch oder weitere Ergänzungen geben, meldet Euch bitte.

Ich habe meinen Kulanzantrag über den Händler gestellt (mit Hinweis auf die zahlreichen Schäden an anderen Hymer-Fahrzeugen und die Bürstner-Kulanzregelung in NL) und werde über das Ergebnis berichten.
Ich fürchte fast, dass da keine Zusage kommen wird.
Dann bleibt entweder der Rechtsweg oder der Weg in die Öffentlichkeit, wenn sich ein Presseorgan findet, das bereit ist, es sich mit Hymer zu verscherzen...

Gruß
Sigi
Steven ext578
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2023, 10:53
Fahrzeug: Exsis-t 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Sondermodel EXT578
Spritmonitor: 100000

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Steven ext578 »

Mein Ext578 bhj 2016 hat auch das Problem der Ablösung


Anmerkung MOD: Steven wurde in die Liste der Geschädigten aufgenommen und per PN kontaktiert. Er ist unmittelbar nach diesem, seinem ersten Beitrag aus dem Forum verschwunden.
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Rembges »

Die Rechnung wurde vom Hymer Center Bad Waldsee ausgestellt das ist ein Vertragshändler von Hymer

Übrigens habe ich mich auch beim Rechtsanwalt erkundigt wegen Schadenersatz

Antwort: Garantie abgelaufen keine Möglichkeit Hymer zu belangen

Gruss Rembges
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von wittumhalde »

Nachdem sich hier nun schon über 10 Betroffene gemeldet haben, dürfte evtl. schon ein grundlegendes Ferigungs-Problem vorliegen.
Zuletzt geändert von wittumhalde am 18.01.2024, 09:23, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz