Softwareupdate 316 cdi

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Ndbsepp
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2018, 11:03
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Softwareupdate 316 cdi

Beitrag von Ndbsepp »

Servus,
lasst ihr alle das Softwareupdate von Daimler machen?
Schreiben vom KBA
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Softwareupdate 316 cdi

Beitrag von v-dulli »

Wenn Du die Aufforderung vom KBA bekommen hast, musst Du es bei MB machen lassen.
Grüße aus OWL
Helmut
S-Mobil
Beiträge: 42
Registriert: 07.06.2020, 21:52
Fahrzeug: Van S 520 auf MB, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Softwareupdate 316 cdi

Beitrag von S-Mobil »

Hallo,
In unserem Schreiben vom KBA steht freiwilliges Update. Also muss ich gar nichts!
Gruß Uwe
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Softwareupdate 316 cdi

Beitrag von mpetrus »

S-Mobil hat geschrieben: 30.11.2023, 22:18 Hallo,
In unserem Schreiben vom KBA steht freiwilliges Update. Also muss ich gar nichts!
Gruß Uwe
Die Aussage ist nicht korrekt.
Im KBA schreiben steht "Information".
Im angehängten Schreiben von Mercedes steht das mit dem freiwillig (entwickelten) Update, welches beim Händler zum aufspielen bereit steht.
Wenn du das nicht machst, kommt irgendwann eine Erinnerung, vom KBA, die nicht mehr so freundlich formuliert ist.

PS:
MB hat lieber "freiwillig" ein entsprechendes Update entwickelt, bevor das KBA mit dem Entzug der Betriebserlaubnis für die Fahrzeuge droht.
Für dich als Besitzer ist das nicht freiwillig, denn die Vorschriften müssen eingehalten werden. Das geht eben nur wenn du das Update hast.
MB hat den Beschiss durch das Update korrigiert, jetzt steht der Fahrzeughalter in der Pflicht.
Ansonsten wird dein Fahrzeug solange zwangsweise "still gelegt" bis der Nachweis erbracht ist, das dein Fahrzeug Gesetzeskonform ausgestattet wurde.

Dir als Besitzer steht es allerdings offen ein evtl. Schaden, der im Zusammenhang mit dem Update für dich entsteht, bei MB einzuklagen.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Softwareupdate 316 cdi

Beitrag von mpetrus »

in einem anderem Forum wurde passend zu der Diskussion hier, ein aktuelles BGH Urteil verlinkt.
Betrifft zwar FIAT, aber dürfte wohl auch auf MB übertragbar sein.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bg ... l-100.html
Grüße Michael
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Softwareupdate 316 cdi

Beitrag von Bergbewohner »

Das Update sollte man nicht machen lassen, gibt dann Probleme unter anderem mit dem AGR und der Laufruhe-Verbrauch.
Es ist definitiv freiwillig, kann jeder handhaben wie er will.Würde es Pflicht, dann kann man Schadenersatz verlangen.
Es wurde ein Baustein im Steuergerät eingebaut, dass bei der AU das Steuergerät eine Temperatur von 70 Grad annimmt und dadurch die" Schadstoffe "minimiert werden.
Vom BKA ist kein Aufforderung zu erwarten !
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Softwareupdate 316 cdi

Beitrag von mpetrus »

Bergbewohner hat geschrieben: 03.12.2023, 14:50 Das Update sollte man nicht machen lassen, gibt dann Probleme unter anderem mit dem AGR und der Laufruhe-Verbrauch.
Es ist definitiv freiwillig, kann jeder handhaben wie er will. Würde es Pflicht, dann kann man Schadenersatz verlangen.
Es wurde ein Baustein im Steuergerät eingebaut, dass bei der AU das Steuergerät eine Temperatur von 70 Grad annimmt und dadurch die" Schadstoffe "minimiert werden.
Vom BKA ist kein Aufforderung zu erwarten !
Wie genau (zuverlässig) sind deine Angaben und zu welchem Motor incl. Abgasnorm/Baujahr sind die?
Grüße Michael
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Softwareupdate 316 cdi

Beitrag von Bergbewohner »

Hallo Michael, Motor wurde ja gefragt, Info von MB Meister.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Softwareupdate 316 cdi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Freiwillige Updates sind freiwillig.
Mein Touareg V8 sollte auch freiwillig upgedated werden ich weigere mich seit 4 Jahren beim Service erfolgreich.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Softwareupdate 316 cdi

Beitrag von Bergbewohner »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 05.12.2023, 19:57 Freiwillige Updates sind freiwillig.
Mein Touareg V8 sollte auch freiwillig upgedated werden ich weigere mich seit 4 Jahren beim Service erfolgreich.

Beste Gruesse Bernd
Das machst du richtig, Bernd.Wir hatten damals unseren TIGUAN updaten lassen, das haben wir sehr bereut, wir mußten ihn danach verkaufen.
Haben von VW vor ca. 5 Monaten nach Klageeinreichung 2016 knapp 10 T Euro bekommen.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz